Mit der Umgestaltung meines Blogs hätte ich zu gerne noch „meine eigene Suchmaschine“ mit integriert – Google CSE. Leider klappt das nicht so wie vorgehabt und ich muss dies nach hinten verschieben. Zwar gibt es Möglichkeiten mit einem Plugin, aber auch dies funzt nicht so benutzerfreundlich (Stichwort Pop-Up). Zwei sehr gute Anleitungen habe ich bei e-byz und Blogverdiener gefunden – der Einbau scheitert trotzdem daran, dass die Suchergebnisse nicht auf Anhieb angezeigt werden.

Gibt man einen Suchbegriff im Header ein erscheint zwar die angelegte Seite, diese allerdings leer mit einem neuen Suchfeld. Erst wenn dieses ausgefüllt wird werden Ergebnisse geliefert. Damit würden sich Besucher eher ärgern als dass es nützt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, Google CSE ist eben noch „beta“ :wink: .