Zum Inhalt springen

Käsekuchen

Rechtzeitig zum Samstagnachmittagskaffee ist er mir gelungen, mein erster selbstgebackener Käsekuchen nach Großmutters Rezept. Meine Frau sagt, er schmecke sehr lecker. Dann lass ich Euch doch einfach einmal mit an meinen Backkünsten teilhaben. 

Zutaten für den Teig:
130 g weiche Butter (alternativ Margarine)
130 g Zucker
250 g Mehl
2 Msp. Salz
1 gehäuften TL Backpulver
1 Ei

Zutaten für die Quarkmasse:

500 g Quark (alternativ Magerquark)
400 ml Milch
150 ml Pflanzenöl
1 Ei
150 g Zucker
nach eigenem Geschmack Rosinen
1 Vanillezucker
1 Pckg. Puddingpulver Vanille

Die Teigzutaten alle zusammen in eine Schüssel geben daraus einen glatten Teig herstellen. Den fertigen Teig in eine eingefettete Springform (28 cm) legen und gleichmäßig dick darin verteilen. Darauf achten, dass auch der Rand etwa 3 cm hoch mit Teig bedeckt wird und keine „undichten Stellen“ vorhanden sind. 

Die Zutaten zur Füllung zusammenmischen und zu einer gleichmäßigen, klumpenfreien Quarkmasse verarbeiten. Rosinen nach eigenem Belieben beimischen (kann man auch weglassen). Ich finde, mit Rosinen hat der Käsekuchen den richtigen „Kick“. Die Quarkmasse in die Springform kippen und verteilen. Dabei darauf achten, dass ggf. die Rosinen nicht alle auf einem Haufen sind. 

Ab damit in den mit 175 Grad vorgeheizten Heißluftofen (unterste Schiene) und ihn dort für 40 Minuten seinem Schicksal überlassen. Backzeiten, Haus-(männer)frauen wissen das, sind bei jedem Herd etwas anders, also immer ein Auge darauf werfen. 

Fertig ist er dann, wenn die Masse die „Stichprobe“ besteht bzw. die Haube schön braun gefärbt ist. Nach dem Abkühlen Puderzucker darüber stauben und Guten Appetit.

Schlagwörter:

4 Gedanken zu „Käsekuchen“

  1. Mhh, das ist lecker. Vielleicht sollte ich auch mal wieder backen.

    Tipp von Mutti: Wenn der Käsekuchen etwas zu dunkel geworde ist – einfach ein bißchen Puderzucker draufstreuen. Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst Dich informieren lassen wenn es Folgekommentare gibt. Du kannst aber auch abonnieren ohne zu kommentieren.