Zum Inhalt springen

AstraZeneca – kannste behalten

Bayern Ministerpräsident nennt es absurd, dass wir einen Impfstoff haben den keiner haben will. Bei allem Verständnis für Herrn Söder – seine Entscheidungen und Ansichten sind sehr oft von guter Qualität – hier schießt er am Ziel wirklich vorbei. Der Impfstoff von AstraZeneca hat nun mal nicht den allerbesten Ruf was seine Wirksamkeit gegen Covid-19 betrifft. Und wer möchte schon generell mit einem Medikament behandelt werden, dessen Wirksamkeit immer mehr in die Kritik gerät? Und sehr widersprüchliche Aussagen über den Impfstoff sorgen unter der Bevölkerung auch nicht zwangsläufig für Vertrauen. Der Hersteller spricht von 82% Wirksamkeit, das Paul-Ehrlich-Institut von lediglich 60%. Und was die Wirksamkeit bei den Mutationen des Virus angeht schneidet AstraZeneca auch alles andere als vertrauenswürdig ab.

Zu AstraZeneca würde ich selbst auch sagen, danke – kannste behalten! Was nützt mir eine „halbherzige“ Impfung, wenn die im Umlauf befindlichen Dosen an Mutationen gar nicht angepasst sind? Und wenn ein Land wie die Schweiz, das nun wirklich nicht dafür bekannt ist „unüberlegte Schnellschüsse“ zu veranstalten den Impfstoff von AstraZeneca wieder los werden und nicht verimpfen möchte, sollte das auch den ärgsten Befürwortern des Impfstoffes zu denken geben.

Solange man stets in Vermutungen über verwertbare Ergebnisse schwelgt sagt das im Prinzip nicht anderes aus als dass man eben nichts weiß. Woher sollte das Wissen auch stammen in einer so kurzen Zeit? Dazu sollte man auch stehen und nicht versuchen die Bevölkerung mit Mutmaßungen und Halbwissen zu überschütten und sie so quasi zu einer Impfung mit AstraZeneca „drängen“. Glauben heißt nichts wissen, nirgendwo anders findet dieser Spruch derzeit mehr Berechtigung als beim Thema Impfstoff.

Schlagwörter:

2 Gedanken zu „AstraZeneca – kannste behalten“

  1. Ich denke, die Medien haben AstraZeneca (AZ) kaputtgemacht. Mit negativer Berichterstattung, dem „Haar in der Suppe“, dem ständigen Kritisieren. Meine Frau wurde mit AZ geimpft und hat es prima überstanden. Wenn man jede noch so seltene Nebenwirkung medial pusht ist doch klar, dass nichts Vernünftiges dabei herauskommt. Kann man übrigens mit allem machen, man findet immer irgendwas, was einen stört.

    Ich werde übrigens am nächsten Freitag mit Moderna geimpft – mal schauen, wie das wird ;-)

    1. Wissen tut im Endeffekt keiner was genaues, weder wir selbst, noch Medien und die Hersteller der Impfstoffe auf weiten Strecken die Langzeitwirkung betreffend auch nicht. Und das ist es, was eben Verunsicherung schafft. Zulassung für ab 60 Jährige, dann wieder nicht. Schwerwiegendere Nebenwirkungen, dann auch wieder nicht. Zuviele Expertenaussagen die es gibt… finde ich. Ich drück Dir für die Impfung mal die Daumen damit alles klappt. Bis ich dran bin… keine Ahnung. Impfangebot für jeden bis Juli… nur welcher Juli… 2024?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst Dich informieren lassen wenn es Folgekommentare gibt. Du kannst aber auch abonnieren ohne zu kommentieren.