Startseite » Internet » Bloggerwelt » Aufruf zur Tippspielgestaltung

Aufruf zur Tippspielgestaltung

Seit zwei Jahren gibt es nun das Tippspiel zu Bundesliga. Im ersten Jahr wars schon gut, im zweiten Jahr kamen noch mehr Tipper zusammen. Das war Anreiz für mich nicht nur Bundesligakost anzubieten sondern auch im internationalen Fussball „mitzumischen“. Es ist zwar noch etwas Zeit bis es wieder los geht, aber die Vorbereitung nimmt ja auch ein wenig Zeit in Anspruch.

Anzeige

Ab der kommenden Saison möchte ich weitere Tippspiele rund um den Fussball anbieten. Genauer gesagt kommen ab Saison 2011/2012 zur Fussball-Bundesliga auch DFB-Pokal, Europa-League und Champions-League dazu. Mit dem bisher genutzten Skript ist dies leider nicht umsetzbar, in dieser Richtung ist die Entwicklung noch nicht soweit voran gekommen.

Aus diesem Grund habe ich in den letzten Tagen nach einer anderen Lösung gesucht um das Tippspiel mit verschiedenen Ligen unter ein Dach zu bringen. Wäre mir dies nicht geglückt, dann stünde dieser Beitrag sicher nicht hier :cool: .

Mit phpBB ist dies möglich. Zusammen mit einem zusätzlichen MOD wird das Tippspiel integriert und funktioniert soweit auch einwandfrei – was ich bisher beurteilen kann. Bisher erspielte Punkte sind wegen des anderen Skripts leider nicht übertragbar. Diesbezüglich richte ich noch eine „Hall of Fame“ ein :wink: .

Wegfallen wird der Live-Ticker, dieser ist bisher nicht verfügbar. Was nicht ist kann ja noch werden. Aber auch ohne den Ticker denke ich ist das Tippspiel attraktiv genug. Die Erinnerungsfunktionper Mail bleibt erhalten.

Zudem steht ein vollwertiges Forum zur Verfügung in dem das eine oder andere diskutiert werden kann. In wie weit das angenommen wird bleibt abzuwarten.

Punktevergabe zu den jeweiligen Spielen

Jetzt aber zu Euch und Eurem Mitspracherecht bei der Gestaltung der Punkteverteilung. Im Grunde ändert sich zum bisherigen Tippspiel nichts, trotzdem möchte ich Eure Meinung wissen, welches Ergebnis mit welcher Punktzahl bewertet werden soll.

tippspiel menuZur Auswahl stehen:

  • Punkte für exakt richtiges Ergebnis – vorgegeben 10 P.
  • Punkte für richtige Tendenz (1-X-2) – vorgegeben 5 P.
  • Punkte richtige Tordifferenz – vorgegeben 3 P.

10 Punkte bei einem richtigen Ergebnistipp können natürlich schnell dazu führen, dass sich jemand absetzt und es zu keinen wirklichen Verfolgerszenarien kommt. Andererseits fallen die großartigen Bonuspunkte weg und somit gleicht sich das Bild wieder etwas aus. „Sondertipps“ ähnlich den Bounstipps bisher sind ebenso einbaubar. Auch hierzu wäre ich für Eure Vorschläge und Ideen dankbar.

Anzeige

Das alles möchte ich nicht alleine „festsetzen“. Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr in den Kommentaren Eure Meinung dazu hinterlassen würdet. Ich lasse mich mal überraschen.

 

Über Thomas Liedl

Ich beschäftigte mich mit gemischten Themen aus Gesellschaft, Politik, Technik und Sport. In meinen Praxistests schreibe ich über eigene Erfahrungen mit Produkten bzw. Dienstleistungen im Netz. | Facebook | Twitter | LinkedIn

Artikelempfehlung

FC Bayern 1860 München

Bayern-1860-Fanklub – bitte was?

Das nach Abschluss der Bundesliga immer die „saure Gurkenzeit“ anbricht was den Fußball betrifft kennt …

17 Kommentare

  1. Die Tordifferenz würde ich höher werten als die Tendenz, so vom Gefühl her. Das Bayern zu hause gegen FC Kaff gewinnt, ist bestimmt nicht schwer zu tippen. Aber ob die nun 5:0 oder nur 1:0 gewinnen schon.

    • @ixiter: Guter Vorschlag. Wenn der auch noch Zuspruch von anderen bekommt lässt sich sowas durchaus umsetzen.

      @Aquii: Die 10 Punkte ist ja nur so ne Vorgabe, das kann man jederzeit anpassen. Ich finde es auch viel, zumindest im Abstand nach unten hin. International musst Du ja nicht einsteigen, es gibt ja auch noch den nationalen Pokal. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen :wink: . Ich biete es nur an.

      @Timo: Wenn Du meinen Feed verfolgst erfährst Du rechtzeitig davon wann Du Dich registrieren kannst. Du bist natürlich jederzeit willkommen. Wegen der Punkteverteilung… ixiter hat es schon richtig geschrieben. Anders wäre ja der Hammer, egal welcher Tipp, Punkte gibts immer :cool: .

  2. Sehe das genauso, das die exakte Differenz deutlich hoher zu bewerten ist, als die Tendenz. Und 10 Pkt. fuer einen Sieg ist arg viel. Außerdem muss ich nicht alles tippen, mein Buchmacher will auch noch etwas an mir verdienen :cool: Also alles so lassen wie bisher und international dann erst wieder zur EM einsteigen, das reicht mir vollkommen auch.

    Ach einen internationalen Tipp habe ich dann doch nicht: FC Bayern kommt nicht in das Finale der CL, egal mit welchem Keeper! :jubel:

  3. Klingt doch interessant.
    Ich mag Tippspiele und wäre in der neuen Saison auch dabei :-)

    Ich würde die Wertung aber wie ixitier auch ein wenig Ändern:

    Punkte für exakt richtiges Ergebnis – 10 P.
    Punkte für richtige Tor+Ergebnis Tendenz – 5 P.
    Punkte für richtige Tendenz (1-X-2) – 3 P.

    Wenn jemand 3:1 tippt und es 2:0 ausgeht sollte das mehr belohnt werden.
    Wenn jemand aber 3:1 tipps und es 1:3 ausgeht wäre es blöd dafür Punkte zu bekommen, denn der lag ja eigentlich mächtig daneben…

  4. @Timo: Ne, ich glaube nicht dass das so zu verstehen ist wie in deinem Beispiel. 3:1 ist eine Tordifferenz von 2. 1:3 eine von -2. Also man muss schon in der Tendenz richtig liegen und kann dann zusätzlich noch die richtige Tordifferenz haben. So verstehe ich das.

  5. Na hoffentlich artet das internationale Tippen dann nicht zu sehr in Arbeit aus. :)

    Ich fand das alte 4-3-2-Punktesystem eigentlich nicht schlecht; wobei man durchaus noch das exakte Ergebnis etwas höher mit 5 Punkten belohnen könnte.

    Was die Erinnerungsmail betrifft: Wär vielleicht nicht schlecht, wenn man den Zeitpunkt der Aussendung einstellen kann, also nicht fest 2 Tage vorher; und keine Mail geschickt wird, wenn man schon alle Spiele des fraglichen Spieltags getippt hat.

  6. Eine Frage … werden die Punkte addiert?

    Also angenommen ..
    Ergebnis = 3 P.
    Differenz = 2 P.
    Tendenz = 1 P.

    wenn man jetzt das richtige Ergebnis tippt, bekommt man dann 3 oder 6 Punkte?

  7. Ich halte mich aus der Gestaltung ein wenig heraus, da ich denke, dass ihr da schon gute Kompromisse finden werdet… und so kann ich hinterher meckern ;). Aber das wir nun auch die CL und die EL mit tippen finde ich gut… das macht das Ganze ein wenig spannender ;). Ich drücke mal die Daumen, dass alles gut klappt. :) Dabei bin ich ja am Ende eh :D.

    • @Lordy: Ein paar Wünsche sind hier ja schon zusammengetragen worden, die werde ich in jedem Fall beherzigen. Es ist ja kein MUSS, dass Wünsche geäußert werden. Ich will damit nur vorbeugen, dass jemand aussteigt weil ihm das Regelwerk nicht gefällt. Wäre ja auch doof. Wenn Du EL und CL mittippst…. perfekt .wink: .

  8. Aussteigen würde ich zumindest eh nicht ;). Ist das neue Skript denn genauso benutzerfreundlich? ;)

    • @Lordy: Ich finde schon. Klar ist es etwas anders aufgebaut als das bisherige. Die Basis ist eben phpBB, also Forensoftware. Darauf ist es aufgesetzt. Sobald ich damit „fertig“ bin in Sachen Anpassungen geht der Link hier mit rein…. zum reinschnuppern.

  9. @Thomas, Natürlich folge ich dem Feed, bin auch schon für das Tippspiel der Damen registriert :-)

  10. hmm .. phpBB braucht man vielleicht nicht unbedingt. Da kanns ja nur um die Anbindung an die User-DB gehen. Und das sollte man zu WP ummodeln können.
    Wie heißt das Script denn? Ich würde mir das gerne mal angucken.

  11. @Timo: :yes:

    @ixiter: Unbedingt sicherlich nicht. Lass es mich mal so sagen. Ich bin überzeugt, dass man aus einer Wollmütze und einem Wollschal einen Wollpullover basteln kann. Ein „ummodeln“ ist für Könner bestimmt das geringere Problem. Doch da bin ich ehrlich, mir fehlen hierzu die Kenntnisse in PHP, MySQL etc. um solche Operationen am offenen Herzen vornehmen zu können. Ich spende da lieber ein paar Euro für ein fertiges Script. Entscheidend ist nämlich bei Saisonbeginn… es MUSS funktionieren.

    Du kannst Dir die Demoseite des Scriptes gerne ansehen. Der Entwickler hat hier auch die Anleitungen veröffentlicht.

  12. @Thomas: Danke für den Link. Ich habs mir mal herunter geladen. Es ist tatsächlich sehr speziell für phpBB gemacht und ich habe keine Lust das zu zerpflücken.

    • @ixiter: Ich bin sicher, dass es „umgebogen“ werden könnte….. das käme aber in meinen Augen einer Neuprogrammierung gleich. Ob phpBB im Hintergrund läuft ist ja egal. Wichtig es funktioniert :wink: .

  13. Das mit dem phpBB wird nichts. Das Skript läuft immer noch im Betabereich und das ist dann doch eine etwas unsichere Sache. Das Bundesligatippspiel wird ausgelagert, erhält ein neues Skript und läuft künftig unter der Domain Bloggertipp.de.

    Die Anpassung der Punkte werde ich Euren Wünschen entsprechend vornehmen und im Skript einpflegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.