Bis vor ein paar Tagen hatten wir noch über 30 °C und wir schwitzen uns einen zurecht. Inzwischen sind die Temperaturen zwar erheblich gemäßigter geworden – zum Glück – trotzdem glaube ich zu wissen dass kein „normal denkender Mensch derzeit an Weihnachtsbäume, Plätzchen, Lebkuchen und Schokolade zu Weihnachten einen Gedanken verschwendet.

Warum denn auch, es sind ja noch etwas mehr als 3 1/2 Monate bis zum 24. Dezember, von der aktuellen Jahreszeit mal ganz abgesehen – Spätsommer, ich bitte Euch.

Und trotzdem wurde ich heute im Supermarkt ganz massiv geschockt weil mir plötzlich zwei große Paletten mit Lebkuchen den Weg in die Süßwarenabteilung versperrten. In dem Gang des ganzen Süßkrams ein reges Treiben an Mitarbeitern die alle damit beschäftigt gewesen sind kistenweise Weihnachtskekse & Co. in die Regale zu verstauen. In den vergangenen Jahren sind mir Ende August noch nie solche Aktivitäten aufgefallen.

Es ist wirklich nur noch alles auf Konsum und Umsatz ausgerichtet – ungeachtet dessen ob es überhaupt in die Jahreszeit passt um mal bei diesem speziellen (Negativ-) Beispiel zu bleiben. Man kann es wirklich auch komplett und völlig maßlos übertreiben.

weihnachten

Lebkuchen gefällig?

Mal ganz abgesehen davon, dass mir im Augenblick überhaupt kein Lebkuchen wirklich schmecken würde, es passt einfach nicht noch vor Herbstbeginn schon „Advent Advent“ zu spielen. Wo möglich noch eine Tasse Glühwein dazu… ja klar :nenene: .

Das OffeneBlog schrieb erst kürzlich darüber, dass die unmöglichsten Stellen in Supermärkten zum Anpreisen von Waren genutzt werden. Gut, dass mit den Zwischenräumen bei Rolltreppen kenne ich schon länger. Da wird eben gnadenlos ausgenutzt, dass der Kunde für eine begrenzte Zeit auf der Rolltreppe unterwegs ist und animiert werden soll. Noch liegt dort keine Schokolade zu Weihnachten…. Betonung auf „noch nicht“.

Mal abwarten ob ab nächster Woche vielleicht schon Adventskalender im Sortiment vorhanden sind, so sehr verwundern würde mich es ehrlich gesagt nicht. Der Anfang zum Wahnsinn ist ja bereits erfolgt.

Und? Habt Ihr auch schon Lebkuchen eingekauft? Oder wollte Ihr lieber auch noch ein wenig warten? :cool: .