Mit dieser Rufnummernkennung wird unter neuem Namen aber mit gleicher Masche versucht Leute in eine Kostenfalle zu locken. Hinter dieser 0180-Rufnummern steckt eigentlich der Nürnberger Anschluss (0911) 3003820 den ich über meine Telefonanlage herausfinden konnte.
Vorgehensweise des Callcenters:
Erst wird mit den Worten „…spreche ich mit Herrn / Frau XYZ“ gefragt. Dies beantworten viele der Angerufenen mit einem „Ja“. Und bereits hier kann die Falle schon zugeschnappt sein, da Gespräche nicht selten aufgezeichnet und ggf. zusammen geschnitten werden. Allerdings geschieht dies zunächst ohne die obligatorische Nachfrage! Die bekannten Maschen dieser Callcenter sind hier zusammengefasst.
Erst eben gerade hatte ich wieder eine zunächst freundliche Damen am Telefon. Nach deren Angaben handelt es sich um die Firma Pro Aktiv, ich solle eine Entschädigungsrunde bekommen. Nachdem sie mir das so wichtige „Ja“ nicht entlocken konnte, da ich stets mit vielleicht bzw. eventuell geantwortet hatte war es schnell vorbei mit der Freundlichkeit und das Gespräch beendet.
Mit unterdrückter Rufnummer dürfen sie nicht mehr arbeiten also gaukelt man eben mittels Spoofing irgendwelche Nummern vor die nicht unbedingt existent sein müssen. Ein Weg ist auch, das Telefon nur ein- oder zweimal klingeln lassen. Durch die hinterlassene Kennung kann man zurück rufen. Aber wer garantiert mir, dass dann nicht behauptet wird, ich hätte aus eigenen Stücken heraus Kontakt aufgenommen, falls es zu irgendwelchen Abbuchungen kommt? Auch hier unbedingt „Trau sch wem“ walten lassen!
Die Dauer eines solchen Gespräches mit diesen dubiosen Firmen sollte im eigenen Interesse nicht länger als 5 Sekunden dauern! Persönliche Angaben wie Adresse, vollständigen Namen oder gar Bankverbindungen gar niemals angeben! Und Rückrufe sind absolut tabu. Wenn jemand was möchte soll er gefälligst mich anrufen.
Man versucht schließlich nur an unser Bestes zu kommen – unser Geld!
01805er Rufnummern kosten 14 Cent je 60 Sekunden. Also nicht sooo teuer. Nicht, dass ich die Maschen der Werbefirmen gut finde, aber man sollte auch nicht übertreiben.
Ich melde mich z. B. grundsätzlich nur mit „Hallo“ wenn ich eine mir unbekannte Nummer im Display sehe. Wenn dann gefragt wird, ob ich Frau XYZ sei, frage ich nur zurück „Wer will das wissen?“. Wenn sich dann eine Werbefirma meldet, lege ich entweder kommentarlos auf (das gilt mittlerweile bei solchen Anrufen NICHT mehr als unhöflich), wenn weiter nach meinem Namen gebohrt wird, sage ich entweder, dass ich diesen Anruf nicht gewünscht habe und dass sicher bekannt ist, dass Cold-Calls verboten sind und frage dann, ob sie eine Anzeige möchten. Danach lege ich ebenfalls einfach auf. Ich habe seit weit über einem Jahr keinerlei Anrufe mehr in dieser Art gehabt. Ich stehe sicherlich jetzt auf deren schwarzer Liste :mrgreen: :jubel:
@Maksi: Das mit dem 0180-Tarif ist schon klar… der Anruf ist nicht die vordergründige Abzocke. Hier handelt es sich ja nur um die Kennung. Aber es gibt eben auch neugierige, die solche Nummern zurück rufen. Und dann… dann hast DU bei denen angerufen. Und wenn es jetzt zu einem JA kommt – dann hast Du es schwer das gegenteil zu beweisen. Schließlich hast DU angerufen, nicht die Dich. :wink:
Und Unvorsichtige gibt es noch jede Menge!