Zum Inhalt springen

Neues Premium Theme für den Blog

WordPress MHThemes

Ich melde mich aus meiner Schweigezeit wieder mit einem neuen Bloggewand zurück. Die Negativereignisse der zurückliegenden Zeit haben es mir wirklich unmöglich gemacht einen vernünftigen Satz zu tippen. Die noch vorhandenen Kräfte wurden für die komplette Aufarbeitung dieser Geschehnisse benötigt. Um ehrlich zu sein, so tatsächlich ganz aufarbeiten konnte ich es nicht. Doch es muss ja irgendwie weitergehen.

Diese Ideenblockade der vergangenen Zeit habe ich jedoch genutzt um nicht-spurlos.de ein sommerliches Lifting zu verpassen. Das „alte“ Theme gefiel mir zwar nach wie vor, dennoch krankte es an mancher Ecke in seiner Funktionalität. Wie das mit rein selbst gebastelten Themes eben so ist, wenn man kein Profi ist werden oft aus Unwissenheit kleine Stolperfallen eingebaut die sich früher oder später zu großen Baustellen entwickeln (können).

Ein besonderes Augenmerk lag dabei über der Ladezeit die ich unbedingt etwas verbessern wollte. Das im letzten Theme verwendete Hintergrundbild fiel der Umbauaktion komplett zum Opfer. An verschiedenen Stellen gibt es zwar noch ein bisschen zu tun, doch das geht ohne den Blog unbedingt in den Wartungsmodus stellen zu müssen. Diesen Zeitraum wollte ich unbedingt so gering wie möglich halten.

Kostenlose Themes vs. kostenpflichtige Themes

Beim Bloglifting stellt sich natürlich immer die Frage – welches Theme darf es denn nun sein? Angebote gibt es mehr wie Sand am Meer. Genau genommen schon so viel, dass von einer wirklichen Übersicht nicht mehr die Rede sein kann. Wäre es hier rein nach der Geizmentalität gegangen, hätte ich in einen dieser Pools gegriffen und mir ein kostenloses Theme geladen.

Ich möchte hier nicht behaupten, dass kostenlose Themes nichts taugen, aber wenn etwas nichts kostet gibt es logischerweise kein zwingendes Supportrecht. Und gerade dies so finde ich, ist ein ganz besonders wichtiger Punkt. Fragen oder Probleme treten immer wieder mal auf – auch bei Premium-Themes – und dann ist es viel wert wenn es einen Ansprechpartner gibt.

In Deutschland gibt es bekanntlich nur sehr wenige Anbieter von Premium-Themes. Von meiner vorherigen und  „kostenlosen Eigenkreation“ bin ich nun auf ein deutsches Premium-Theme von mhthemes.de * umgestiegen. MHThemes ist sehr neu auf dem Markt und bietet derzeit zwei Themes an – Magazine (hier verwendet) und Corporate. Beide Themes kosten jeweils 39 $, beide zusammen 69 $. Ein Preis den ich für durchaus angemessen halte.

Weitere Themes werden im Laufe der Zeit sicherlich noch folgen, doch die beiden vorhandenen bieten bereits sehr viele Möglichkeiten den Blog individuell zu gestalten. Unter anderem sind dies:

  • 20 Widgetbereiche
  • Unterstützung von Google Adsense oder anderen
  • Shortcodes zum Styling von Elementen
  • Responsives Layout
  • Zweitüberschrift in Artikeln (siehe Bild unten)
  • jQuery Nachrichten-Ticker zur Anzeige von Artikeln
  • Child Theme inklusive

WordPress Premium Themes

 

mhthemes-artikeloptionenDie in das Theme integrierten Funktionen erlauben es auch beim Einsatz von Plugins etwas zu sparen, was unter dem Strich wieder Ladezeit & Co. zu Gute kommt. Ggf. kann auf ein Plugin zur Verwaltung von Adsense-Anzeigen verzichtet werden und trotzdem individuell für jeden Artikel entschieden werden was angezeigt wird – oder auch nicht.

MHThemes hat einen sehr guten und auch sehr schnellen Support. Die Antwort wird innerhalb von 24 Stunden garantiert. Meine Anfragen, die teilweise auch Sonntagabend erfolgten, wurden binnen weniger Minuten beantwortet. Gerade wenn man am Wochenende und in den Abendstunden am Blog arbeitet ist ein so schneller Support Gold wert. Ich habe diesen Vorteil nun schätzen gelernt.

Abgesehen davon müssen die weitreichend bekannten Anbieter nicht noch mehr Kunden bekommen. Ich vertrete die Ansicht, dass man auch kleineren Anbieter wie mhthemes.de eine Chance einräumen sollte.

Fazit

MHThemes hat mich bisher überzeugen können, sowohl was das gelieferte Theme selbst anbelangt, die vielen Gestaltungsmöglichkeiten mit Widgets etc. und nicht zu vergessen den schnellen und kompetenten Support des Themeautors. Der Preis von umgerechnet ~30 Euro für den Wechsel von Freethemes zu Premiumthemes lohnte sich in jedem Fall. Geiz ist eben nicht immer nur geil ;-) .

Schlagwörter:

11 Gedanken zu „Neues Premium Theme für den Blog“

  1. Hi Thomas
    Japp, hier schaut’s neu aus! :) Unterstreicht blau und grün nun nicht-spurlos, oder bist du noch am basteln?
    Zu deiner Frage: Kostenlose Themes vs. kostenpflichtige Themes? Genau dort bin ich auch letzte Woche angelangt und ich habe zum ersten Mal Geld in die Hand genommen für WordPress Themes.
    Und nein, mein Hauptblog bekommt (noch) keine Frischkur. Es geht um eine alte und eine neue Domain von mir. Mal abwarten! :)
    Aber es ist wie bei allem, was neues tut immer mal gut und motiviert. In diesem Sinne hier, bitte weiter so!!! :)

  2. Was die Farbgebung betrifft bin ich soweit eigentlich durch, da wird sich nichts mehr großartiges verändern.

    Das so ein kleiner Umbau oder besser Neuanstrich wieder neu motiviert stimmt durchaus. Abgesehen davon, so ganz ohne ein bisschen basteln komme ich nie aus. Nach einer gewissen Zeit ist es einfach wieder mal fällig Hand anzulegen :-) .

  3. Hi Thomas, ich habe gerade deinen netten Beitrag entdeckt – vielen Dank dafür. :-) Ich freue mich sehr, dass dir das Theme gefällt und Du so deinen Blog unkompliziert umgestalten konntest. Viele Grüße Michael

  4. Gefällt mir bis auf die Tatsache, dass Themes ohne Headerbildchen für mich persönlich nicht in Frage kommen. Aber sonst ist es stimmig, selbst die Hintergrundfarbe ist ja fast wie bei mir… ;-)

  5. ui, ich habe mich erstmal ein paar sekunden gefragt, ob ich auch das richtige lesezeichen angeklickt hatte:D Die farbgebung ist mal was anderes, nur irgendwie fehlt mir das Hintergrundbild^^ Bzgl Kostenlosen zu „Premium“-Themes, ich finde gute Entwickler sollte man unterstützen und hab dementsprechend den Jungs von smooththemes auch ihren teil für mein theme gegeben:)

    1. @Albert: Du bist durchaus richtig :-) . Das Hintergrundbild musste leider daran glauben. Bei der Optimierung der Webseite hatte es zuviel „Saft“ gezogen. man kann eben nicht alles haben. Aber ich denke ohne geht das auch ganz gut ;-) .

  6. Das neue Design ist ganz nett, gefällt durch seine Schlichtheit.
    Ich selbst setze auch auf Premium Themes, allerdings von Elmastudios.

    Liebe Grüße

  7. Hallo Thomas,

    ich erinnerte mich an einen deiner Beiträge über MH Themes und was soll ich sagen ich habe nun auch eine gekauft weil du so positiv über MH geschrieben hast. Ich kann deinen Beitrag komplett bestätigen und finde MH echt klasse.

    PS. Das Responsive auf dem Smartphone klappt mit deiner Seite im Firefox und Opera sehr gut! ;-)

  8. Pingback: Warum es wieder eine Premium Theme sein musste …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst Dich informieren lassen wenn es Folgekommentare gibt. Du kannst aber auch abonnieren ohne zu kommentieren.