Bankkarte

Mobilfunkverträge, der Einkauf auf Ratenzahlung bei einem Versandhaus oder auch das Leasing für ein neues Auto – allesamt stehen diese Zahlungsverpflichtungen als Eintrag bei der Schufa und „schmälern“ die Kreditwürdigkeit (Bonität). Benötigt man dann einen Kredit von seiner Hausbank nimmt diese Einsicht in die Schufa nach dem sogenannten Scoring und entscheidet dann über die Kreditwünsche.

Nicht immer – und so konnte ich es schon aus eigener Erfahrung heraus feststellen – werden beendete Kreditverträge aus der Schufa gelöscht, bleiben dort gewissermaßen hängen und stellen die Bonität somit schlechter dar als sie in Wirklichkeit ist. Die Löschung sollte der Verbraucher letztlich im eigenen Interesse selbst beantragen.

Anzeige

Ohne eine solche Selbstkontrolle erfährt der Verbraucher nichts von den „hängengebliebenen“ Schufaeinträgen und wenn es dann einmal eilt sind ggf. langwierige Diskussionen erforderlich.

Unter meineschufa.de ist es möglich eine Auskunft über Schufaeinträge einzuholen. Dazu gibt es zwei Varianten. Die Standardauskunft ist gemäß § 34 BDSG kostenlos beinhaltet aber alles für eine Schnellübersicht, die Kompaktauskunft ist für 3,95 € pro Monat zu bekommen. Die Mindestlaufzeit ist hierbei 1 Jahr. Für die allermeisten Verbraucher ist eine Standardauskunft völlig ausreichend.

Muss die Schufa eigentlich alles erfahren?

Kredit ohne Schufaauskunft

GeldWem die Hausbank einen Kredit verwehrt, der macht sich meist auf die Suche nach anderen Kreditgebern. Bei der Suche im Internet stößt man hier häufig auf den Begriff Kredit ohne Schufaauskunft. Funktioniert das wirklich oder hat es eventuell negative Seiten die es bei einem derartigen Kredit zu beachten gibt?

Die Kredithöhe ist in den allermeisten Fällen von schufafreien Krediten auf „kleinere Beträge“ begrenzt. Bei Henke & Rose gibt es bis zu 5000 Euro. Die Kreditvergabe findet häufig über internationale Kreditinstitute statt. Solche Kredite können durchaus günstiger als Dispo-Kredite sein.

Der je nach persönlicher Situation größte Vorteil liegt bei einer vorsprachefreien Kreditzuage, bedeutet nichts anderes als dass man in kein u.U. unangenehmes Beratungsgespräch gehen muss. Dies bedeutet aber nicht, dass es generell keine Beratung gibt bzw. diese überhaupt angeboten wird.

Unseriöse Anbieter erkennen

Der größte Irrtum bei schufafreien Krediten liegt darin, dass man komplette ohne Sicherheiten einen Kredit bekommt. Antragsberechtigt sind bei den mir bekannten Instituten Arbeitnehmer mit einem festen Arbeitsverhältnis welches mindestens seit 12 Monaten besteht. Kreditvermittler die absolut keine Sicherheiten von ihren Kunden verlangen sollten mit Vorsicht betrachtet werden, denn niemand verleiht Geld ohne die Gewissheit es auch wieder zurück zu bekommen.

Gleichermaßen vorsichtig sollte man bei Gebühren werden die vor einer Kreditauszahlung fällig werden. Wird eine Gehaltsabtretung gefordert spricht dies auch nicht zwangsläufig für die Seriosität des Institutes. Im Zweifelsfall sollte man bei der Verbraucherzentrale zurückfragen um vor eventuell bösen Überraschungen gewarnt zu sein.

Anzeige

Generell sollte auch bei dieser Thematik die etwas abgeänderte Devise gelten: „….. darum prüfe wer sich längerfristig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet.“

Über Thomas Liedl
Ich beschäftigte mich mit gemischten Themen aus Gesellschaft, Politik, Technik und Sport. In meinen Praxistests schreibe ich über eigene Erfahrungen mit Produkten bzw. Dienstleistungen im und außerhalb des Internets. | Facebook | Twitter | LinkedIn

*** Bildquelle: Wenn nicht anders angegeben, eigene Aufnahmen oder Bilder von Pixabay bzw. Pexels. ***
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst Dich informieren lassen wenn es Folgekommentare gibt. Du kannst aber auch abonnieren ohne zu kommentieren.