Startseite » Internet » Bloggerwelt

Bloggerwelt

Bloggen unter freiem Himmel – nein Danke

Im Garten

Klar jetzt wo der Sommer endlich mal zu kommen scheint verlegt man so manche Tätigkeit ins Freie – wenn irgendwie möglich. Gerade für die Sonnenanbeter unter den Bloggern kommt jetzt die ideale Jahreszeit und man tippt seine Texte nicht mehr in der Bude, sondern auf dem Balkon, der Terrasse, im Garten oder wo sonst auch immer in freier Natur. Im Webmasterfriday wurde dieses Thema heute angesichts der gestiegenen Temperaturen aufgegriffen. Viele wünschen sich anstelle von stickigen Büros etc. lieber im Freien tätig zu sein, nicht alle können es. Einen Blog zu betreiben muss ja nicht ganz pauschal etwas mit Arbeit zu …

Alles lesen

Wie „gefährlich“ sind Bilddatenbanken?

Ohne Artikelbild

Vornweg muss hier erwähnt werden, dass Bilddatenbanken von ihrer Idee her eine tolle Sache sind. Der Begriff „gefährlich“ bezieht sich hier auch nicht auf die Sicherheit dieser Portale während der Nutzung. Ganz kurz zusammengefasst, ein Artikelbild gehört bei Blogs einfach mit dazu. Natürlich hängt es vom verwendeten Theme ab ob Artikelbilder unterstützt werden oder nicht. Ein Blog ohne Artikelbilder ist aber deswegen nicht schlechter schließlich kommt es in erster Linie auf den Artikelinhalt an. Ähnlich verhält es sich mit Bildern innerhalb des Textes. Diese lockern den Text auf sind aber auch kein unbedingter Zwang. Selbst geschossene Fotos sind natürlich das …

Alles lesen

Blog Adventskalender 2014 – Söckchen 3

Wahnsinn, ist es schon wieder soweit….! Spätestens wenn ich meinen Artikel zum Adventskalender schreibe wird mir bewusst wie schnell die Zeit, das Jahr vergangen ist. Na dann woll’n wir mal. Dieser Blog Adventskalender 2014 findet schon sechs Jahre in Folge statt und ich bin seit Anfang an mit dabei. Also ist es auch dieses Jahr Ehrensache einen Artikel beisteuern zu dürfen, diesmal in Form des 3. Söckchens. Dieser Artikel hier soll gewissermaßen auch eine Hommage an meinen verstorbenen Vater sein aufgrund dessen handwerklichen Fähigkeiten eigentlich erst der „weihnachtliche Schreibstoff“ für diesen in Form einer Geschichte geschriebenen Artikel entstanden ist. Der …

Alles lesen

SEO Optimierung fordert Geduld und Geld

geduldspiel

WordPress SEO ist ja nicht unbedingt ein Thema für jedermann und so manchem stellt es regelrecht die Nackenhaare auf wenn er alleine den Begriff hört. SEO ist ein sehr breit gefächertes Themengebiet in das man als Webseitenbetreiber mehr oder weniger eintauchen kann – jeder ganz wie er möchte. So ein bisschen Optimierung kann nicht schaden und sollte auch sein. Und es muss auch nicht immer zwangsläufig kostenpflichtig sein die eigene Webseite ein klein wenig maschinenfreundlicher zu gestalten. Ganz ohne optimierende Eingriffe ins Contentsystem scheint es heute nicht mehr zu gehen, zumindest wenn man den vielen SEO-Agenturen Glauben schenken mag. „Mit ein …

Alles lesen

Ist Deutschland noch ein Bloggerland?

Ob es tatsächlich nur eine selektive Wahrnehmung ist, dass in Deutschland wieder einmal das große Blogsterben umhergeht? Wann ist eigentlich ein Blog „gestorben“? Kommt wahrscheinlich sehr viel auf den Blickwinkel des Betrachters an, doch die Frage wie es um das Bloggen in Deutschland steht wie es Horst kürzlich tat darf durchaus gestellt werden und ist berechtigt. Er nimmt dafür das Projekt von Webmaster Friday her und zog dabei eine 12-monatige Teilnehmerbilanz zwischen 2013 bis 2014. Die Zahlen sprechen etwa seit April diesen Jahres eine etwas „andere Sprache“ – mit anderen Worten, sie brachen Stück um Stück ein. Vom oft zitierten Sommerloch hat …

Alles lesen

Mit neuem Template ins neue Jahr

ns-rapidnews

Das Neue Jahr hat zwar schon wieder einige Tage auf dem Buckel, trotzdem stelle ich dieses neue Blog-Outfit unter diesen Scheffel. Es wurde mal wieder Zeit etwas anderes auszuprobieren, nachdem ich erst im Juni 2013 den letzten Neuanstrich durchgeführt hatte. Das gehört zu der ganzen Bloggerei einfach mit dazu, auch wenn sich gleichzeitig immer eine Art schlechtes Gewissen dem vorherigen Themeautor gegenüber breit macht. Doch mit der mangelnden Zufriedenheit mit dem jeweiligen Theme hat das absolut nichts zu tun, jedenfalls bei mir nicht. Das bisherige Theme von MHThemes, das ich erst im Juni letzten Jahres installiert habe war durchaus ein …

Alles lesen

Blog Adventskalender 2013 – 2.Söckchen

Adventskalender 2. Söckchen

Der diesjährige Blog-Adventskalender des OffenenBlogs feiert sein fünfjähriges Bestehen und ich freue mich auch in dieser Etappe wieder mit dabei zu sein. Mit diesem Beitrag zum 2. Söckchen möchte ich Euch ein wenig auf die angelaufene Vorweihnachtszeit einstimmen, vielleicht auch zum Nachdenken anregen. Das darf und muss jeder ganz allein für sich entscheiden. Adventszeit wie sie sein soll Die Adventszeit ist  – geht man nach deren ursprünglichen Sinn – die besinnliche und ruhige Zeit vor Weihnachten in der die heimische Plätzchenbäckerei anfängt auf Hochtouren zu laufen. Es ist die Zeit in der in allen Dörfern und Städten alles beginnt bunt …

Alles lesen

Alle Jahre wieder – Der Blog-Adventskalender

Adventskalender der Blogger

24 Tage, 24 Söckchen, es ist wieder einmal soweit und gewissermaßen bereits zu einer Art von Tradition geworden – ein Adventskalender der Blogger. In diesem Jahr wird diese Aktion immerhin schon zum fünften Male durchgeführt. Organisiert wird die ganze Advents-Aktion auch dieses Jahr wieder von Alex vom OffenenBlog der auch am kommenden Sonntag mit seinem eigentlich bereits in Rente geschickten Blog Workablogic den Einstieg in die diesjährige Adventssaison machen wird. 2009 startete genau dort der erste Blog-Adventskalender. Die 24 Söckchen des Kalenders 2013 Workablogic wird die Saison eröffnen, soviel sei bereits verraten. Die folgenden 23 Söckchen werden hier veröffentlicht: offenesblog.de – christiane-klein.com – gesichtet.net – windowsbunny.de – …

Alles lesen