digitale welt

Der Begriff Digitalisierung ist in aller Munde. Selbst in der Politik, die traditionell sehr lange brauchen, um neue Ideen zu adaptieren, ist der Begriff schon angekommen. Dass das Internet und damit einhergehende Technologien Neuland sind, zeigt sich in Deutschland in sehr vielen Bereichen. Dennoch geht es auch in Deutschland langsam voran. Länder, wie Estland oder Japan sind in Sachen Digitalisierung Vorreiter. Das Leben dort ist von digitalen Produkten und Angeboten nur so umgeben. Selbst in Deutschland erblickt man, wohin man schaut, digitale Services, Produkte und Geräte.

Anzeige

Digitalisierung in Unternehmen

Die Digitalisierung spielt natürlich besonders in Unternehmen eine große Rolle, denn sie bietet Chancen und kann den Wettbewerb verändern. Wer die Umstellung schafft, stellt die Weichen für Erfolg und Effizienz. Doch in vielen Unternehmen und Betrieben läuft vieles noch sehr manuell und starr ab. Aufgabenbereiche sind nicht selten voneinander unabhängig. In einer vernetzen Welt mit interdisziplinären Aufgaben ist die transparente Zusammenarbeit sehr wichtig. Ivanti als Dienstleister hat es sich zur Aufgabe gemacht, Softwarelösungen für Unternehmen anzubieten. Durch geschickte Software und Netzwerke können Unternehmen schneller agieren und besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingehen und können gleichzeitig Ressourcen sparen.

Wo wird die Digitalisierung sinnvolle Beiträge leisten?

Im privaten Alltag sind viele Produkte und Früchte der Digitalisierung durchaus auch als Spielereien abzustempeln. Doch in vielen anderen Bereichen wird uns die Digitalisierung dabei helfen komplexe Probleme besser und schneller lösen zu können. Unsere Städte werden immer größer und die Planung wird zunehmend komplexer, da man zudem nicht weiß, wie sich welche Veränderungen auf das Stadtgebiet und -klima auswirken können. Besonders in Fragen der Infrastruktur in Städten werden uns Computer in Zukunft vermehrt Antworten geben. Künstliche Intelligenz wird hier wohl die Schlüsseltechnologie werden. Auch bei der Abfallentsorgung und Verwertung werden digitale Steuerungen eine erhebliche Rolle spielen.

Ein weiteres komplexes Problem stellt der Klimawandel dar, der momentan in aller Munde ist. Wie gewisse Prozesse in der Atmosphäre funktionieren und wie sich die Erwärmung auf einzelne Gebiete der Erde auswirken wird, lässt sich heute nur erahnen. Wirkliche Vorhersagen lassen sich eigentlich gar nicht treffen. Oft genug haben sich Forscher mit ihren Prognosen geirrt. Quantencomputer und künstliche Intelligenzen werden uns dabei helfen, die komplexen Wechselwirkungen auf der Erde besser zu verstehen und vorherzusagen. Das wird wichtig sein, um bestimmte Regionen auf Veränderungen des Wetters und Klimas vorzubereiten. Digitalisierung ist also auch eine Form der Prävention.

Welche Vorteile gibt es im privaten Leben?

Wie bereits erwähnt, ist Estland ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung. Behördengänge, Krankenakten, Anmeldungen, Passerneuerung und vieles mehr laufen heute digital über den Computer ab. Einfach und praktisch, denn alle wichtigen Dinge sind an einem Ort vereint. Das birgt natürlich auch Risiken, doch mit guter Verschlüsselung oder geeigneten Sicherungslösungen kein Problem. Jeder der seine Bankangelegenheiten über das Internet erledigt, kennt den Vorteil des Onlinebankings und seinen Komfort. Die Digitalisierung vereinfacht unser Leben in vielen Bereichen. Besonders die Vereinigung vieler Geräte und Vorgänge in einem Gerät sind heute kaum mehr wegzudenken.

Anzeige

Das Smartphone ist Telefon, Computer, Taschenrechner, Navi, MP3-Player, Kamera, Aufnahmegerät und vieles mehr in einem. Ein tolles Beispiel. Ein weiterer Clou in dieser Hinsicht ist das drahtlose Bezahlen. Kein lästiger Pin bei kleinen Beträgen, keine Kleingeldsucherei, sondern schnelles und effektives Bezahlen. Die Zukunft wird sicherlich noch weitere Erfindungen und Lösungen finden, um das Leben einfacher und smarter zu machen.

Über Thomas Liedl
Ich beschäftigte mich mit gemischten Themen aus Gesellschaft, Politik, Technik und Sport. In meinen Praxistests schreibe ich über eigene Erfahrungen mit Produkten bzw. Dienstleistungen im und außerhalb des Internets. | Facebook | Twitter | LinkedIn

*** Bildquelle: Wenn nicht anders angegeben, eigene Aufnahmen oder Bilder von Pixabay bzw. Pexels. ***
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst Dich informieren lassen wenn es Folgekommentare gibt. Du kannst aber auch abonnieren ohne zu kommentieren.