Sterbezeit, Sternenwissen, Lebensuhr und Co.

Mahnungen unter falschem Namen machen wieder die Runde. Inhalt der Rechnung / Mahnung ist die Registriergebühr für eine der Webseiten sternenwissen.com, sterbezeit.com, partner-liebe.com oder lebensuhr.com, die sich zwischen 54 und 99 Euro belaufen.

Angeblich wurde bereits im August eine Rechnung per E-Mail verschickt, die noch nicht beglichen wurde.

Die durchaus echt wirkende Mahnung der Firma
Lux-Tec S.A.
72 B, Route du Vin

L-5445 Schengen
Telefon 0180-500 56 54

support@sterbezeit.com
Luxemburg

droht im weiteren Verlauf des Schreibens mit einem Inkassobüro, wenn nicht unverzüglich bezahlt wird. Scheinbar unterhält das betrügerische Unternehmen auch noch ein deutsches Bankkonto bei einer Filiale der Sparkasse in Merzig.

Der Präsident der Firma Dipl.-Ing. Oliver Grim muss aber nicht ganz Herr seiner Sinne gewesen sein, als er seinen Briefkopf entworfen hat. Firmenname und Adresse haben nichts mit dem wirklichen Absender (abgestempelt im deutschen Dreieich) der Mahnungen zu tun.

Die Firma Lux-Tec S.A. gibt es wirklich, exakt unter der o.g. Anschrift in Schengen. Ruft man aber deren Webseite auf, erhält man unübersehbar diesen Hinweis.

Spätestens jetzt wird die Mahnung unglaubwürdig. Kein wirklich existierendes Unternehmen muss sich hinter einer zwar existierenden aber dennoch falschen Adresse verstecken. Und die Verwendung einer deutschen 0180-Rufnummer spricht hier auch für sich, da für ausländische Unternehmen eher ungewöhnlich.

Auch bei Google stolpert man über diese Firma, aber leider nicht im positiven Sinne. Ehe man sich wirklich dazu hinreißen lässt, irgendwelche Mahnung zu bezahlen aus Angst vor einem Inkassobüro, sollte man diese zuvor genauestens studieren du ggf. im Internet einmal nachlesen, um wen es sich beim Absender wirklich handelt!

Das besonders verwerfliche daran finde ich, dass sich diese Gaunerei auch noch eines deutschen Bankkontos bedient. Wo blieb hier bitte schön die Schufaauskunft? Oder auf welche Adresse läuft das Bankkonto, wenn nicht auf die in den Rechnungen genannte?

Wann wird solchen Firmen endlich gesetzmäßig das Handwerk gelegt?

Update 14.11.2007:

Ein direktes Anschreiben der Firma Lux-Tec S.A. hatte leider keine Reaktion hervorgerufen. Da kann man nun denken was man will. Hinsichtlich der rechtlichen Lage ist insbesondere der Kommentar Nr. 58 von Bernd interessant. Vielen Dank dafür!

Besucher, die diese Seite fanden, suchten auch nach:

  • misreriöse zahlungsaufforderung im spam-ordner
  • oliver grim

139 Kommentare zu “Sterbezeit, Sternenwissen, Lebensuhr und Co.

  1. ich bekomme auch immer wieder mails von eine Inkassofirma. Ich beantworte mittlerweile gar nicht. :grin: das ist echt zum lachen.
    Ich habe nach der Anmeldung (LEBENSUHR) den Vertrag widerrufen. Ich bekam eine Bestätigung und dachte es wäre ok. 4 Monate später meldete sich die Inkassofirma. Die machten mich aufmerksam, dass ich die Widerrufmail an “Lebenscheck.com” geschickt habe und nicht an Lebensuhr.com. Ich habe nachgeschaut und es war tatsächlich so.Aber das war die einzige emailadresse die ich fand um den Vertrag zu widerufen. Kann das sein, dass sie es so studiert hatten um dann den Widerruf nichtig zu machen?
    KOMPLIMENT FüR DIE SEITE!!

  2. Nachdem ich nicht mehr geantwortet hatte auf die Mails, haben die Belästigungen aufgehört. Da alle anderen auch schon lange nichts mehr geschrieben haben, nehme ich an, bei Euch ist es auch so.
    Liebe Grüße und alles gute für 2008

    Bernd

  3. hi Bernd

    ist absolute Ruhe :mrgreen: , deren Site ist nicht mehr erreichbar :mrgreen:
    und keinerlei “schriftliche Androhungen” mehr :mrgreen: :mrgreen:

    :lol: frohes neues und alles gute für 2008 an alle hier :lol:

  4. @Paolo:
    Vielen Dank!
    Was die Lebensuhr betrifft, so dürfte von dieser Seite keine Gefahr mehr ausgehen. Wie Bernd schon schrieb, die Seite ist nicht mehr erreichbar und hören tut man auch nicht mehr von denen, sowohl Lebensuhr selbst, als auch dem fraglichen Inkassobüro. Doch eine Sicherheit, dass diese Masche unter anderem Namen erneut auftaucht gibt es nicht. Also immer Augen auf, bei derartige merkwürdigen Angeboten!

    Euch allen auch noch ein gutes neues, auch wenn es schon ein paar Tage alt ist :mrgreen:

  5. hallo liebe leute,
    zwar ist die internetseite von lebenuhr.com nichtmehr online, trotzdem hab ich mal wieder(gestern) eine weitere mail von der prinkasso gmbh bekommen… :???:
    hat von euch noch jemand was von denen gehört?
    grüße sara

  6. @Sara:
    Wenn die Kameraden Dich per E-Mail kontaktieren, dann würde ich persönlich diese ignorieren. Inkassobüros wenden sich, wenn alles mit rechten Dingen zugeht nicht per E-Mail an ihre Klienten, sondern per Brief (Einschreiben, Rückschein etc.). Aber Du kannst Dich auch nochmals an Deine für Dich zuständige Verbraucherzentrale wenden – schätze die werden Dir die gleiche Auskunft geben. Nur eines nicht machen, zahlen!!!

  7. Hallo alle ein Frohes Neues Jahr, ich wollte mal schreiben , wie schon bekannt hatten die es ja auf minderjährige abgesehen (sterbezeit.com) unter anderen meine Tochter.
    Ich hatte per Post Widerspruch eingelegt und bis heute ist nichts mehr gekommen.
    Geht doch ich hatte auch das glück nichts mehr per mail zubekommen.
    Hoffe sehr das sowas endlich ein ende hat!
    Liebe Grüße Angelina :lol: :lol: :lol: :lol:

  8. Hallo an alle und frohes neues Jahr.
    Heisst wohl auch für die Fa. Proinkassso neues Jahr neues Glück! Nach fast einem Monat Proinkasso-Mailabstinenz (hab Sie schon vermisst !)geht der Kram von vorne los! Trotz Widerspruch per Post an beide Firmen. (Rückschein erhalten)
    Gähn! :mrgreen:

    Aber lasst euch nicht beirren SPAM und weg. :mrgreen: :mrgreen:
    MICHA

  9. hallo,
    hat sich schon mal jemand mit falschem namen und/oder adresse angemeldet?

    “Sollten wir in den nächsten 4 Tagen weder eine Zahlung verbuchen können noch eine sonstige Rückmeldung auf diese Email erhalten, werden wir technisch überprüfen lassen, ob die uns vorliegenden Personendaten zu der hier verwendeten Email-Adresse passen. Wir werden damit ermitteln, ob unter Umständen betrügerisch im falschen Namen bestellt wurde.”

    Was wollen die denn dann machen? Ist das etwa strafbar falsche Angaben zu machen?
    Kann mir vielleicht jemand sagen wir ich mich verhalten soll? Hab die letzten mails ignoriert, das ist die aktuellste, von gestern.

    Vielen Dank!!

  10. @Katharina:
    Die eine Seite ist, verdient haben es diese Baniten schon auch angelogen zu werden – keine Frage. Aber andererseits sind natürlich falsche Angaben auch nicht der richtige Weg. Mit gefälschten Daten unterwegs zu sein kann sicherlich auch strafrechtliche Folgen nach sich ziehen. In wie weit das hier zutreffend ist, möchte ich nicht beurteilen!

  11. Da habe ich in meinem letzten Beitrag den Mund zu voll genommen: heute kam wieder eine Mahnung, die gleiche wie schon ca. 5x vorher.
    @ Katharina:
    In diesen Mahnungen heißt es immer, dass sie überprüfen wollen, ob unter falschem Namen bestellt wurde. Und damit meinen sie, ob jemand anderes in deinem Namen bestellt hat. Ich habe in einer Antwort irgendwann im letzten Jahr geradezu darum gebeten, die mögen das doch endlich tun. Auch bat ich darum meine IP Adresse abzugleichen – wobei ich wusste, dass die das gar nicht können. Ich erhielt keine Reaktion darauf. Stattdessen kam ein paar Tage später die gleiche Mahnung mit gleichem Wortlaut wieder. Auch die Frist mit den 4 Tagen habe ich bereits 5 x auch dem Rechner.
    Also das ist ein Standardbrief, den du getrost zu den Spams legen kannst.
    Mach dir keinen Kummer deshalb.
    Grüße
    Bernd

  12. @Bernd
    Danke, in dem Fall ignoriere ich einfach alles Weitere…

    Schönes Wochenende

  13. Seit 2,5 Jahren arbeite ich in Nigeria und bekomme sogar hier Mails von Proinkasso.
    Rechtsstaat Deutschland gut und schön aber in Abzockefällen wie durch Proinkasso & Co wünscht man sich manchmal etwas mehr “wilden Westen”. Ich denke, eine ordentliche Tracht Prügel, wie sie hier in Nigeria Gang und Gebe ist, würde halbseidene Juristen wieder auf ehrlichere Pfade führen.

    Jedenfalls ist aus der angedrohten Zwangsvollstreckung nun nur noch ein angedrohter Schufa-Eintrag geworden. Ich gehe davon aus das bald Ruhe sein wird.

  14. Ach sind die immer noch aktiv!
    Schöne Grüße nach Nigeria.
    Bernd

  15. Hallo zusammen !

    Habe letzen Herbst ebenfalls eine Mahnung (ohne vorherige Rechnung) per Mail bekommen von oben genannter Firma mit Angabe meiner IP Adresse , die nicht stimmte . Habe daraufhin dort angerufen , und wurde zum obigen Inkassounternehmen weiter geschickt . Habe mit einer Frau dort gesprochen , und nachdem ich klar machte das das nicht meine IP ist, wollte die mir weiss machen , das die IP sich bei jedem Internetzugang ändert ! *lol* Für wie dumm halten die einen eigentlich ??? Sie hat mir dann gesagt , mir ein Schreiben zuzuschicken , in dem ich schriftlich Stellung nehmen könne . Kam aber nie etwas !!!
    Wie oben schon gesagt , zurücklehnen und laut lachen und der Verbraucherzentrale melden !!!

  16. @Martin:
    Mit der Behauptung

    das die IP sich bei jedem Internetzugang ändert

    hat sie nicht unrecht. Das soll jedoch die Vorgehensweise dieser Firmen nicht entschuldigen, die in meinen Augen mehr als denkwürdig ist!

  17. Ich hatte ja vor einem Jahr diesen Stress und mir viele Sorgen gemacht. Inzwischen bekommt meine Tochter in regelmäßigen Abständen die jeweils völlig identische Mahnung der Inkasso-Firma, ca. alle 3 Monate: mit Fristsetzung, Drohung mit Schufa usw. Wir ignorieren sie und behandeln sie wie eine SPAM. Sorgen machen wir uns keine mehr. Das ist ein Abzockversuch und weiter passiert nichts.
    Schöne Grüße
    Bernd

  18. Ich habe jetzt nach längerer Pause wieder etwas von denen bekommen!!

    Der hier wiedergegebene Wortlaut des Schreibens von Pro-Inkasso wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen vom Administrator entfernt!

    Wie schon gesagt einfach weiter ignorieren!!!
    Sonst wäre schon längst mal Post gekommen.

  19. :evil: hi :evil:

    habe auch von dieser dubiosen firma gleich zwei verschiedene Mahnungen bekommen. die erste mahnung kamm morgens 0600 und die zweite mit gerichtlicher androhung und gehaltspfändung usw. kamm am selben tag abends um 2135. das lustige dabei ist das diese mahnungen an meine private e-mail gesendet wurde die nur meine familien angehörigen haben und ich eine extra mail für i-net aktivitäten habe, zwecks spamms und den ganzen mist. also ganz entspannt bleiben und der dinge haren die da kommen.

    Gruss Thomas :lol:

  20. hallo!
    meine güte, bin ich froh, diese webseite gefunden zu haben.
    meine mittlerweile 18-jährige tochter hat derzeit keinen internetanschluss, sie ist weggezogen.
    deswegen hab ich ihr mailkonto mal aufgeräumt und finde dort auch mittlerweile 5 dieser seltsamen lebensuhr-mails. die letzte kam gestern. mit massivem mahnverfahren-angedrohe.
    mir ist erst mal echt eisekalt geworden, muss ich gestehen, habe kind informiert, sie wusste auch nicht, was das sein sollte. ausserdem meinte sie, wenn ich so was bestellt hätte, hätte ich es doch, oder? und ausserdem: was zum geier ist eine lebensuhr??

    daraufhin habe ich mal recherchiert. und wir wissen immer noch nicht, was eine lebensuhr ist. wie sie aussehen soll. was auch immer.

    eine bekannte meinte dann, sofort widerspruch hinschicken.
    das hab ich abgeleht mit der begründung, dass es ja doch eine art testmail sein könnte, ob das mailkonto noch aktiv ist. und DANN kommt derart viel spam, dass man sich dauerärgert.

    ich habe mit kind verabredet, dass wir uns nicht mucksen werden. sie ist sich keiner schuld bewusst, es ist nie eine lebensuhr oder was auch immer hier eingetrudelt, es ist auch nie etwas per schneckenpost in der richtung hier angekommen.

    nichtsdestotrotz habe ich ein mulmiges gefühl.

    wie kann es nur sein, dass solche abzocker so derart dreist versuchen, leuten das gled aus der tasche zu ziehen??? und es wohl auch oft genug schaffen… wenn ich mir so vorstelle…millionenfach mailadressen damit eindecken, wenn nur tausend reagieren und geld überweisen.. das macht mit wenig aufwand einen hübschen batzen knete….

    ich könnte so kotzen…sorry.

    gruss
    gudrun

  21. Hallo Gudrun,
    wenn du einige der Beiträge hier liest, wirst du bemerken, dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst. Einfach ignorieren. Ich hatte ja vor einem Jahr diesen Ärger und noch heute erhält meine Tochter alle 2 Monate das gleiche Schreiben. Vergiss es!
    Lebensuhr.com, das war eine Seite, mit der (rein hypothetisch) sein Lebensalter voraus gesagt wurde, oder so ähnlich. Ich muss zugeben: die Details habe ich bereits vergessen. Jedenfalls gibt es die Seite nicht mehr. Aber selbst mit nicht mehr existierenden Seiten versuchen einige noch Geld zu machen.
    Liebe Grüße
    Bernd

  22. hallo Leute ….scheint , dass diese “Luftnummer” wieder aktiv geworden ist :lol:

    keine Panik !!!!!!
    hatte Nov.2007 auch massive “Bedrohungen” & “Mahnungen” bekommen
    am Anfang war ich genauso erschrocken ….dank dieser Seite hier hab ich dann erstmal durchgeatmet und in aller Ruhe alle Ratschläge befolgt
    Wiederspruch in Form eines Musterbriefes von der Verbraucherzentrale -per Einschreiben mit Rückschein!!!! seit dem nie mehr was gehört !!!!
    wem das Porto zuviel ist für dieses Einschreiben dem kann ich nur raten
    ” tot stellen” !!!!!!! gar nicht drauf reagieren !!!!
    sicherheitshalber mal die “schriftlichen Mahnungen” sammeln….kann man sehr gut als “Grillanzünder” nächsten Sommer verwenden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  23. Hallo, ich kann euch nur versichern, dass die Adresse zwar echt ist von Lux-Tec s.a., die Telefonnummer auf gar keinen fall echt ist (geht nicht sich mit einer deutschen 0180 nummer in luxemburg anzumelden).Und bei der Adresse bin ich mir auch nicht hundertprozentig sicher, aber schengen liegt bei mir um die ecke, kann da mal hinfahren und selbst nachfragen :)
    Und ausserdem wenns eine echte rechnung wäre (was es nicht ist) bräuchte man sich keine sorgen zu machen zu zahlen denn es kommt niemand an euch ran :)
    Ich spreche aus erfahrung, komme selbst aus luxemburg (selbst deutsche knöllchen muss ich nicht zahlen, solange es nicht zuviele sind) und das selbe gilt auch umgekehrt.

  24. hallo.
    Also ich abe auch das Problem mit Lux-Tec s.a. Ich habe ebenfals schon viele e-mails erhalten, in denen ich aufgefordert worden bin 99 Euro zu bezahlen. Darauf hin habe ich denen mal einen Brief geschrieben.
    Vorher habe ich ein Formular von der Verbraucherzentrale erhalten. Das ich dann mit meinen Daten versehen habe und dann weitergeleitet habe.
    Nun habe ich eine erneute E-mail von ihnen bekommen das Sie mir ein Formschreiben schicken würden das ich ausfüllen soll und an sie zurücksenden solle.
    Was soll ich denn nun tun, fals ich wirklich ein derartiges Schreiben bekomme. Bitte um Hilfe.
    Denn mitlerweile betragen die Kosten die ich denen zahlen soll schon 177.71€

  25. Vorsicht!!!
    Das Formschreiben, dass dir geschickt werden soll, würde ich nicht ausfüllen, denn es könnte sein, dass sich darin Formulierungen finden – was unsereins als Laie nicht merkt -, die ein Eingeständnis der Schuld beinhalten oder so ausgelegt werden könnten.
    Schicke nichts zurück!!!
    Im übrigen: obwohl bei mir die Sache bereits über ein Jahr läuft und ich immer noch in Abständen von 4 – 6 Wochen eine Mahnung bekomme – mit Drohung eines Schufa-Eintrags, einem Gerichtsvollzieher, einer Klage usw. – ist noch nie etwas weiter gehendes passiert. Die Schreiben sind jedes mal absolut identisch. Jedes mal bekomme ich eine Frist gesetzt. Ist die Frist verstrichen, gibt es das nächste identische Schreiben mit der gleichen Frist.
    Ich lege alles in den SPAMs ab.
    Bei der Polizei habe ich gesagt bekommen, ich soll – nach einem einmaligen Widerspruch – einfach nicht mehr reagieren. Auch eine Rechtsanwältin hat mir das empfohlen. Danach handele ich und alles ist zum besten.
    In meinen und anderen Komentaren findest du weitere Hinweise. Zur rechtlichen Situation lies meinen Eintrag Nummer 58.
    Viele Grüße
    Bernd

  26. Hallo

    Ich wollte nur mal fragen wat der scheiß soll. Ich habe eine Mahngebühr von einer Lebensuhr Leux Tec bekommen in höhe von 177,77Euro. Ich kenne diese seite nicht und habe nie wat damit zu tun gehabt. Außerdem belästigen die mich schon seit fast 8 Monaten. Und wenn dat bald nicht aufhört werd ich meinen Anwalt einschalten. Das kann doch nicht richtig sein hier Menschen zu bescheißen!!!!!!!!! :twisted: :mad:

    Mit freundlichen grüßen Anna

  27. Sehr geehrte/r xxx,

    sind Sie sich wirklich über die Ernsthaftigkeit Ihrer Lage im Klaren?

    Sie auf unsere Zahlungsaufforderung (Forderung des Gläubigers: Lebensuhr – Lux-Tec S.A.) nicht reagiert und die Ihnen gesetzte Zahlungsfrist ohne Nachricht verstreichen lassen.

    Wir geben Ihnen hiermit nochmals die Gelegenheit, die offene Forderung zu begleichen. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass bei Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens weitere Kosten anfallen, die zu Ihren Lasten gehen.

    Wir weisen Sie im Übrigen auf unsere Kooperation mit verschiedenen Wirtschaftsauskunfteien hin; bei Nichtzahlung kann Ihre Kreditwürdigkeit negativ beeinflusst werden. Dies kann sogar zur Kündigung bestehender Bankverbindungen oder Verträge mit Mobilfunkprovidern führen bzw. diese empfindlich stören.

    Wir fordern Sie daher auf, den Gesamtbetrag in Höhe von 177,71 Euro innerhalb der nächsten drei Tage auf unser Konto:

    Proinkasso GmbH, Postbank Frankfurt am Main, Kto.-Nr. 284 603, BLZ 500 100 60

    unter Angabe des Aktenzeichens: xxxxxxxxx einzuzahlen.

    Ein liebes Hallo an alle…diese Mail habe ich am 8.1.09 erhalten, Mittlerweile bekomme ich in regelmäsigen abständen seit über einem Jahr solche schreiben, auf diese ich noch nie reagiert habe…
    Hat denn von euch schon mal jemand ein schreiben bekommen, wo sie es auch auf eure kreditwürdigkeit aus hatten???

    Lg an alle, Jessica

  28. Hallo Jessica, mein Freund wird ebenfalls seit über einem Jahr von dieser Firma belästigt. Habe jetzt schon 2 mal einen Widerspruch dagegen eingelegt. Die hören immernoch nicht auf mit ihren Drohungen. Mach dir keine Sorgen ignoriere das weiterhin die können dir garnichts anhaben. du machst es genau richtig einfach ignorieren und natürlich in keinem Fall bezahlen!
    Außerdem erst wenn ein GERICHTLICHER MAHNBESCHEID schriftlich per Post bei dir zuhause eintrudelt musst du was tun nämlich Widerspruch einlegen. Aber das wird eh nicht passieren also Kopf hoch

  29. Bishin zu einem gerichtlichem Mahnbescheid muss man gar nichts tun, im äußersten Fall zur Verbraucherberatung, das war es schon. Wirklich vom Gericht stammende Schreiben auf keinen Fall ignorieren, das geht auf alle Fälle ins Auge. Mit “wirklich vom Gericht stammende” Schreiben spiele ich ganz konkret auf eine neue Masche an, wo mit Kopien gerechtlicher Formulare zusätzlich Angst verbreitet wird! Siehe hierzu Akte.net.

  30. Hallo Freunde der Pro Inkasso GmbH :grin: ,

    ich erhalte auch noch regelmässig Mail Post von dieser Firma,habe den ganzen Schriftverkehr mal archiviert, mittlerweile sind es 17 Stück, gezahlt habe ich bisher nicht, Mahnbescheid ist auch nicht gekommen, 2 Mails von der Seite Lebensuhr, die es ja nicht mehr gibt, einen Brief habe ich auch von der Pro Inkasso Gmbh bekommen, als die die Eintreibung der Forderungen übernommen haben, die aktuellste Mail stammt vom 06.02.09, seit über einem Jahr kein Geld bekommen aber machen weiter.

    schöne Grüsse auch

  31. Hallo nochmal,

    ich habe in den gelben Seiten 2 Enträge zur Pro Inkasso gefunden auf der Rodenbacher Chausse 6, 63457 Hanau

    1. PROINKASSO Tel.: 06181 90 60 10 01

    2. Proinkasso GmbH Tel.: 06181 9 45 63 39

  32. Hallo again,

    Ich bitte um Verständnis Sascha, dass diese Informationen etwas “zu weit” gehen. Ich habe sie deswegen entfernt und möchte Dich bitten künftig darauf zu verzichten!
  33. Hallo zusammen, hallo bernd,

    Meine freundin bekommt auch seit Mai2006 alle paar wochen mahnungen und drohungen der firma proinkasso.

    Wir haben einmal 2006 einen wiederspruch geschickt aber auf diesen wurde in keinster weise reagiert.

    In den neueren schreiben die seit anfang februar 2009 verschickt werden ist ein anhang dabei. in dem man eine Eidestaatliche erklärung unterzeichnen soll das man das angebot nicht genutzt hat und so ein gerichtsverfahren umgehen kann.
    Allerdings muss dann der volle name und die anschrifft eingetragen werden.
    Dies werden wir nicht tuen.
    Man kann sich ja denken warum die die Adresse haben wollen.

    Also kurz gesagt, seit fast 3 jahren wird von denen geschickt und gedroht mit gericht ind straffanzeigen sowie schufa und gerichtsvollzieher.

    Wir reagieren da aber schon 2 jahre nicht mehr drauf und haben die schreiben schön im Spam ordner.

    Und per Post oder von einem Gericht oder Polizei ist auch noch nie etwas gekommen. Also abwarten, schreiben lassen und ignoriren.

    irgendwann werden die wohl aufhören, zumal die ja schon längst hätten klage einreichen können, wenn es mit rechten dingen zu gehen würde.

    MfG
    Sebastian

  34. Hallo zusammen,
    hab das Forum hier über google gefunden. Bekomme seit gut nem Jahr Emails von denen, weiß das aber erst seit n paar Tagen: Wie es aussieht, hab ich den Quatsch vor nem Jahr mal, wahrscheinlich mit anderem Zeug einfach als Spam markiert und seit dem hat mein OutlookSystem es einfach in den SpamOrdner geschoben. Da was mit meinem Email-Account aber vor ein paar Tagen nicht klappte, war ich seit langem mal wieder auf der Anbieterseite um mich dort einzuloggen. Da hab ich dann was von Inkasso gelesen, natürlich n Schreck bekommen und in Outlook meinen Spam durchsucht und viel gefunden… Ich werde nicht mit meinem Namen, sondern mit einem englisch klingenden Namen angeschrieben (mehr sagt mir der Name jedenfalls nicht, meiner ist es nicht mal mit viel Phatasie) und die emails gehen an eine Adresse die ich seit Jahren schon nicht mehr nutze. Im Outlook hab ich sie nur noch, falls doch noch mal was wichtiges da ankommen sollte.
    Um zum Punkt zu kommen. Ich hab mich angeblich auf irgendeiner Führerschein-Übungs-Seite angemeldet. Wie absurd das ist, muss ich nicht ausführen; meinen Lappen hab ich auch schon was länger.
    Rechtschreibfehler sind auch in den meisten Emails auch und so Sätze wie “Sind Sie sich über die Ernsthaftigkeit Ihrer” Lage im Klaren” usw. Mit der Schufa wird auch gedroht etc. Jetzt wollen Sie sich weitere Daten von mir von meinem Email-Provider besorgen? Darf der Provider die rausgeben?
    Der hat nämlich meinen richtigen Namen/ Adresse etc. Aus meiner Emailadresse ist meine Name nicht abzuleiten.
    In der jüngsten Email von Proinkasso hieß es dann man wolle prüfen ob “betrügerisch im flaschen Namen” bestellt worden sei. Das mag ja sein, nur habe ich nichts bestellt ncihts bekommen, und weiß auch nicht was da bestellt worden sein soll.

    Geantwortet hab ich denen nicht/ noch nie und hab das auch eigentlich nicht vor.

    Hab mir auch überlegt zur Polizei zu gehen, bevor ich mich überhaupt mit denen auseinandersetze, aber vielleicht sollte man auch nicht die Pferde scheu machen. In den letzten 13 Monaten hat Proinkasso außer sehr sehr leeren Drohungen ja auch nichts gebacken bekommen.

    Meinen Emailaccount könnte ich theoretisch auch einfach löschen, aber ich finde das sieht so aus, als ob ich mich “schuldig” fühlen würde, bzw. was zu verheimlichen hätte. Hab auch das, deshalb nicht vor.

    Hoffe ich konnte was beisteuern, Euch noch viel Freude mit den Spaßvögeln aus Hanau,

    geo

  35. Das sind die üblichen Formulierungen “Sind sie sich über die Ernsthaftigkeit Ihrer Lage im Klaren” usw.
    Einfach nicht reagieren.
    Bei mir wurde zwar der richtige Name verwendet, aber eine völlig falsche Adresse in Süddeutschland (ich wohne im Norden!)
    Das allerwichtigste ist: Wenn man unbedingt zurück schreiben will (z.B. für einen Widerspruch – der allerdings wohl auch nicht unbedingt nötig ist) nie die eigene Adresse angeben und wenn die den Namen nicht haben, dann auch nie den richtigen Namen angeben!

    Da diese Praxis schon so lange läuft, scheint man damit ja richtig Geld verdienen zu können – sonst würden die das ja nicht machen. Also fallen leider immer noch viele darauf rein.

    Für heute viele Grüße

    Bernd

  36. Hallo an alle hier!!!

    ich bin eine Auszubildende und habe auf einmal getsern einen Brief von Proinkasso bekommen in der ich aufgefordert werde 177.71 € zu bezahlen ansonsten drohen die mir mit einem gerichtlichen mahnverfahren. Ich hoffe, das es soweit ncihtkommt, denn dieses Geld kann ich nimels bezahlen weil ich als Auszubildende zu wenig bekomme. Dann ist ja mein ganzes Geld weg.

    Ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen hier :sad:

  37. Hallo Jenny,
    um was geht es denn bei dir? Was sollst du bezahlen? Kam der Brief mit der Post oder per Email?

    Bei Email würde ich ger nicht reagieren (siehe die obigen vielen Erfahrungen und Kommentare). Bei einem Breif per Post würde ich Widerspruch einlegen. Aber auch hier auf weitere Briefe nicht reagieren. Aber: sollte eine Mahnbescheid des Gerichts kommen (vom Gericht ist wichtig) dann auf jeden Fall reagieren und zum Anwalt und zur Verbraucherberatung.

    Voraussetzung für das was ich hier schreibe ist natürlich, dass die Forderung unbegründet ist.

    Grüße
    Bernd

  38. Hallo Jenny,

    wahrscheinlich bist du auch der Pro Inkasso GmbH auf den Leim gegangen.

    99 € + 10 € + 68,71 € = 177,71 € so setzt sich die Gesammt Forderung

    zusammen, du hast eine Rechnung angeblich bekommen, 99 €, nicht reagiert 10 € Mangebühr, die Frma Pro Inkasso hat den Fall übernommen 68,71 €.

    das Ziel diese Schreibens ist, dich so einzuschüchtern das du freiwillig die Zahlung leistest, die Lux Tech GmbH, die Betreiber des Web Angebots Lebensuhr sein soll, wird als Mandant von Pro Inkasso vertreten. In deren Namen fordern die diese Summe von dir.

    Theoretisch kann jeder einen Mahnbesched beantragen, weil das Gericht , bei dem der Mahnbescheid beantragt wird, nicht überprüft, ob die Forderung zu Recht besteht. Würdest du einen Mahnbescheid bekommen, hättest du 14 Tage Zeit, um Widerspruch gegen diesen Mahnbescheid einzulegen. Dann würde das Verfahren an das Zuständige Zivilgericht abgegeben werden. Soweit zum Szenario, da jetzt aber keine rectmässige Forderung gegen dch besteht, würde die Pro Inkasso GmbH das Verfahren verlieren, und die müssten mehr als 177,71 € bezahlen. Hier in dem Fall ist es so das es nie zu einem solchen Verfahren gegen dich kommen wird.

  39. Reaktionen aus dem weiten WWW


Trau Dich und schreib auch was

Die mit einem * gekennzeichneten Angaben sind für Deine Kommentarabgabe notwendig. Die E-Mail-Adresse bleibt unsichtbar. Keywörter als Namen sind unerwünscht und werden entfernt. Trage bitte nur die eigene Webseite ein! In Kommentaren bitte an die Netiquette denken.

:smile: 
:wink: 
:twisted: 
:shock: 
:sad: 
:mrgreen: 
:lol: 
:idea: 
:?: 
:!: 
:roll: 
:oops: 
:nenene: 
:cool: 
:evil: 
:yes: 
:no: 
:pfeif: 
:denk: 
:zunge: 
:jubel: 
mehr...
 

Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen werden mit dem Absenden akzeptiert. Erstkommentierer müssen vom Blogautor noch freigeschaltet werden.