Das Open-Source Projekt TV-Browser.org bietet seit geraumer Zeit einen Elektronischen Programmführer (EPG) als Download an. Ab dem 01.01.2008 müssen nun leider einige Programme aus dem TV-Browser entfernt werden. Es handelt sich dabei um folgende Sender, die der VG Media (Verwertungsgesellschaft für Medienunternehmen) angeschlossen sind.

  • 9Live
  • Comedy Central
  • DSF Deutsches Sportfernsehen
  • kabel eins
  • MTV
  • N24
  • Nick
  • n-tv
  • ProSieben
  • RTL2
  • RTL Television
  • Sat.1
  • Super RTL
  • tv Gusto
  • VIVA
  • VOX

Ab dem neuen Jahr müssen für die Programmdaten Gebühren entrichtet werden, wenn diese im EPG veröffentlicht werden. Solche Gebühren kann ein Open-Source-Projekt natürlich nicht aufbringen. Eine Online-Petition will dies nun verhindern bzw. rückgängig machen – Ausgang unklar.

Anzeige

Meine Meinung: Für den Wiederholgungs-Salat den so mancher hier genannte Sender bietet, der zum Teil ja auch noch volle Verarschung des Publikums ist, auch noch Schutzgebühren zu kassieren finde ich mehr wie überzogen :!:

Über Thomas Liedl
Ich beschäftigte mich mit gemischten Themen aus Gesellschaft, Politik, Technik und Sport. In meinen Praxistests schreibe ich über eigene Erfahrungen mit Produkten bzw. Dienstleistungen im und außerhalb des Internets. | Facebook | Twitter | LinkedIn

*** Bildquelle: Wenn nicht anders angegeben, eigene Aufnahmen oder Bilder von Pixabay bzw. Pexels. ***
5 Kommentare
  1. home42 sagte:

    Auch, wenn es sich bei den Gebühren ja streng genommen um Geld für die Elektronische Programmzeitung handelt, scheint mir das so genannte „Free-TV“ hier als doch nicht so „free“ zu entpuppen, wie es sich selbst gerne immer darstellt.

    Antworten
  2. Thomas sagte:

    Ja, ja. Was auf der „Verpackung“ steht, muss nicht immer drinne sein (free). Ich halte es eben speziell für nichtkommerzielle Open Source Projekte extrem unpassend, derartige Gebühren überhaupt anzusetzen!

    Antworten
  3. Xel sagte:

    Tja – kann man sehen wie man will…
    Ich finds gut, dass die Sender sich freiwillig selbst ins Nichts katapultieren – denn wenn sie nicht mehr gesehen werden will auch keiner mehr Werbung schalten (dass nur die Minderheit diesen OS TV-Browser verwendet ist jetzt halt blöd).

    Auf die dauer schaden sich die Sender aber mit solchen Aktionen nur selber insofern ;-) macht weiter so :twisted:

    Antworten
  4. Martin sagte:

    das sind ja so mithin die populärsten Sender. was der quatsch soll verstehe ich auch nicht – aber ohne die ist das ganze ehrlich gesagt ziemlich uninteressant. auf diese gebühren (die sicherlich überhaupt nicht relevant sind) könnten die sender doch verzichten!

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst Dich informieren lassen wenn es Folgekommentare gibt. Du kannst aber auch abonnieren ohne zu kommentieren.