Startseite » Praxistests » Lotto24 Web App im Test

Lotto24 Web App im Test

Lotto24 ist der führenden Internetanbieter für staatlich lizenzierte Lotterien. Das Unternehmen vermittelt Kundenaufträge für die Lotterieprodukte Glücksspirale, EuroJackpot, Super 6, Spiel 77 und natürlich das traditionelle 6aus49. Wer sein Spielglück auch einmal probieren möchte muss nicht zur obligatorischen Lottoannahmestelle sondern kann dies über das Smartphone tun – völlig unabhängig von Öffnungszeiten. Bei Lotto24 trifft man auf eine WebApp. Nicht immer sind solche WebApps problemfrei in ihrer Verwendung.

Ich habe mir diese WebApp einmal etwas näher angesehen, sie auf Leistungsumfang und vor allem ihre Nutzerfreundlichkeit getestet.

Für die Nutzung des Dienstes muss ein Benutzerkonto mit den üblichen Angaben angelegt werden. Entweder direkt von der Startseite oder über das Menü gelangt man zu den verschiedenen Lotterieangeboten von Lotto24.

Alle gespielten Scheine – auch aus verschiedenen Lotterien – zunächst werden im Warenkorb gesammelt und dann online eingereicht. Dort können Scheine vor der endgültigen Abgabe noch entfernt werden. Der Abgabeprozess ist ein wenig von der Verbindungsgeschwindigkeit abhängig und kann unter Umständen ein klein wenig dauern. Also Geduld ;-) . Beim Klick im Menu auf „weitere Lotterien“ erfolgt eine Weiterleitung auf eine externe Webseite der süddeutschen und norddeutschen Klassenlotterie. Diese liegt leider nicht im mobilen Webformat vor und kann deswegen nur mit der Zoomfunktion gelesen werden.

Ziehungsergebnisse – auswählbar nach Datum – und die dazugehörenden Quote werden für jede Lotterie zum Abruf bereitgehalten. Die farbliche Gestaltung einzelner Lotterien ist etwas unglücklich gewählt (z.B. EuroJackpot). Blaue Schrift auf braunem Hintergrund ist nicht für alle Benutzer gleichermaßen gut lesbar.

Wer anstelle der Webseite lieber auf eine Smartphone-App zurückgreifen möchte wird hier ebenfalls fündig. Es werden Apps für die Betriebssysteme Android, iOS und das Windowsphone angeboten.

Zahlungsmöglichkeiten

Für die Spielteilnahme werden alle gängigen Zahlungsmöglichkeiten angeboten: EC, S€PA, VISA, MasterCard. Die Sicherheit der WebApp wurde natürlich zertifiziert.

Fazit

Die WebApp bietet alles was der gewogene Spieler benötigt von Tippscheinen bis hin zu Informationen rund um die Spielteilnahme. Die Bedienung ist so einfach wie möglich gehalten und selbsterklärend.

Die Spielfelder müssen natürlich für eine bessere „Trefferquote“ gezoomt werden. Es fällt aber auf, dass die Gestaltung der App eine Mindestgröße des Smartphone-Displays voraussetzt. Mit dem Samsung S3 beispielsweise – dies wurde hier zum Test verwendet – sind nicht alle Seiten komplett darstellbar und es fehlen kleine, zum Glück aber unwesentliche Teile am rechten Rand. Ein etwas abgeschnittener Rand verursacht bei einigen Nutzern eventuell das Gefühl „wichtiges“ nicht zu sehen. Das Display ggf. softwaremäßig drehen zu müssen erachte ich persönlich als eher lästig. Und das Samsung S3 ist die Displaygröße betreffend nun nicht aus dem Museum.

Wichtiger Hinweis

Den Traum nach dem großen Wurf haben viele Menschen und ein Kunde von Lotto24 hatte des Jackpot schon abgeräumt. Aktuell steht dieser bei 10 Millionen im Samstagslotto. Und trotzdem gilt – Spielteilnehmer müssen das 18.Lebensjahr vollendet haben. Glücksspiel kann süchtig machen. Hilfe findest Du unter www.bzga.de.

Über Thomas Liedl

Ich beschäftigte mich mit gemischten Themen aus Gesellschaft, Politik, Technik und Sport. In meinen Praxistests schreibe ich über eigene Erfahrungen mit Produkten bzw. Dienstleistungen im Netz. | Facebook | Twitter | LinkedIn

Artikelempfehlung

Welche E-Zigarette soll ich kaufen?

Vor knapp drei Jahren hatte ich schon einmal einen Test zu E-Zigaretten geschrieben. Dieser fiel ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.