Zum Inhalt springen

Haste mal ’n Euro für die Autoindustrie

Die Finanzkrise scheint nicht nur wirtschaftliche Folgen zu haben sondern zeigt auch psychische Auswirkungen. Anders kann ich es mir nicht erklären wie vermeintlich kluge Köpfe auf solch wahnwitzige Milchmädchenrechnungen kommen wie Bundesumweltminister Sigmar Gabriel.

Die Welt Kompakt berichtet in ihrer heutigen Ausgabe, dass die Kfz-Steuer für schadstoffarme Neuwagen wegfallen soll – 2 Jahre lang. Mit diesem befristeten Verzicht will Gabriel erreichen, dass mehr Neuwagen gekauft werden und somit die Autoindustrie einen Aufschwung erhält. Nicht nur Autoexperte Dudenhöfer hält dies für eine Lachnummer. Zehntausend oder fünfzehntausen Euro ausgeben (ggf. auch noch mehr) um dann eine Ersparnis von ~ 400 Euro zu erzielen? Welchen Verbraucher will er damit hinter dem Ofen hervorlocken?

Herrn Gabriel scheint völlig entgangen zu sein, dass genau diese Krise einen Run auf Billigläden verursacht hat. Mit dieser „Haste mal ’n Euro-Taktik“ wird sich das Desaster sicherlich nicht stoppen lassen. Auf was wird dann der steuerliche Ausfall umgelenkt werden? Vielleicht zur Abwechslung mal wieder die Tabaksteuer? Wenn es für nutzlose Ideen Extrazuschläge bei den Diäten gäbe, Herr Gabriel könnte sich auf eine fürstliche Finanzspritze freuen……

Ein Gedanke zu „Haste mal ’n Euro für die Autoindustrie“

  1. Siehste, da bekommst du dann deine 400,-€, wenn du ein umweltfreundliches (und nebenbei auch noch neues) Auto kaufst. Kaufen würdest, denn kaufen können kanst du noch gar kein umweltfreundliches – sprich: CO2-neutrales – Auto.

    Damit die europäischen Autohersteller jetzt innerhalb von fünft Jahren oder so das nachholen können, was sie jahrzehntelang verschlafen haben, hat die EU ihnen ein 40 Milliarden Euro schweres Paket geschnürt. Da freut sich der europäische Autohersteller. Und du und ich sollen mit 400,-Euro abgespeist werden? Das find‘ ich überhaupt nicht witzig!

    Wenn die Autohersteller ihre CO2-neutralen Autos fertig haben, dann braucht die EU nur noch jedem Autofahrer mit alter Dreckschleuder das Geld für den Kauf eines umweltfreundlichen Autos schenken, und schon ist das Problem gelöst. Wenn Herr Gabriel mir dann noch die 400,- Euro Steuerersparnis obendrauf gibt, dann gehts mir wieder besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst Dich informieren lassen wenn es Folgekommentare gibt. Du kannst aber auch abonnieren ohne zu kommentieren.