Seit zwei Jahren gibt es nun das Tippspiel zu Bundesliga. Im ersten Jahr wars schon gut, im zweiten Jahr kamen noch mehr Tipper zusammen. Das war Anreiz für mich nicht nur Bundesligakost anzubieten sondern auch im internationalen Fussball „mitzumischen“. Es ist zwar noch etwas Zeit bis es wieder los geht, aber die Vorbereitung nimmt ja auch ein wenig Zeit in Anspruch.

Ab der kommenden Saison möchte ich weitere Tippspiele rund um den Fussball anbieten. Genauer gesagt kommen ab Saison 2011/2012 zur Fussball-Bundesliga auch DFB-Pokal, Europa-League und Champions-League dazu. Mit dem bisher genutzten Skript ist dies leider nicht umsetzbar, in dieser Richtung ist die Entwicklung noch nicht soweit voran gekommen.

Aus diesem Grund habe ich in den letzten Tagen nach einer anderen Lösung gesucht um das Tippspiel mit verschiedenen Ligen unter ein Dach zu bringen. Wäre mir dies nicht geglückt, dann stünde dieser Beitrag sicher nicht hier :cool: .

Mit phpBB ist dies möglich. Zusammen mit einem zusätzlichen MOD wird das Tippspiel integriert und funktioniert soweit auch einwandfrei – was ich bisher beurteilen kann. Bisher erspielte Punkte sind wegen des anderen Skripts leider nicht übertragbar. Diesbezüglich richte ich noch eine „Hall of Fame“ ein :wink: .

Wegfallen wird der Live-Ticker, dieser ist bisher nicht verfügbar. Was nicht ist kann ja noch werden. Aber auch ohne den Ticker denke ich ist das Tippspiel attraktiv genug. Die Erinnerungsfunktionper Mail bleibt erhalten.

Zudem steht ein vollwertiges Forum zur Verfügung in dem das eine oder andere diskutiert werden kann. In wie weit das angenommen wird bleibt abzuwarten.

Punktevergabe zu den jeweiligen Spielen

Jetzt aber zu Euch und Eurem Mitspracherecht bei der Gestaltung der Punkteverteilung. Im Grunde ändert sich zum bisherigen Tippspiel nichts, trotzdem möchte ich Eure Meinung wissen, welches Ergebnis mit welcher Punktzahl bewertet werden soll.

tippspiel menuZur Auswahl stehen:

  • Punkte für exakt richtiges Ergebnis – vorgegeben 10 P.
  • Punkte für richtige Tendenz (1-X-2) – vorgegeben 5 P.
  • Punkte richtige Tordifferenz – vorgegeben 3 P.

10 Punkte bei einem richtigen Ergebnistipp können natürlich schnell dazu führen, dass sich jemand absetzt und es zu keinen wirklichen Verfolgerszenarien kommt. Andererseits fallen die großartigen Bonuspunkte weg und somit gleicht sich das Bild wieder etwas aus. „Sondertipps“ ähnlich den Bounstipps bisher sind ebenso einbaubar. Auch hierzu wäre ich für Eure Vorschläge und Ideen dankbar.

Das alles möchte ich nicht alleine „festsetzen“. Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr in den Kommentaren Eure Meinung dazu hinterlassen würdet. Ich lasse mich mal überraschen.