Zum Inhalt springen

Freistoßspray -den Fussball kaputt re­g­le­men­tie­ren

DFB Freistoß Spray

Seit vergangenem Freitag ist es nun auch in Deutschland angekommen – das vieldiskutierte Freistoßspray. Bei der Zweitligabegegnung VfL Bochum gegen Darmstadt 98 wurde in der 7. Spielminute das Spray von Schiedsrichter Robert Hartmann erstmals im deutschen Profifußball zum Einsatz gebracht. Wieder eine dieser Reglementierungen die aus meiner ganz persönlichen Sicht nichts beim Fußball zu suchen haben. Denn mit der „technischen Weiterentwicklung“ hat diese Einführung nicht wirklich etwas zu tun.

Der offizielle Name des Sprays ist übrigens 915 Fair Play Limit. 915 kommt dabei von den 9,15 m Abstand der Freistoßmauer. Ob das Spray aber wirklich die bekannten Diskussionen um den Abstand der Mauer eindämmen wird?

Die Inhaltsstoffe des Freistoßsprays

Biologisch abbaubar soll der Inhalt sein der unseren Kickern auf dem Rasen den Weg weisen soll. Davon sollte man ja auch ausgehen dürfen wenn sich der Platzwart zukünftig nicht mit abgestorbenen Rasen beschäftigen soll. Ob dem allerdings wirklich so ist lasse ich mal dahingestellt. Herstellungsland ist nämlich Argentinien. Und dort herrschen ganz bestimmt andere „Umweltregeln“ als dies hierzulande der Fall ist…

Jedenfalls verschwindet das Spray nach maximal 120 Sekunden wieder, wohin auch immer. Für ganz unbedenklich hält der TÜV Rheinland das Spray übrigens bis vor kurzem nicht. Stirbt jetzt die fluxe Idee wieder ehe sie ganz geboren wurde?

Weißes Spray im Winter

In Brasilien mag dieses Spray ganzjahrestauglich sein, in unseren Breitengraden wird über kurz oder lang dürfte die Farbe dieses Schaums gewissermaßen zum Eigentor werden. Weißer Schaum bei Schnee kommt nicht wirklich gut. Der DFB wird sich etwas einfallen lassen müssen. Oder lässt man das Spray dann in den Schneemonaten gar komplett weg?

Gegebenenfalls kostet diese „Sonderanfertigung“ dann aber mehr als die rund 50000 Euro kosten die für den ersten Vorrat ausgegeben wurden. Das sind für den DFB jetzt zwar keine Summen bei denen man sich ernsthaft Sorgen machen müsste, trotzdem sehe ich die ganze Aktion eher als einen unüberlegten Schnellschuss aus der Funktionärsetage.

DFB Linien-Spray
Zur Versüßung von bitteren 0:0-Begegnungen

Reglementierungen machen den Fussball kaputt

Klar schreitet die Technik voran und findet auch beim Fußball ihren Zugang. Solange es sich beispielsweise um die Kommunikationstechnik zwischen den Schiedsrichtern handelt ist das auch vollkommen in Ordnung. Die Torlinientechnik kann man eventuell gerade noch so durchgehen lassen. Mir selbst geht dies schon fast zu weit und macht den Fußballcharakter ein Stück weit kaputt. Aber ist das 915 Fair Play Limit wirklich ein Fortschritt? Stellt es wirklich eine Verbesserung dar?

Das soll vorerst mal egal sein, denn in der 1. Bundesliga wird das Spray zunächst nicht eingesetzt hieß es bis vor Kurzem. Anscheinend war der TÜV-Test doch die Bremse für die Einführung. Als Verlust wäre es nicht anzusehen wenn das „0815-Spray“ den Weg in die deutschen Stadien nicht finden würde.

Was kommt wohl als nächste Neuerung?

Kontakte an Schuhen, Schien- und Wadenbeine der Spieler um hochtechnisiert feststellen zu können ob es einen Kontakt gegeben hat oder nicht? Hier könnten Fechtclubs eventuell beratend zur Seite stehen. Mikrophone an den Trikots der Spieler wären auch noch eine technische Variante, damit eindeutig festgestellt werden kann wie ein Spieler beim Schiedsrichter reklamiert hat… ob es tatsächlich eine gelbwürdige Beleidigung war. Oder auch die Lichtschrankentechnik für die Couchingzone. Übertritt der Trainer die Linie wird der Ball von einer Drohne einkassiert und damit das Spiel unterbrochen.

Doch Spaß und Zynismus beiseite. Ich bin ganz bestimmt nicht gegen technische Neuerungen. Aber der Fußball sollte von seinem eigentlichen Charakter nicht immer weiter entfernt werden. Auch wenn Fehlentscheidungen hüben und drüben für Unmut sorgen, unter dem Strich gleicht sich das alles im Laufe einer Saison wieder aus. Und Diskussionen ob es nun Tor war oder nicht, ob die Spieler 9,15 m oder nur 8 Meter bei Freistoß Abstand hielten gehören eben mit dazu – das macht den Fußball mit aus!

Schlagwörter:

7 Gedanken zu „Freistoßspray -den Fussball kaputt re­g­le­men­tie­ren“

  1. Hallo Thomas!

    Zum einen: mit gestrigem Datum ist das Spray auch in der ersten BuLi eingesetzt.

    Zum zweiten: Hast Du schon mal Schnee auf einer Heizung gesehen? Zumal der Schaum ja dicker ist als vielleicht die Reste des Schnees?

    Seit der Saison 07/08 müssen in der 1. und 2. BL nämlich alle Stadien mit einer Rasenheizung ausgestattet sein. Das Argument fällt also flach.

    Und ob damit jetzt die 9,15 wirklich eingehalten werden oder es zwanzig Zentimeter mehr oder weniger sind, ist auch zweitrangig. Nun holt sich aber kein Spieler mehr eine gelbe Karte ab, weil er die vom Schiedsrichter bislang imaginäre Linie nicht einhält und wohlmöglich noch das Diskutieren mit dem Schiri anfängt.

    Wie schrieb es jemand auf SPON: Typisch deutsch, sich über solche Nebensächlichkeiten länger als nötig aufzuregen. Andernorts wird das Spray auch schon länger eingesetzt. Und? Dreht sich die Welt deswegen jetzt andersherum?

      1. Ich scheine momentan eine schlechte Wirkung auf andere Blogger zu haben….

        Nur denke ich, das man eben auch ein paar Fakten berücksichtigen sollte. Und das sind eben zum einen die Rasenheizungen, die in den Stadien Pflicht sind. Damit erledigt sich die Diskussion um die weiße Sprayfarbe schon mal zum Großteil. Denn so weiß sind die Spielfelder in der Regel dann nicht, das das Spray für 30 Sekunden nicht mehr zu sehen wäre.

        Und zum anderen gibts ja auch schon Stadien mit verschließbarem Dach. Auch hier stellt sich die Diskussion dann nicht wirklich.

        Aber wie gesagt, im Moment meint wohl jeder Blogger, ich will ihm eins vors Schimmiset kleistern…

        1. Nun, den DFB betreffend ist das ja nicht nur die 1. und 2. Liga. Rasenheizung hin oder her, überall gibt es sie jedenfalls nicht. Und wenn man solche Regularien einführt, dann sollte man auch gründlich überlegen…. vorher. Aber sei es drum. ich sehe es eben anders wie Du. Und das ist ja auch vollkommen legitim.

          Das mit dem „anders sehen“ bzw. der „schlechten Wirkung“ auf Blogger ist wieder ganz was anderes. Wenn jemand in einem Blog kommentiert – und das ist hier jederzeit gerne gesehen – dies aber nur sehr selten und dann sehr kritisch oder gar nörglerisch tut… dann könnte er auch schnell den Ruf eines Trolls bekommen. Nicht persönlich gemeint – ist aber so.

          1. Ich würde ja gerne öfters kommentieren, aber dazu fehlt mir leider die Zeit. Bei 12 Stunden unterwegs bleibt nicht viel übrig. Nur: deswegen kommentiere ich ja nicht sanfter, wenn es nicht meine Meinung ist. Zumal mein(e) Blog(s) ja auch noch ihre Aufmerksamkeit fordern.

            Aber wenn ich deswegen ein Troll bin, gut.

            Und das Spray betreffend nochmal: Nein, beim DFB ist es nicht nur die erste und 2. Bundesliga. Auch die 3. darf es verwenden.

            Nur: Da wird Rasenheizung auch immer öfters eingesetzt und – wie ich gelesen habe – soll es in absehbarer Zeit wohl auch verpflichtend werden, sie zu installieren.

            1. Warten wir es ab. Ich denke dass sich das Spray auf Dauer nicht durchsetzen wird. Irgendwann verschwindet es wieder ganz langsam, so wie es geschlichen kam.

              Und zum hier eingeschlichenen Thema… ich habe nicht behauptet dass Du ein Troll BIST. Aber der eine oder andere könnte so denken. Du schriebst ja, dass Du so oft „unverstanden“ bist oder Dir zumindest so vorkommst. Aber lassen wir das. Jedem seine Meinung, Dir die Deine und mir die meine ;-) .

    1. Mir ist die Änderung auch irgendwie egal. Auf der einen Seite, stellen die Fußballer sich nun vielleicht nicht mehr ganz so kindisch an um den ein oder anderen Zentimeter zu gewinnen. Auf der anderen Seite ging es auch Jahrzehnte lang ohne diesen Spray. Somit – ja, er ist nun da. Was soll’s. :)

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Du kannst Dich informieren lassen wenn es Folgekommentare gibt. Du kannst aber auch abonnieren ohne zu kommentieren.