Die Feedstatistiken sind schon ein Buch mit sieben Siegeln. Die auflaufenden Zahlenwerte weichen teilweise so erheblich voneinander ab, dass es schwierig ist zu sagen was denn nun wirklich stimmen mag. Sicherlich sind hohe Zahlen von Feedlesern schön anzuschauen, aber was nützen schöne Zahlen wenn sie mir etwas vorgaukeln. Dann schon lieber niedrigere Werte mit weitestgehender Aussagekraft.

Ich nutze hier inzwischen 2 Plugins. Das schon seit langem genutzte Tool ist FeedStats von Frank Bueltge, erweitert habe ich die Feedauswertung nun mit dem Plugin Feed Statistics von Chris Finke. Der Hans hegt die gleichen Zweifel an der Höhe der angeblichen Feedleser wie ich auch. Mit dem "neuen" Plugin nun sind meine erfassten Zahlen wesentlich glaubwürdiger geworden. Während FeedStats etwas von täglich nahezu 250 Feedlesern spricht, bringt das Plugin von Chris Finke "nur" zwischen 70 und 80 Leser heraus.

Eine aussagefähige Zahl erhält man nach frühestens 24-36 Stunden, da dieses Plugin erst einmal Daten sammeln muss, also Geduld und nicht an der Funktion des Plugins zweifeln, wenn nicht gleich von Anfang an stimmige Zahlen produziert werden!

Allerdings möchte ich es noch eine zeitlang nebeneinanderher laufen lassen um wirklich einen Vergleich zu haben. Und weil mir ein Plugin in deutscher Sprache besser gefällt als in hindugermanisch, habe ich die entsprechende PHP der aktuellen Version 1.3.1 bearbeitet und stelle sie hier in  deutsch zum Download bereit.

Nach dem Download die Dateierweiterung bitte in php umbenennen und die bisherige Datei damit ersetzen.

[update] Ich hatte noch 3 kleine Übersetzungsfehler gefunden, diese sind jetzt beseitigt, der Download ist aktualisiert!