Ob ein eigenes Auto zur Verfügung steht oder nicht. Carsharing erfreut sich gerade in Großstädten zunehmender Beliebtheit. Um von A nach B zu gelangen muss es weder ein Luxusfahrzeug sein noch ein besonders großes (geräumiges) Gefährt. Gerade weil in Großstädten Parkplätze eher Mangelware sind haben Kleinwagen hier einen deutlichen Vorteil.

Werbung verspricht oft viel, hinterher kommt dann die Ernüchterung. Nur die Selbsterfahrung von Nutzern gibt letztlich ein aussagekräftiges Bild wieder. Vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen Car2Go zu nutzen. Nach drei Monaten der Nutzung von Car2Go ist es Zeit meine Erfahrungen in diesem Praxistest zusammenzufassen und ein Fazit zu ziehen.

Registrierung bei Car2Go

Die Registrierung ist entweder über das Internetportal oder in einer der 7 Zweigstellen von Car2Go möglich. Bei der Registrierung via Internet bleibt der Weg zu einer Zweigstelle dennoch nicht aus.

Car2Go MemberCard

Car2Go MemberCard

Denn nur dort können die Angaben (Adresse, Führerschein etc.) letztlich überprüft werden. Auch die Aushändigung der Membercard findet in einer Niederlassung statt. Der Zeitaufwand hierfür ist erfreulich gering gehalten.

Lediglich der Kunde, der sich anmelden und sofort losfahren möchte muss ein klein wenig Zeit mitbringen. Nach Bezahlung der einmaligen Gebühr von 9,90 € (siehe auch Preisliste am Ende des Artikels) und der Überprüfung der persönlichen Angaben kann ist innerhalb von maximal 60 Minuten losgehen. Solange dauert in etwa die Aktivierung der Membercard. Meine Karte war bereits nach knapp 30 Minuten aktiv geschaltet.

Car2Go Geschäftsgebiet Hamburg

Hier muss erwähnt werden, dass ich mich mit den Fahrzeugen von Car2Go zwar auch außerhalb des Geschäftsgebiets bewegen darf, die Miete beginnen bzw. beenden kann ich jedoch nur innerhalb dieses Gebiets.

Einfach – immer – überall. Car2Go bewegt Hamburg. So verspricht es der Slogan auf der Webseite des Unternehmens.

Die Bezeichnung „einfach“ kann ich in vollem Umfang bestätigen. „Immer“ kann ich ein Zutreffen von etwa 95% einräumen. In drei Monaten war es nur einmal der Fall, dass ich warten musste bis ein freies Fahrzeug in meiner Nähe zur Verfügung steht. Dies halte ich dennoch für einen recht guten Wert.

„Überall“ ist hier eher als eine sehr relative Aussage zu bezeichnen. Es ist zwar durchaus nachvollziehbar, dass Car2Go sein Geschäftsgebiet in Hamburg nicht bis in die entlegendsten Winkel in denen „niemand wohnt“ ausdehnt hat, trotzdem gibt es im ausgewiesenen Geschäftsgebiet völlig unverständliche – für mich sogar unsinnige – Aussparungen.

Car2Go Geschäftsgebiet

Screenshot des Hamburger Geschäftsgebietes

Das diese Aussparungen in meinem Fall zwischen zwei dicht besiedelten Gebieten liegen in denen so mancher Nutzer wohnt macht es nahezu kundenunfreundlich da hier keine Miete begonnen bzw. beendet werden kann. Das hat weiterhin zur Folge, die Fußwege bis zum nächsten Fahrzeug können deswegen unnötig lang werden oder es müssen sogar öffentliche Verkehrsmittel benutzt werden um ein freies Fahrzeug zu erreichen. Besonders letzteres darf nicht Sinn und Zweck von Carsharing sein.

Nachfragen bei der Firmenzentrale haben ergeben, dass ein Zusammenschluss der betreffenden Stadtteile Alsterdorf und Groß Borstel nicht in Planung steht. Man bittet hierfür um Verständnis welches ich nicht wirklich aufbringen kann zumal quasi zwischen den Stadtteilen und somit ebenfalls „isoliert“ noch die feste Vermietstation am Flughafen Hamburg befindet. Dem genannten Slogan muss ich deswegen seine Glaubwürdigkeit hinsichtlich der Bezeichung „überall“ wie ich meine zu Recht   aberkennen.

Verfügbarkeit und Buchung von Fahrzeugen

Car2Go ReservierungMit 600 Fahrzeugen in Hamburg sollte eigentlich kein wirklicher Engpass entstehen wenn ich ein Fahrzeug benötige. Mit einer Ausnahme (wie schon erwähnt) kam es zu keinem Engpass. Die Buchung erfolgt entweder über das Webportal von Car2Go oder über die Smartphone-App (erhältlich in den jeweiligen App-Sores).

Verfügbare Fahrzeuge werden auf der Karte dargestellt, mit einem Klick auf das „örtlich passende“ Fahrzeug bekomme ich Informationen wie Kennzeichen, genauer Standort, Zustand des Fahrzeugs und aktuelle Tankbefüllung. Nach der Reservierung verschickt das Buchungssystem sofort eine Bestätigung per SMS. Diese enthält nochmals Kennzeichen und Standort. Eine Reservierung ist kostenlos und bleibt für 30 Minuten bestehen.

Sauberkeit, Zuverlässigkeit und Hotline

Was als sauber zu bezeichnen ist und was nicht liegt ganz im Auge des Betrachters. Entsprechend fallen auch die Aussagen darüber aus, wie sie bei der Buchung „vorhergesagt“ werden. Es ist letztlich auch vom Wetter abhängig wie sauber es überhaupt sein kann. Bei Schneematsch & Co. und wenn die Straßen gestreut werden lässt es sich gar nicht vermeiden ein Auto komplett sauber zu halten – weder innen noch außen.

Trotzdem sind die von mir angetroffenen Fahrzeuge stets in einem akzeptablen Zustand gewesen.

Technische Probleme gab es keine, alle Fahrzeuge konnten problemlos genutzt werden. Sollte es dennoch zu notwendigen Rückfragen kommen steht die kostenlose Hotline – anwählbar über das bordeigene Telefon – mit Rat und Tat zur Seite. Die Komunikation mit den Mitarbeitern war stets freundlich und kompetent.

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Einzig und allein die Überprüfung auf Schäden am Fahrzeug bei Mietbeginn ist ein zweischneidiges Schwert, insbeondere dann wenn das Fahrzeug witterungsbedingt entsprechend verschmutzt ist. Kleinere Kratzer, wenn sie dort denn sind, kann man nur schwer ausmachen ohne regelrecht auf allen Vieren um das Fahrzeug zu krabbeln. Ähnlich verhält es sich im Fahrzeug. Prinzipiell müsste jede Schraube überprüft werden weil es sein könnte, dass der nächste Nutzer – ob durch Zufall oder nicht – etwas entdeckt was man selbst nicht gesehen hatte und dies der Hotline meldet.

Während meines Testzeitraumes kam es jedoch zu keinerlei Problemen mit Schäden.

Preiserhöhung bei Car2Go ab April 2013

Zum 1. April erlaubt sich Car2Go einen „Scherz“ und erhöht seine Preise von der Registrierung angefangen über den Minuten- bzw. Stundenpreis bis hin zur Tagesmiete. Letzteres sogar um etwas mehr als 50 Prozent. Begründet wird diese Preisanpassung mit steigenden Preisen.

LeistungPreis bis 31.03.13Preis ab 01.04.13
Registrierung (einmalig)9,90 €19,90 €
MinutenpreisFahren: 0,29 €
Parken: 0,09 €
Fahren: 0,29 €
Parken: 0,19 €
Stundenpreis nur Fahren12,90 €14,90 €
Tagespreis39,00 €59,00 €
Freikilometer, Benzin, Strom, Versicherung, Steuern, Parkgebühren (nur innerhalb Geschäftsgebiet)20 Frei-km, jeder weitere 0,29 €50 Frei-km, jeder weitere 0,29 €

Der „Tagespreis“ von derzeit 39,00 € (ab April 59,00 €) liest sich zunächst gut hat aber seine Tücken. Er greift im Prinzip automatisch nach dem 181. Minute reinen Fahrens, die Parkzeit wird nicht gezählt. Aber April 2013 erhöht sich dies von 181 Minuten um eine ganze Stunde auf 240 Minuten (4x 14,90 € = 59,60 €). Zwar erhöht sich auch die Freikilometerzahl von 20 auf 50, ein Rechenexempel bleibt es dennoch.

Da es Anbieter in Hamburg gibt die Smarts bereits ab 25,00 € (inkl. 100 km) anbieten ist Car2Go hier überhaupt keine Alternative mehr. Hier müssen zwar die Spritkosten selbst getragen werden, doch beim Verbrauch eines Smarts fällt dies nicht sonderlich hoch ins Gewicht.

Fazit

durchschnittlichCar2Go ist sowohl von der Idee her als auch von seiner Fahrzeugflotte (Smart) her betrachtet eine geniale Lösung für den „Fahrzeugbedarf zwischendurch“. Für größere Personengruppen (mehr als 2) eignet sich der Anbieter eben wegen dieser Kleinfahrzeuge leider nicht, worin ich aber keinen echten Nachteil sehen möchte. Auch wenn es für den Mietvorgang alleine keine Rolle spielt, das Fahren mit den Smarts macht richtig Spaß, Parkplatzsorgen gibt es nicht.

Der Support per E-Mail ist sehr flott mit seinen Rückantworten. Durchschnittlich musste ich 15 Minuten auf eine Antwort warten.

Bei einer Nutzung die über das Maß „von A nach B“ hinausgeht und diverser Parkzeiten mit sich bringt ist Car2Go jedoch definitiv zu teuer, erst recht nach der nun kommenden Preiserhöhung. Auf Grund der zerklüfteten Geschäftsgebiete und der dadurch unnötig langen Fußwege (ggf. sogar per ÖPNV) müssen sich Bewohner außerhalb des unmittelbaren Stadtzentrums vor Registrierung fragen, ob sich Car2Go auf Dauer wirklich rentabel zeigen wird.

Eine bei der Registrierung mit angeforderte PartnerCard von Europcar ist auch nach mehr als 3 Monaten immer noch nicht eingetroffen. Das tut der Nutzung zwar keinen Abbruch, doch dem Kunden versprochene Leistungen sollten der Glaubwürdigkeit wegen auch eingehalten werden.

[update] 17.06.2013

Fehler wie, dass sich die Fahrzeuge nicht auf Anhieb öffnen lassen haben sich in letzter Zeit gehäuft. Auch beim Abmeldevorgang vergeht teilweise unnötig Zeit die letztendlich Geld kostet. Offenbar gibt es immer wieder Probleme mit der Datenverbindung. Daher kann es auch sein, dass ein über das Internet reserviertes Fahrzeug bei der Ankunft gar nicht reserviert ist – trotz Bestätigungs-SMS.