Zum Inhalt springen

eBay Kundenservice – einfach nur schlecht

eBay – der Inbegriff wenn es um Kauf und Verkauf von sowohl Neuwaren als auch gebrauchten Gegenständen geht. Schwarze Schafe tummeln sich überall, doch dafür gibt es den Kundenservice. So sollte man zumindest vermuten dürfen. Vieles zeigt seinen wahren Wert (sein wahres Gesicht) eben erst dann, wenn es auf die probe gestellt wird. Die eigenen Erfahrungen habe ich hier kurz zusammengefasst, meine ganz persönliche eBay Kundenservice Bewertung lässt das „Flohmarktportal“ in einem komplett anderen Licht erscheinen als dass es die Werbung ursprünglich versucht zu tun.

Zumindest den Punkt mit dem „ohne Hin und Her“ kann ich so nicht bestätigen. Es wäre schön wenn es in manchen Situationen überhaupt ein „Hin und Her“ überhaupt geben würde anstelle eines pauschalen und wohl vollautomatisierten Ablaufs fernab jeglicher Realität.

Behauptung reicht Kundenservice für eine Sanktionierung

Der erlebte Ärger hat mit einer Dame zu tun – eigentlich müsste ich hier eine ganz andere Betitelung wählen. Wie aus mir zugesandten Bilder deutlichst zu entnehmen ist besitzt diese „Dame“ deutlich längere Fingernägel als die Natur das vorgesehen hat. Nun, jedem das seine. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach ist ihr genau aus diesem Grund der ersteigerte Artikel aus der Hand gefallen und beschädigt worden. Sie fiel bei mir mit der sprichwörtlichen Tür ins Haus und teilte mir mit dass die Ware nicht auf dem Versandweg beschädigt worden sei und ich ferner Verkaufsbilder manipuliert und absichtlich defekte Ware verschickt hätte.  Geld zurück, Rücksendelabel usw. das ganze Programm eben. Und all das in einem Ton der nicht wirklich eine gute Kinderstube vermuten lässt.

Die auf den Bildern gezeigten Schäden waren eindeutig vor dem Verpacken nicht gegeben. Da ich generell alles sehr gut verpacke weil ich die Paketdienstleister „kenne“ wie sie mit Paketen teilweise umgehen hätte hier ohnehin nicht passieren können. Auf pauschale Beschuldigungen wie diese reagiere ich etwas empfindlicher also antwortete ich ihr, dass die Ware nicht beschädigt war. Dann ging es so richtig los mit Betitelungen wie Betrüger, Abzocker, „…über den Tisch ziehen“, „…Sie sind ja nicht Mannsgenug“ usw. usf. Landläufig bezeichnet man so ein Verhalten meines Wissens nach auch als das einer Furie.

Was „logischerweise“ folgte war eine Negativbewertung. Diese habe ich beim eBay Kundenservice gemeldet, habe auf den geführten Schriftverkehr verwiesen und beantragt dass diese Bewertung entfernt wird weil die Anschuldigungen nicht den Tatsachen entsprechen. Automatisierte Antworten, vorgefertigte Textblöcke mag ich sowieso nicht, aber genau einen solchen erhielt ich von eBay:

Beachten Sie bitte, dass Sie ein Rücksendeetikett bereitstellen sollten, wenn Sie die Rückgabe akzeptieren. Sie können ein Rücksendeetikett bei eBay kaufen oder dem Käufer ein eigenes Etikett senden. Ab diesem Tag kann der Käufer uns einschalten, indem er einen Fall öffnet. Dies könnte sich negativ auf Ihren Servicestatus auswirken.

Mensch oder Maschine?

Ähm hallo – eine „wilde Behauptung“ eines Käufers reicht aus um solche Androhungen zu verschicken? Hat man sich beim eBay Kundenservice überhaupt die Mühe gemacht den geführten Schriftverkehr zu lesen – von wegen manipulierte Bilder etc.? Es bleiben große Zweifel bestehen, dass bis hierhin überhaupt ein Mensch mit der Sache beschäftigt ist. Vielmehr habe ich es nur mit einer KI zu tun und einer nicht mal besonders schlauen. Ohne Automatisierung ließe sich hier bereits unnötiger Ärger vermeiden.

Ich werde ganz sicher kein Rücksendeetikett bereitstellen nur weil jemand – aus welchem wirklichen Grund auch immer – den Artikel nicht mehr möchte und mir gegenüber so wie geschildert auftritt.

Wie kann ich Ware zurückgeben obwohl der Grund dazu fehlt?

Klar kann man hier auch sagen „gib doch einfach nach“. Aber wo kommen wir denn da hin? Einen Artikel ersteigern, dann feststellen er gefällt mir doch nicht so wie vermutet oder mir passiert selbst ein Missgeschick beim Auspacken und weil es ein Privatverkauf war und es keinen Widerruf gibt behaupte ich einfach mal die Bilder sind manipuliert und die Ware von Haus aus beschädigt. Notfalls helfe ich vielleicht noch etwas nach. Den Rest erledigt dann der eBay Kundenservice für mich und macht dem Verkäufer Dampf.

Der Verkäufer ist der Dumme

Ist das der Gedanken hinter eBay’s Philosophie in Sachen Kundendienst? Auch ich als Verkäufer bin Kunde und von mir stammen letztlich die Gebühren die eBay’s Kassen füllen. In einem anderen Fall vor einigen Wochen wollte ein Käufer nicht bezahlen, weigerte sich einfach obwohl er einen verbindlichen Kaufvertrag eingegangen ist. Der eBay Kundenservice forderte ihn zwar nach meiner Meldung auf zu zahlen was er dennoch nicht tat. Der Käuferprofil existiert heute noch. Soviel zum Thema „Hin und Her“.

eBay Kundenservice Bewertung
eBay Bewertungssystem

Und beim Bewertungssystem sieht es dann so aus, dass offenbar derjenige der einen anderen zuerst negativ bewertet die Nase vorne hat. Ich kann obgleich dieser ganzen Probleme die Käuferin nur positiv bewerten. Negativ ist gar nicht vorhanden und melden kann ich die Käuferin auch nicht. Mag sein dass diese „Rechtsauffassung“ am Hauptsitz eBay’s in Kalifornien gängig ist, ich halte das alles für doch sehr fragwürdig und meilenweit von Kundenfreundlichkeit entfernt. Beim Trustpilot kann man so einiges über die Erfahrungen zum Unternehmen eBay lesen.

Fazit zum eBay Kundenservice

bewertungMit dieser einen Negativbewertung kann ich gut leben und trotzdem halte ich es für einen inakzeptablen Vorgang wie dies letztlich zustande kam bzw. wie der eBay Kundenservice mit der Angelegenheit „umgegangen“ ist. Ich habe weder erwartet noch gefordert, dass es zu Maßnahmen gegen dieses eBay-Mitglied kommt, solche Leute setze ich auf die Sperrliste und damit ist es für mich auch erledigt. Dass allerdings mit bloßen und einseitigen Behauptungen ich selbst am Ende den schwarzen Peter in Händen halten (muss) hat mit der Begrifflichkeit Kundenservice absolut nichts zu tun.

Ob auftretende Probleme bei eBay in der Abteilung Kundenservice mittels Würfeln entschieden werden oder durch das Werfen einer Münze entzieht sich meiner Kenntnis. Für mich steht jedenfalls fest, sich an den Kundenservice zu wenden um von dort Hilfe und/oder eine Regelung zu erwarten ist sinnlos aufgewendete Zeit. Kann man es selbst klären nenne ich es „nochmals gut gegangen“ und falls ein Problem wie hier einfach so im Raum stehen bleibt haste „einfach Pech gehabt“. Für eBay als „Flohmarktplattform“ spricht es aus meiner Sicht definitiv nicht. Und mit der nicht immer nachvollziehbaren Firmenphilosophie von eBay bin ich schon einmal „aneinander geraten“.

Einen Kundenservice der sich offenbar über weite Strecken rein automatisiert um Probleme kümmert ohne den realen Sachstand überhaupt zu kennen bzw. sich für diesen auch nur ansatzweise zu interessieren scheint und auf dieser Basis schließlich Entscheidungen fällt braucht genau genommen niemand. Vielen Dank für Nichts! eBay war mal gut in seinen Anfängen, mit wachsender Unternehmensstruktur welche den Machern des Portals offenbar ordentlich „zu Kopfe gestiegen“ ist wurde es allerdings nicht besser. Heute lebt man dort von der Masse (an Gebühren & Co.), mit Qualität hat das meines Erachtens längst nichts mehr zu tun. Zum Glück gibt es Alternativen – kleiner als eBay ja klar, aber dafür auch deutlich realitätsnaher!

6 Gedanken zu „eBay Kundenservice – einfach nur schlecht“

  1. Hi Thomas, kenn ich!
    Ich war mal „ebay-süchtig“. Naja, übertrieben, aber ich hab was gesammelt und dort gejagt und auch viel verkauft.
    Wenn es Probleme gab, hat ebay sich immer schlechter benommen. Ich wurde mal willkürlich (von anderem Verkäufer) abgemahnt- keine (verwertbare) Reaktion von ebay.
    Ebay reagiert einfach nicht…. ich hab ja ne Cola- Dose statt einem Samsung S9 bekommen…ohne paypal (-Käuferschutz) hätte ich alt ausgesehen.
    Ich hab viele ungetragene Klamotten und Schuhe und kenne keine Plattform, Kleiderkreisel wurde ja auch sehr verrissen. Hast du einen Tipp?
    Viele Grüße
    Miki

    1. Ja das zeigt, dass meine Schilderung kein Einzelfall ist wie man vielleicht annehmen könnte… wenn man eBay wohl gesonnen gegenübersteht. Denen geht es wirklich nur um „Kohle machen“, Mitglieder und die auftretenden Probleme interessieren die nicht wirklich. Einen Teil „arbeitet“ ein halbwegs ausgeklügelter Algorithmus ab und der Rest – „Rundablage P“. Ne, man muss wirklich nicht bei eBay mitspielen – nicht unter diesen Voraussetzungen.

      Eine Alternative wäre vielleicht auch markt.de oder hood.de. Insbesondere hat Hood ein mehr als deutlich besseres Feedback als eBay bei Trustpilot. Einen Versuch ist es allemal wert – viel Erfolg. Kannst ja berichten wenn Du auf Erfahrungen zurückgreifen kannst.

  2. Interessanter Bericht. Ich wollte kürzlich auch mit eBay Kontakt aufnehmen, da ich einen bezahlten Artikel nicht erhalten habe. Die Kontaktaufnahme gestaltete sich allerdings als sehr schwierig. Mir wurde immer gsagt ich muss über „Mein Ebay“ gehen, dann auf den Artikel und auf Kontakt oder wie auch immer gehen (kann mich nicht mehr genau erinnern) um Probleme zu melden. Diese Option stand mir schon gar nicht zur verfügung. Die Standardmechanismen über die FAQs und sonstige Hilfeseiten führten alle in eine Sackgasse oder zu vorgefertigten Standardantworten was in mir den Verdacht weckte dass man mir gar nicht helfen will!

    Auch über PayPal konnte ich mein Geld nicht zurück fordern, da in meinem PayPal Konto stand ich muss das ganze über „Mein Ebay“ abwickeln, und so hab ich mich immer im Kreis gedreht…

    Irgendwann hab ich dann doch mal eine Antwort vom Verkäufer bekommen, allerdings nur mit der Info dass man mir leider weder die Ware noch mein Geld nicht zurück geben kann, da die „Firma“ den Besitzer gewechselt hat und man keine Bestände übernommen hat. Nach meinem Wissen ist es aber so wenn man eine Firma übernimmt dann eben auch mit sämtlichen Ausständen! Ich habe kurzzeitig echt überlegt meinen Rechtsschutz in Anspruch zu nehmen, weil mich diese Angelegenheit so geärgert hat, hatte dann aber privat viel um die Ohren und mittlerweile ist der Fall den ich eröffnet hatte für Ebay eh abgeschlossen. Mittlerweile hab ich das Thema abgehakt.

    Gruß Stefan

  3. Es entwickelt sich langsam aber sicher zu einer der schlechtesten, teuersten und Kundenunfreundlichsten Verkaufsplattform ever.
    1.) Zum Thema Kundenservice:
    Also Kundenservice bei ebay, ist wirklich abhängig wer am Telefon / Homeoffice irgendwo auf dieser Welt ist, manchmal mit Kindergeschrei im Hintergrund. Alles schon erlebt, Türkei, Zypern, und meistens Leute die das Wort ebay selten fehlerfrei schreiben konnten und wirklich null Ahnung hatten/haben, weder wie das System ebay funktioniert, noch wie man mein Anliegen/Problem kundenorientiert löst. Nun ich bin vom ersten Tag an bei ebay dabei, habe also ca. 25 Jahre Verkauf/Kauf/Ebay/Kundenservice/Betrügereien/Abzocke/Entwicklung von Ebay/Kosten und Gebührenabzocke/ erlebt.
    Da passt der Slogan wie die Faust aufs Auge 1-2-3 ebay ist bald vorbei
    Das Ergebnis Kundendienstebay : UNGENÜGEND setzen 6 würde man in der Schule sagen

    2.) Abzocke und Kostenspirale durch ebay an den Verkäufern:
    Nun, was nach der groß angekündigten Einführung der Zahlungsabwicklung durch ebay, alles gepriesen wurde ist die „größte Lüge ever“.
    Es wird alles günstiger!!! es wurde teurer 11% Provision plus Festgebühr 0,35€, plus Auslandsgebühren unkalkulierbar, plus 11% ebay Provision auf den Versand (Wie geht sowas was hat ebay für ein recht darauf provision zu erheben ???? KEINES nur Abzocke) Wenn ein Verkäufer dies auf den Versandpreis draufschlägt, gibt es Käufer die dann fragen, lieber Verkäufer warum verlangst du für ein über ebay gekauftes Ticket 5,50€ wenn es nur 4,99 kostet!!! Erklärungsbedarf, Ärger, schlechte Bewertungen usw. Nun ein weiteres absolutes no go ist, sollte man eine Teilrückerstattung veranlassen, ist das zwar unproblematisch und einfach, allerdings und nun kommt der Hammer, bekommt man nicht automatisch anteilig seine Provision zurück. Dies muss/sollte man dann telefonisch über den Support veranlassen, der dann manuell diese gutschreibt. Bei kompletten Rückerstattungen geht es automatisch, Warum??? ganz einfach um die Verkäufer abzuzocken und zu betrügen, ich habe dieses Problem schon zigfach angesprochen, mit der Aussage wir geben es an die IT weiter passiert ist nichts und wird auch nichts passieren, denn – wer von den Verkäufern macht sich die Mühe wegen 0,50 € oder 1-2 € den Support als Bittsteller zu kontaktieren, vielleicht einer von 100, also 99 machen es nicht. Teilrückerstattungen werden täglich auf ebay bestimmt 10.000 mal veranlasst und durchgeführt, also verdient ebay bestimmt 10.000 oder mehr täglich also ca. 4 Mio im Jahr dadurch. BETRUG hoch 10 im Quadrat.
    Nächstes Problem. Es kommt immer häufiger vor das Käufer bieten oder kaufen und kurz danach den Kauf abbrechen wollen, soweit so gut, aber
    stimmt ein Verkäufer zu, passiert folgendes, der Käufer erhält sofort via ebay sein Geld, der Verkäufer wird dieser Betrag sofort mit seinem Guthaben verrechnet, also erhält er sein Guthaben später, da der Betrag des Käufers noch nicht zur Verfügung stand. Der Absolute Hammer ist aber der Verkäufer erhält alles bis auf die Festprovision die ebay erhebt. Warum?? Es gibt bei dieser Transaktion 3 Parteien aber nur einen dummen, das ist der Verkäufer. Ebay verdient dabei, Käufer kann kaufen und machen was er will, der Verkäufer verliert Geld und hat doppelte und dreifache Arbeit und mach seine Nerven kaputt.
    3. Bewertungen:
    Unter einem Bewertungsprofil verstehen Kaufleute ein gerechtes System, das über alle Transaktionen egal ob Käufer oder Verkäufer eine transparente Aussage gibt.
    Was ist bei Ebay, die Verkäufer werden teilweise aufgrund dieses Bewertungssystems dazu genötigt „Deals“ mit dem oder den Käufern einzugehen, und zwar wenn du nicht…… dann werde ich ……..#
    Hallo, ebay, was ist los warum, kann ein Käufer alles machen und er Verkäufer ist der dumme.
    Warum kann und darf man einen Käufer nicht negativ bewerten, wenn er Sachen macht die schlichtweg unseriös sind?? Käufer kann man wenn nur positiv bewerten, wenn man einen negativen und vielleicht realen Ablauf dokumentiert wird die Bewertung gelöscht.
    Käufer die Regelmässig nicht bezahlen, sich nicht melden haben 100% positive Bewertungen, das kann und darf nicht sein. Ich habe bei ebay schon mehrfach angeregt, das ebay, für solche Fälle rote Punkte an die Käufer vergibt, die für alle sichtbar sind und das Bewertungsprofil dementsprechend transparent macht.
    Beispiel: Ich verkaufte (Auktion mit Provisionsaktion 10%) ein teures Musikinstrument, kein Internationaler Versand wurde angegeben, nun passiert folgendes.
    der erste Bieter (Neuer Account an diesem Tag erstellt) bietet meinen Startpreis, 5 Minuten vor Ende schreibt dieser mich an, er tritt vom Gebot zurück, macht es in einer Nachricht an mich da das System es nicht mehr annimmt. UNGLAUBLICH, ich teilte Ihm mit, rechtsverbindlicher Kaufvertrag……….. kaum geschrieben passiert folgendes, er wird überboten, 10 Bewertungen 100% positiv aber davon 3 eigentliche Negative und er kommt aus CHILE also Südamerika!!!! hallo ebay was geht, dachte ich mir, unglaublich. Nun es bot noch einer, ein Deutscher 400 Bewertungen durchweg positiv, allerdings den gleichen Höchstbetrag wie der CHILENE, also der Chilene gewann die Auktion.
    Nun dachte ich mir das geht gar nicht ich schaute nach den Versandkosten DHL über 10KG 119,90€ plus die 11% ebay Provision macht ca. 133€.
    Also ein Gesamtbetrag inklusive Instrument ca. 300€ die ich Gefahr laufe gänzlich zu verlieren, denn selbst wenn er bezahlt kann folgendes passieren.
    Sendungsnummer hinterlegt, aber folgender erlebter Fall der sich so wiederholen könnte.
    Verkauf nach Australien, Sendungsnummer hinterlegt, konnte ich verfolgen bis Zoll Frankfurt Flughafen also bis in den Flieger nach Australien. Nach 3 Wochen öffnet der Käufer über ebay Australien eine Fall „Artikel nicht erhalten“, was passierte dann.
    Ich meldete mich beim Support, eigentlich ist es eindeutig, Sendungsnummer hinterlegt, Verkäuferschutz usw. ich sollte warten. Nach ein Paar Tagen wurde der Fall durch ebay Australien geschlossen, zu Gunsten des Käufers, mit dem Vermerk „Die Entscheidung ist endgültig“ !! Anruf wiederum beim deutschen Support ebay, wie das das sein kann …
    sorry wir können da nichts mehr machen, Fall geschlossen. Ergebnis für mich Artikel weg, Geld weg da es mir sofort belastet und rückgebucht wurde. Dies war oder ist ein eindeutiger Betrug an mir.
    So könnte es auch mit dem CHILENEN passieren (Artikel nicht erhalten/ Artikel defekt usw.) und ich wäre dann 300€ ärmer.
    Ich rief am nächsten Tag beim Support ebay an und fragte, warum ein Chilene diese Auktion gewinnt, wenn ich keinen Internationalen Versand anbiete. Antwort: Gute Frage bleiben Sie in der Leitung, ich frage in der Abteilung nach. ca. 4 Minuten später, ja Sie haben recht das dürfte nicht sein. Ich fragte weiter warum jemand mit einem solch schlechten (100% positiv) Profil überhaupt bieten kann. Auch auf diese Frage bekam ich keine schlüssige Antwort. Aber die Dame war eine von den schlauesten bei ebay, Sie meinte Sie können den Kauf abbrechen. Hurra dachte ich mir es gibt bei ebay jemanden mit mehr als 2 intakten Gehirnzellen. Ich sagte das weiß ich dafür hätte ich aber nicht angerufen, ich wollte Antworten auf meine Fragen, die ich nicht bekam.#

    So, ich könnte bestimmt noch zig Seiten und Stunden über erfahrenes und die Entwicklung der Verkaufsplattform ebay über nunmehr fast 25 Jahre.
    Ich werde die Tage mal fortfahren und noch einiges mitteilen.
    ich kann nur nochmal wiederholen wie der neue ebay Slogan lautet
    eins zwei drei ebay ist bald vorbei

    Bleibt gesund

  4. Schlimm !
    Wenn Sie mich nicht ausreden lassen dann lege ich auf ! Lasse ich mir nicht gefallen sowas !
    POFF ! AUFGELEGT !
    hatte ihn noch nichtmal unterbrochen nur kurz gesagt dass ein Vorschlag unrealisierbar ist !
    voellig daneben

    1. Habe soeben mein Konto bei ebay geschlossen. Der Service des Support ist unterirdisch. Jeder erzählt dir was anderes am Telefon, dannn ist das Jahr Garantie um und du hast Pech gehabt.
      Eine Mitarbeiterin sagte mir am Telefon, dass man nur 180 Tage unterstützt wird. Danach muss man sich alleine kümmern. Ok nun kauf ich wieder bei Amazon, da gibt es noch Service.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst Dich informieren lassen wenn es Folgekommentare gibt. Du kannst aber auch abonnieren ohne zu kommentieren.