arbeitsplatz

Logos müssen nicht immer extrem aufwendig gestaltet sein, oftmals liegt gerade in der Schlichtheit einer Grafik genau deren besonderer Effekt.  Wichtig für den Entwurf eines Logos, man sollte sich selbst und/oder das Produkt für das es steht darin wieder finden, sprich man muss sich damit identifizieren können. An Ideen mangelt es oftmals nicht, doch die Umsetzung dieser Idee in eine fertige Grafik steht dann wieder auf einem völlig anderen Blatt. Der Besitz wie auch der geübte Umgang mit entsprechenden Programmen muss gegeben sein um schließlich ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Anzeige

Auch als Laie zum professionellen Design

Genau hier sitzt nämlich für den einen oder anderen Hobbygrafiker der Knackpunkt um es etwas salopp zum Ausdruck zu bringen. Ebenso gibt es Fehler bei der Erstellung eines Logos die unbedingt vermieden werden sollten. Wie dem auch sei, ein Logo ist in jedem Fall der Wiedererkennungswert Nummer eins, für Personen und/oder Produkte. Als Beispiel seien hier nur bekannte Getränkemarken erwähnt. Der Erfolg eines jeden Unternehmens steht und fällt auch mit der Professionalität des Logos. Schon ein altbewährter Satz besagt, „der erste Eindruck zählt“ und dies trifft auch hier den Nagel auf den Kopf.

Logo erstellen ohne Designkenntnisse

logomakerDein finanzieller Rahmen ist nicht so enorm groß um gleich ein Grafikstudio zu beauftragen? Absolut kein Problem, mit dem Online logo maker lässt sich z.B. das Logo für Deinen Shop ohne fundierte Kenntnisse im Webdesign erstellen. Hier wird eine große Anzahl von Symbolen bereitgestellt aus denen sich ohne viel Zeitaufwand professionelle Logos gestalten lassen.

Auch das Hinzufügen von beispielsweise Produkt- oder Markennamen in der passenden Schriftart geht sehr leicht von der Hand. Von der gängigsten bis hin zur extravaganteren Schriftart sind auch diese zahlreich vorhanden um die perfekte Kombination aus beidem zu erreichen.

Ein kompliziertes Logo „schadet“ mehr als dass es nützt. Deswegen bedarf es weder vieler Farben welche letztlich alle zueinander passend sein müssen noch müssen viele Informationen in einem Logo enthalten sein. Hierfür gibt es anderweitig Platz. Je einfacher eine Grafik gestaltet ist, desto leichter lässt sich diese verlustfrei auch in kleinen Bildgrößen darstellen.

Anzeige

Ein gutes Logo ist ein sehr wichtiger Grundstein im Business. Mit diesem Onlinetool kannst auch Du recht schnell ans Ziel gelangen. Ansehen lohnt sich auf jeden Fall.

 

Über Thomas Liedl
Ich beschäftigte mich mit gemischten Themen aus Gesellschaft, Politik, Technik und Sport. In meinen Praxistests schreibe ich über eigene Erfahrungen mit Produkten bzw. Dienstleistungen im und außerhalb des Internets. | Facebook | Twitter | LinkedIn

*** Bildquelle: Wenn nicht anders angegeben, eigene Aufnahmen oder Bilder von Pixabay bzw. Pexels. ***
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst Dich informieren lassen wenn es Folgekommentare gibt. Du kannst aber auch abonnieren ohne zu kommentieren.