Im August diesen Jahres gab es bereits einen Praxistest für den Postdienstleister Südmail. Das Ergebnis meines Tests fiel nicht ganz optimal aus und lies Platz für verschiedene Nachbesserungen seitens des Anbieters.

Die Südmail GmbH hat von diesem Praxistest Kenntnis genommen und entsprechend reagiert. Man fand meine angebrachten Kritikpunkte einerseits für gerechtfertigt, andererseits sah man darin aber auch die Chance den Service – insbesondere im Hinblick auf die Brieflaufzeiten – zu verbessern.

Der Annahmeschluss bei Südmail liegt zwar nach wie vor um 13 Uhr wenn der Brief noch am selben Tag verarbeitet (verschickt) werden soll, erfreulicherweise wurde aber daran gearbeitet diesen relativ frühen Zeitpunkt exakter einzuhalten und nicht wie im Praxistest vom August teilweise noch etwas „vorzuverlegen“ und damit unter dem Strich quasi längere Brieflaufzeiten zu provozieren, die vom Organisationsablauf her ohnehin höher liegen als beim „gelben Riesen“.

[series_post_list_box series=“535″] Alle  nachfolgend aufgelisteten Testbriefe wurde 4 Minuten vor Annahmeschluss auf den Server von  Südmail  hochgeladen und noch am gleichen Tag weiter verarbeitet. Wegen eines Systemfehlers – so die Mitteilung per E-Mail – war der Versand erst einen Tag später möglich. Diese Verzögerung wurde bei der Laufzeitermittlung natürlich berücksichtigt.

Die Regellaufzeit aller über Südmail verschickten Briefe ist mit 2-3 angegeben. In einigen PLZ-Regionen scheint es allerdings nach wie vor Probleme mit der Zustellung zu geben (Testbrief 5) wobei nicht festzustellen ist ob es auf dem Weg dorthin oder in der regionalen Verarbeitung zu Verzögerungen gekommen ist. Der Verbleib von Testbrief 1, der beim Empfänger nicht eingetroffen ist bleibt ungeklärt.

Ergebnis meines zweiten Laufzeittests
TestbriefAuf Server von Südmail hochgeladenZustellung erfolgte am
1Dienstag, 12:56 Uhrverschollen
2Dienstag, 12:56 UhrDonnerstag
3Dienstag, 12:56 UhrFreitag
4Dienstag, 12:56 UhrDonnerstag
5Dienstag, 12:56 UhrSamstag
6Dienstag, 12:56 UhrDonnerstag

Die Empfänger meiner Testbriefe 1 bis 5 lagen alle innerhalb des Zustellgebietes von Südmail bzw. deren Partnergesellschaften, Testbrief 6 lag außerhalb des Zustellgebietes – die Zustellung dort erfolgte via der Deutsche Post AG.

Für alle die den Postdienstleister Südmail und sein Angebot noch nicht kennen gibt das nachfolgende Kurzvideo einen Einblick in den Ablauf von der Aufgabe eines Briefs über das Onlineportal bis zum Eintreffen der Sendung beim Empfänger.

Preise und Funktionalität des Onlineportals von Südmail können in meinem Praxistest vom August dieses Jahres nachgelesen werden.

Danke an die Testbriefempfänger Gilly, Lordy, Mathes, Andreas und  Baezol ohne deren Unterstützung wäre auch dieser zweite Laufzeittest nicht durchführbar gewesen.

Dieses Praxistest-Review wurde von südmail.de in Auftrag gegeben.