Über 3 Jahre ist es nun her, dass wir ein Müllsystem erhalten haben. Genutzt wird es mit mehr oder weniger großem Erfolg. Nicht selten ist festzustellen, dass der Müll eben dorthin gepackt wird wo er gerade Platz findet – von Trennung nicht wirklich eine Spur. Nichts Neues, das war seit der Einführung schon so. Zuzuschreiben ist dieses Fehlverhalten natürlich in erster Linie den Nutzern der Mülleimer.

Neulich konnte ich aber beobachten, wie ein Mitarbeiter der Müllentsorgung den kompletten Inhalt der „gelben Tonne“ in den Restmüllbehälter umgefüllt hat.

Mit dem Verhalten gibt er ja all denen indirekt Recht die ihren Hausmüll kreuz und quer in den entsprechenden Müllbehältern verteilen. Kann so eigentlich nicht sein.

Genau deswegen wandte ich mich mit einer entsprechenden Anfrage an die Firma Innotec und wollte diese Verfahrensweise näher erklärt haben.

Eine Reaktion gab es sehr schnell. Auch bei der Firma Innotec vertrat man die Ansicht, (Zitat)

…. sicherlich macht der von Ihnen beschriebene Vorgang so keinen Sinn.

Man wollte von mir nähere Angaben zum Vorgang, diesen nachhaltig klären und sich dann wieder mit mir in Verbindung setzen. Denn wie es in der ersten Reaktion weiter hieß, sind die Mitarbeiter entsprechend geschult und man ist auf eine Begründung für dieses Verhalten selbst gespannt.

Hartnäckig wie ich nun mal bin wenn ich etwas wissen möchte hakte ich nach – schließlich waren seit meiner letzten Anfrage gut zwei Wochen vergangen. Zeit genug um Licht ins Dunkel zu bringen, auch wenn man dort vielleicht auch wichtigeres zu klären hat als meinen Nachfragen zu beantworten.

Die Erklärung wurde freundlicherweise nachgereicht und fiel fast genauso aus wie ich es vermutet hatte – zu einem gewissen Teil jedenfalls. Zunächst wurde ich darüber belehrt, dass die kleine gelbe Wertstofftonne an diesem Standort quasi als Behälter zur Vorsortierung dient. Vorsortierung :denk: ?  Man muss doch nichts vorsortieren, wenn man bereits vor den entsprechenden Mülleimern steht um zu trennen.  Ich nehme es mal zur Kenntnis, verstehen muss ich es nicht.

Der Liegenschaftsbetreuer trennt dann den Inhalt der kleinen gelben Tonne (deren Aufschrift übrigens nichts über Vorsortierung aussagt) und füllt diesen in die entsprechenden großem Mülleimer. Doppelt gemoppelt – aber auch egal. Hintergrund ist, dass es leider immer wieder zur Fehlbefüllung kommt.

Merkwürdig, seitens des Hausverwalters habe ich es in einer anderen Sache sogar schriftlich, dass es nie Fehlbefüllungen gibt. :denk: Wahrscheinlich weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

Außerdem war bei meiner Beobachtung der kleine gelbe Mülleimer nicht voll, so der Liegenschaftsverwalter in seiner Stellungnahme weiter. War er sehr wohl, oder wieso ging der Deckel gar nicht mehr zu? Wegen zwei Tüten am Boden des Behälters bestimmt nicht. Und das Umfüllen war alles andere als eine Aussortierung. Das war einfach „kipp und schütt“, mehr nicht.

Mein Fazit: Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, meine Nachfrage hätte ich auch an einen Frisör in Buxtehude oder sonstwo stellen können. Zumindest komme ich mir jetzt so vor. Ich habe mich getäuscht was die Füllmenge betraf, ich habe die Situation falsch bewertet was den Umfüllvorgang anging. Der Vermieter suchte Ausflüchte wegen der Fehlbefüllungen weil es um Kosten geht die man nicht beim Namen nennen mochte.

Das Abfallmanagement (in Person des Liegenschaftsbetreuers) kann natürlich nicht meine Angaben bestätigen, das ganze System würde in Frage gestellt werden. Außerdem würde dann die aus meiner Sicht berechtigte Frage bestehen bleiben, „warum wird die Trennung durch dieses Vorgehen regelrecht aufgehoben“?

Nehmen wir einfach mal an, dass alles so stimmt wie es läuft :cool: .