Zum Inhalt springen

Aus für Edmund-Stoiber-Denkmal im Weißwurstland

[ironie]In Bayern laufen die Uhren anders, das ist hinlänglich bekannt. Für das Bauvorhaben Transrapid wäre es vielleicht besser gewesen, die Uhren hätten eine allgemein verständliche Uhrzeit angezeigt. Dabei war sich der nordösterreichische Landesabschnitt seiner Sache so sicher gewesen, den Franz-Josef-Strauß-Airport künftig wie im Fluge zu erreichen. 

Von großem Vorteil wäre es auch bestimmt gewesen, wenn man sich hinsichtlich der Baukosten für das Magnetbahn-Projekt auch für rückwärtslaufende Zahlen entschieden hätte, anstatt diese sich von 1,8 Milliarden Euro auf 3,4 Milliarden Euro nahezu verdoppeln zu lassen. Da hatte die Polit-Schickeria die Sektkorken doch etwas zu früh knallen lassen. 

Ganz traurig ist man nun, weil die Fahrzeit vom Münchner Hauptbahnhof zum 40 Kilometer entfernten Flughafen nicht verkürzt werden kann. Jetzt bleibt es eben beim klassischen S-Bahnverkehr und 45 Minuten Fahrzeit, wenn man in Deutschlands zweitgrößtem Airport abheben möchte. 

Deutschland größter Flughafen Frankfurt ist in 15 Minuten zu erreichen. Selbst der Ranglisten Dritte Düsseldorf befördert Fluggäste binnen 11 Minuten von der City zum Airport. Auch in Hamburg bleibt man mit 25 Minuten knapp über der Hälfte der Anfahrtszeit von München. Moderne Flughäfen alleine schaffen eben noch keine Attraktivität. Und wollen die Bayern anderen Airports den Rang ablaufen, spielt die Anreisedauer auch eine entscheidende Rolle. 

Vielleicht sollte sich der blau-weiße Landesvater dafür stark machen künftig S-Bahnen mit Tanzwagen und Blasmusik auf der Strecke einzusetzen um den Reisenden die Fahrt zu verkürzen. 

Ja, ja, wer den Schaden hat braucht für den Spott bekanntlich nicht zu sorgen. Der ganze Wirbel um den Transrapid zeigt den Gelehrten der deutschen Politik lediglich wieder einmal die Grenzen auf, die in unserem Land zwischen Planung, Versprechungen und Umsetzung liegen.

 

3 Gedanken zu „Aus für Edmund-Stoiber-Denkmal im Weißwurstland“

  1. Pingback: Das Politik-Blog

  2. Wie immer in der Politik wird es ganz hoch angepriesen, Leute setzen sich zusammen, würfeln mit vagen Vorgaben einen Kostenvoranschlag und stellen hinterher fest, wird doch doppelt oder dreimal so teuer. Zum Glück lässt man sich diesmal in der Politik auf so etwas nicht ein. Ich finde es gut, dass der Transrapid nicht gebaut wird.
    Die Wirtschaft lockt erst mit günstigen Kalkulationen und wenn bereits Millionen verbraten wurden, kommt die Erkenntnis „oh… wird doch nen bisle teuer…“. Man sollte die Unternehmen in eine verbindliche Haftung nehmen, dass das Angebot max. um 10% abweichen darf. Ist doch soweit auch üblich oder?

  3. Ich, seit 3 Jahren in Müchnen lebend, werde wohl niemals so richtig in die bayrische Ureinwohner Gemeinschaft aufgenommen. Doch freue ich mich wahnsinnig drauf beim Vernichten von frischen Ochsen tatkräftig auf diesem Oktoberfest dabei zu sein! :lol:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst Dich informieren lassen wenn es Folgekommentare gibt. Du kannst aber auch abonnieren ohne zu kommentieren.