Startseite » Praxistests

Praxistests

Bilder freistellen leicht gemacht

Wer sich mit Fotografie und/oder Design beschäftigt stößt unter Umständen recht schnell auf das Problem der Freistellung von Bildern. Mit freigestellten Bildern können echt tolle Effekte erzielt werden die man sich gerne auch im privaten Sektor zu Nutze machen möchte. Viele Programme aus dem Bereich der Bildbearbeitung die Option der Freistellung standardmäßig mit. Dennoch gibt es viele Unterschiede. Weiterhin ist für gute Endergebnisse auch eine Portion an persönlichem Geschick und Geduld erforderlich. Mit beidem kann nicht zwangsläufig jeder Nutzer aufwarten. Je nach Gegenstand gelingt die Freistellung noch relativ einfach. Erheblich schwieriger wird es wenn z.B. Haare freigestellt werden sollen. Dies …

Alles lesen

VueScan – und Dein Scanner gibt richtig Gas

Vuescan Linux Software

Scanner sind nicht nur für den Büroalltag, auch im privaten Haushalt sollten die fleißigen Helfer auf dem Weg zur papierfreien, zumindest papierreduzierten Verwaltung nicht fehlen. Ob es nun Dokumente sind oder auch Grafiken oder Bilder – die Scanner der aktuellen Generation sind im Stande nahezu perfekte Ergebnisse zu liefern. Aber jeder Scanner steht und fällt mit seiner Software. Im Bereich von Windows Betriebssystemen ist man pauschal und von Seiten des Herstellers mit Software und Treiber bestens versorgt. Dünner wird die Luft in den allermeisten Fällen wenn der Anwender Mac OS oder Linux einsetzt. Zwar bieten einige Hersteller noch Treiber für …

Alles lesen

Shpock die Flohmarkt App für das persönliche Allerlei

Shpock Flohmarkt App

So gut wie jeder hat Dinge die er nicht mehr braucht, ob im Keller oder sonst wo in der Wohnung. Reale Flohmärkte aufsuchen ist nicht jedermann Sache, der Aufwand ist teils groß, der Erfolg unter anderem auch vom Wetter abhängig. Warum also nicht die „unnützen Dinge“ von der heimischen Couch aus verkaufen – kostenlos und zu dem einen Käuferkreis von Flensburg bis Berchtesgaden und noch darüber hinaus reichend. Ausstattung der Shpock App Die App bringt alles mit um einen persönlichen Flohmarktstand ins Netz zu bringen, sie ist „einfach gestrickt“ und ohne unnötigen Schnick-Schnack. Zu jedem Angebot können bis zu 5 …

Alles lesen

Schlechter Kundenservice im Onlinepranger

Kundendienst

Den Kundendienst überprüfen Wer hat sich noch nicht über einen schlechten Kundendienst geärgert. Ein technisches Gerät funktioniert plötzlich nicht oder bei einer Versicherung taucht eine Frage auf. Die meisten Anbieter bieten Hilfe in Form eines Supports an, den der Kunde am einfachsten per E-Mail erreichen kann. Ein guter Support sollte so schnell als möglich, aber auf jeden Fall innerhalb der nächsten 24 Stunden antworten. Die Realität sieht leider ein wenig anders aus. In vielen Fällen lässt die eMail Antwort auf sich warten und wenn sie dann eintrifft enthält sie lediglich allgemeine Informationen, die dem Kunden in keiner Weise weiterhelfen. Mancher …

Alles lesen

Netgear Smart WLAN-Router R6300 v2

Netgear Design Router

Mit dem Test des Netgear AC1750 Smart WLAN-Router R6300 v2 wage ich einen Blick über meinen ganz persönlichen Tellerrand hinaus was die heimische Netzwerktechnik betrifft. Hier hatten bisher nur Geräte aus dem Hause AVM „eine Chance“ bekommen. Doch die Beschreibung des Routers hat mich richtig neugierig gemacht. Meine Erfahrungen zu diesem WLAN-Router habe ich im folgenden Praxistest zusammengefasst. Für besonders hartnäckige Fälle habe ich auch 2 verschiedene WiFi Range Extender von Netgear getestet. Der Netgear R6300 v2 fällt in erster Linie durch sein von vielen anderen Routern abweichendes, modernes und wertiges Design auf. Auf den ersten Blick würde man das Gerät, stünde nicht …

Alles lesen

Lotto24 Web App im Test

Lotto24 ist der führenden Internetanbieter für staatlich lizenzierte Lotterien. Das Unternehmen vermittelt Kundenaufträge für die Lotterieprodukte Glücksspirale, EuroJackpot, Super 6, Spiel 77 und natürlich das traditionelle 6aus49. Wer sein Spielglück auch einmal probieren möchte muss nicht zur obligatorischen Lottoannahmestelle sondern kann dies über das Smartphone tun – völlig unabhängig von Öffnungszeiten. Bei Lotto24 trifft man auf eine WebApp. Nicht immer sind solche WebApps problemfrei in ihrer Verwendung. Ich habe mir diese WebApp einmal etwas näher angesehen, sie auf Leistungsumfang und vor allem ihre Nutzerfreundlichkeit getestet. Für die Nutzung des Dienstes muss ein Benutzerkonto mit den üblichen Angaben angelegt werden. Entweder direkt von …

Alles lesen

Dampfgerät Kanger EVOD Starterset im Test

liquid auffüllen

Als Einsteiger beim Dampfen bzw. als Umsteiger von Tabakzigaretten habe ich mir für den Anfang das Kanger Evod Starterset zugelegt. Die Entscheidung für diese E-Zigarette viel nicht per Zufall, ich habe mich wirklich vielerorts belesen, informiert, habe verglichen usw.. Ich hatte bereits in einem anderen Artikel erwähnt, dass es so gewisse Kriterien gibt die dem einzelnen Verwender wichtig sind. Die Kanger Evod habe ich gemäß meinen Vorstellungen ausgesucht. „Die beste E-Zigarette“ gibt es ohnehin nicht. Als ich mich für ein Modell entschieden hatte war die nächste „Qual der Wahl“ der Shop bei dem ich meine quasi Grundausstattung ordern wollte. Inzwischen gibt …

Alles lesen

Welche E-Zigarette soll ich kaufen?

Vor knapp drei Jahren hatte ich schon einmal einen Test zu E-Zigaretten geschrieben. Dieser fiel zwar nicht negativ, dennoch aber nicht überzeugend aus was die kleinen Dampfer betrifft. Inzwischen hat sich auf dem Markt der E-Zigaretten sowie auch der zahlreich vorhandenen Liquids einiges getan und ich startete diesen neuen Test. Seinerzeit war ich nur der, der bei Dritten „mal schnell probiert“ hat. Dieser Test läuft unter völlig anderen Bedingungen und ich bin tatsächlich kontinuierlicher Konsument von E-Zigaretten und ich informierte mich ausgiebig vor der Anschaffung sowohl von Hardware (E-Zigarette) als auch der Liquids. Alle Tests beruhen auf eigenen Erfahrungen und …

Alles lesen