Es ist wiedermal soweit – Tapetenwechsel bei Nicht-spurlos. So von Zeit zu Zeit juckt es einfach in den Fingern und ich muss ein wenig am Gebälg meines Blogs schrauben. Gewisse Erweiterungen – dazu später mehr – machten es notwendig dem bisherigen Theme lebewohl zu sagen. Nachdem sich am Header neben den Wechselbildern nichts grundlegendes verändert hat bleibt der Wiedererkennungswert auf jeden Fall erhalten. So tief geschürft hatte ich diesmal nicht, zumal ich mit meinem Header recht gut leben kann.

Und weil ich gerade von Wechselbildern sprach, bislang gibt es nur ein paar Bilder weil ich nicht mehr „auf Lager“ habe. Weitere Motive folgen selbstverständlich noch. Ich wollte aber auch nicht noch länger warten das Theme online zu stellen ehe ich mich in der Schrauberei weiter verrenne.

Anzeige

Neu im direkten Vergleich zum „Vorgänger“ sind:

  1. Die Thumbnails in der Beitragsvorschau, sofern dem Beitrag eines zugeordnet wurde. Gerade ältere Beiträge müssen darauf leider verzichten.
  2. In der Single-Ansicht der Beiträge gibt es am Ende entsprechende Social-Bookmark-Dienste. Ich habe lange überlegt ob ich diese hinzufügen soll oder nicht. Platz war vorhanden als schau ich einfach mal wie die Resonanz ist.
  3. Weiter wurden in der Single-Ansicht die „verwandten Beiträge“ umgestaltet und stechen zusammen mit dem Thumbnail und einem Textauszug nun besser ins Auge als dies zuvor der Fall war.
  4. Immer wieder mal wurde ich auf zu wenig Smilies angesprochen. Mit WP-Monalisa wurden diese aufgestockt.
  5. Die Sidebar blieb vom Inhalt her weitestgehend gleich. Lediglich meine Feedecke sieht anders aus und wurde mit Feed Subscriber Stats erweitert, welches die Anzahl der Leser-(innen) ausgibt. Der Button vom Feedburmer ist mir zu globig.
  6. Im Zusammenhang mit Konnas Blogseminar hat sich u.a meine „Über mich Seite“ etwas verändert – sie ist nun etwas ausführlicher geschrieben.
  7. Wegfall von Javascript in der Sidebar (Tab-Steuerung).
  8. Meine Blogroll hat eine Sanierung bekommen und wird jetzt durch ein Plugin von Crazytoast erzeugt. Neben dem Blognamen wird auch der letzte Beitrag mit verlinkt. Schreibt jemand längere Zeit nichts, fällt er in dieser Zeit aus der Blogroll. Somit stehen immer Blogs in der Rolle, die auch aktuell etwas veröffentlicht haben. Die Blogroll in der Sidebar wurde wegrationalisiert, die Topkommentatoren reichen wie ich meine völlig aus.
  9. Im Blogarchiv wurde das Plugin von Tigions Blog verbaut. Das sorgt für eine bessere Übersicht und einen lesefreundlicheren Style.
  10. Zwar nur im Backend aktiv und für Besucher ohne Bedeutung aber dennoch von gewissem Vorteil in der Administration ist der Codeschnipsel von Frank um in der Artikelansicht die ggf. verwendeten Post-Thumbnails mit anzuzeigen. Damit fällt es leichter den Überblick zu behalten was die Minibilder angeht.

Nicht-spurlos 2.0 - das alte Design

Das war es im großen und ganzen auch schon gewesen.

Anzeige

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Veränderungen leben, die Bedienbarkeit hat wie ich meine nicht darunter gelitten. Und wie ich schon mal schrieb… es macht einfach zu viel Spaß von Zeit zu Zeit etwas zu verändern. Und dem neuerlichen Tamm-Tamm um die Blogoptimierung wird das Gesamtwerk auch ein großes Stück weit gerecht – 100% sind nicht zu erreichen, oder zumindest nur mit einer reinen Textseite a’la Google ohne alles. Aber wer möchte das wirklich haben?

Über Thomas Liedl
Ich beschäftigte mich mit gemischten Themen aus Gesellschaft, Politik, Technik und Sport. In meinen Praxistests schreibe ich über eigene Erfahrungen mit Produkten bzw. Dienstleistungen im und außerhalb des Internets. | Facebook | Twitter | LinkedIn

*** Bildquelle: Wenn nicht anders angegeben, eigene Aufnahmen oder Bilder von Pixabay bzw. Pexels. ***
19 Kommentare
  1. Kiri sagte:

    Also ich seh von der Blogroll…garnichts. Weiß auch nicht, kanns sein, dass das Plugin nicht richtig mit dem Theme zusammenarbeitet?

    Antworten
  2. cimddwc sagte:

    Schick wie immer. :)

    Auf der Startseite fehlt aber noch eine Seitennavigation, denn so scheint dein Blog nur auf 5 Beiträgen zu bestehen…

    Der Textauszug eines „anderen interessanten Beitrags“ zeigt den [caption…]-Code, sollte vlt. noch gefiltert werden. Oder ist das generell ein WP-Problem mit the_excerpt()?

    Antworten
  3. Thomas sagte:

    @Kiri: Du hattest nichts gesehen, stimmt. Das lag aber nicht am Plugin sondern daran, dass ich alle Bloglinks nacharbeiten muss, dass dauert ein bisschen.

    @Lordy: Besten Dank! :wink:

    @Cimddwc: Navigation ist eingefügt, da fehlte ein Haken. Und wegen des Filters muss ich noch schauen, das geht schon.

    Das sind allesamt die Umstellungsprobleme, die gehören anscheinend dazu :nenene:

    Antworten
  4. Crazy Girl sagte:

    Danke für die Erwähnung ;-)
    Wenn Du die Blogroll schneller laden möchtest, dann kann ich dir die manuelle Lösung der Rocking Blogroll von mir empfehlen: Bedarf aber ein paar kleinerer Datenbankanpassungen sowie einem Cronjob. Wenn Du magst, dann schreib mir einfach ne eMail und ich schicke Dir die Funktion nebst Anleitung.

    Antworten
  5. Thomas sagte:

    @Dimido: Danke. Schau Dir gerne ab was Du brauchen kannst :wink:

    @CrazyGirl: Die Erwähnung ist doch selbstverständlich, Du hast das „Werkzeug“ ja geschaffen. Mail ist unterwegs :wink: .

    Antworten
  6. juliaL49 sagte:

    Schön, dass du die Farbgebung und das Logo beibehalten hast – die gefällt mir. Und die klarere Struktur sowieso :) Die Sidebar finde ich so sehr gut, denn zu viel Buntes lenkt da ab und wird sowieso viel zu selten beachtet.

    Du könntest vielleicht noch den gesamten Header als Link zur Startseite machen und nicht nur die Unterüberschrift. Bei dir sind die Seitenlinks ja über dem Header und somit böte sich das an.

    Antworten
    • Thomas sagte:

      @Julia: Farbgebung und Logo sind ja für den Wiedererkennungswert wichtig, davon wollte ich nicht abweichen. Finde es auch sehr aufgeräumt, so wollte ich es haben :cool: . Bei den bunten Buttons störte mich insbesondere deren teils lange Ladezeit. Solche Bremsen mag ich gar nicht – pfeif auf den Backlink. Die Verlinkung des Headers ist vorgenommen, soweit dies möglich war. :wink:

      @CrazyGirl: Besten Dank. Ist ja ein mächtiger Text, da hab ich was zu tun – Operation am offenen Herzen so zusagen.

      Antworten
  7. Thomas sagte:

    @CrazyGirl: Ja… gar keine Frage… mit dieser Anpassung ist die Blogroll wirklich extrem schnell geworden, hat prima geklappt. Vielen Dank nach Dachau :jubel:

    Antworten
  8. Fischkopp sagte:

    Boah, ist das laangweilig *ggg*
    Spass beiseite, nett gemacht, wie man es von dir gewohnt ist ;-)
    Ich nutze übrigens das Plugin „Better Blogroll“. Sehr nützlich, falls es dich interessiert.

    Antworten
  9. Crazy Girl sagte:

    Jetzt rockt sie auch Deine Blogroll ;-) wirklich schnell geworden und Du warst auch super schnell damit. Hab Dich in meinem Rocking Blogroll Artikel auch gleich hinzugefügt.

    @Fischkopp: Sag nix gegen meine beiden Blogroll Lösungen *lacht* … ich bin natürlich voreingenommen und sage „meine sind die besten“ ;-)

    Antworten
  10. Thomas sagte:

    @Fischkopp: Alter Meckerbolzen :smile: .
    Ja, hat zwar etwas länger gedauert, aber es muss eben passen sonst geht hier nichts ins Netz. So bin ich eben. „Better Blogroll“ hatte ich auch probiert, das ist nicht mein Ding. Danke aber für das Angebot.

    @Patsy: Dann sieh Dir das mal an. Diese Blogroll macht echt Spass, da gibts ja nix. Ist natürlich bisschen Fummelei, aber so schlimm dann auch wieder nicht. Es lohnt jedenfalls.

    @CrazyGirl: Ist ja auch sehr gut erklärt, da kann man schon schnell sein mit der Umsetzung. Jetzt rockt das Dingen wirklich so wie ich das bei Dir gesehen hatte – klasse. Den Fischkopp darfste nicht ernst nehmen… als Bremer ist er nur sauer weil es am Samstag eins auf die Mütze gegeben hat :fcb:

    Antworten
  11. Crazy Girl sagte:

    Jetzt erwischte mich total schwach… von Fußball nehme ich an ist die Rede oder? Davon hab ich null Ahnung und kuck auch so gut wie nie, außer jetzt vielleicht die WM… was will man von ’nem Crazy Girl auch anderes erwarten *lacht*

    Ich freu mich, dass Dir diese Blogroll Lösung auch so gut gefällt. Vielleicht änderste oben im Artikel noch den Link auf die Rocking Blogroll. Sonst denken alle das Plugin ist so schnell ;-)

    Antworten
    • Thomas sagte:

      @CrazyGirl: Es ging um Fussball klar :lol: . Damit will ich Dich nicht weiter behelligen. Den Link hab ich abgeändert. Danke fürs setzen auf die Liste :wink: .

      @Hans:

      shayce

      So umgeht man geschickt den Spamfilter. Hättest gerne noch bleiben können, auch wenn es nicht zu meckern gibt :cool: .

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] von Nicht-spurlos.de hat in seinem Blog ebenso eine sich nicht auf der Startseite befindliche […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst Dich informieren lassen wenn es Folgekommentare gibt. Du kannst aber auch abonnieren ohne zu kommentieren.