Zigarette an – Zigarette aus – Zigarette an…..

Donnerstag, 31.07.2008

Nichtraucherschutzgesetz entwickelt sich zur absoluten Lachnummer, Diskussionen um Zigarettenqualm gehen in eine neue Runde.

Lange vorbei sind die Zeiten, in denen hochbezahlte Politiker Gesetze schufen die wasserdicht waren und auch vor dem Bundesverfassungsgericht Bestand hatten. Heut zutage macht es mehr den Eindruck als säßen in den Regierungsreihen “schwer erziehbare Kinder Politiker”, die gesetzliche Regelungen ohne Sinn und Verstand und einfach nur mit dem Kopf durch die Wand durchzusetzen versuchen.

Der bis vor Kurzem existierende deutsche Fleckerlteppich in Sachen Rauchen erlaubt / Rauchen verboten sorgte schon für Unverständnis gemischt mit Heiterkeit. Zeigte dieser Zustand doch deutlich eine massive Uneinigkeit, die zwischen den einzelnen Landesregierungen und der Hauptstadt herrschen, nicht nur was den Nichtraucherschutz betrifft.

Durch die gestrige Entscheidung der Bundesverfassungsrichter in Karlsruhe dürften zumindest vorerst diverse Eckkneipenbesitzer aufatmen und auf bessere Umsätze hoffen, solange deren Tresen in einem Raum steht der nicht größer als 75 m² steht. Bis zum 31.12.2009 muss nun in den Länderparlamenten alles wieder neu geregelt werden. Es geht also wieder von vorne los, der “Kleinkrieg” zwischen Rauchern und Nichtrauchern geht in seine nächste Runde. Das Rattern der Webstühle für einen neuen Fleckerlteppich ist schon zu hören.

Besonders pikant, die letztendliche Entscheidung über Rauchen oder Nichtrauchen fällt nach der Bundestagswahl 2009. Somit ist der blaue Dunst in jedem Fall ein großes Wahlkampfthema. Deutschland hat ja sonst keine Probleme, darum immer voll drauf los! Nur um die Nase am Ende vorne zu haben, wird man uns im wahrsten Sinne des Wortes das Blaue vom Himmel versprechen. Ich bin gespannt welche Partei nun auf welchen Zug aufspringen wird. Ein Stimmenfang der ganz besonderen Art auf dessen Ausgang ich heute schon gespannt bin.

Auch ich bin der Ansicht, dass dieses Hick-Hack nicht sein müsste und eine Regelung auch Nichtraucherschutzgesetz möglich sein sollte. Hier wird allerdings der Wunsch Vater des Gedanken bleiben.

Schlagworte: , , ,

Veröffentlicht wurde dieser Beitrag von Thomas am 31.07.2008 um 09:42 Uhr, eingeordnet unter der Kategorie Politisches. Die Kommentare hierzu kannst Du auch per RSS Feed verfolgen. Deine Meinung interessiert mich natürlich auch, Du kannst sie hier schreiben oder von Deiner Seite einen Trackback senden. Diesen Beitrag ausdrucken .

4 Kommentare


geschrieben von oller Osel
31.07.2008, 10:30 Uhr

Warum soll man nicht auch gleich das Fastfood verbieten. Fastfood macht dick und dick macht krank. Wann lernen unsere Damen und Herren Politiker endlich, dass nicht ständig Wahlk[r]ampf ist.

geschrieben von Thomas
31.07.2008, 12:43 Uhr

Du setzt hier einen Lernprozess voraus den es in dieser Form sicherlich nie geben wird. Der Wahlkampf zur Bundestagswahl hat nun sein Steckenpferd, das vor die “Versprechungskarren” gespannt wird. Die Entscheidung aus Karlsruhe heizt jetzt wieder die militante Argumentation gegen die Raucher an. Die jedoch juckt mich auch nicht im geringsten um ehrlich zu sein…..

geschrieben von Tino
02.08.2008, 02:12 Uhr

Das ist wohl wahr, ein Lernprozess findet in keinster Weise statt.

Im Prinzip ist das alles nur lächerlich.
Was mich immer wieder wundert ist, das unsere Herren Politiker ja in allen Lebenslagen denken Sie tun was Gutes…
In Wirklichkeit beschäftigen Sie sich nur mit Schwachsinnigkeiten.

geschrieben von Thomas
02.08.2008, 08:41 Uhr

@Tino:
Das stimmt schon…. aber das Volk wählt diese Damen und Herren bzw. lässt sie mit all dem Quatsch gewähren. Das wiederum ist fast noch schlimmer!

Hier ist Platz für Deine Meinung

Name (*)
E-Mail (*)
Meine Webseite
* Diese Angaben sind für Deine Kommentarabgabe notwendig. Die E-Mail-Adresse sieht und bekommt keiner, aber Deine eigene muss es sein. Keywörter als Namen sind nicht erwünscht und werden zusammen mit dem Kommentar als Spam gelöscht.

Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen werden mit dem Absenden anerkannt. In Kommentaren bitte immer an die Netiquette denken. Nicht sofort sichtbare Kommentare müssen vom Blogautor ggf. noch freigeschaltet werden und bleiben bis dahin entsprechend gekennzeichnet.

Comments will be sent to the moderation queue.

Abonnieren ohne einen Kommentar abzugeben