Feedliste

Feedliste

Heute habe ich mir mal ein Add-on für den Firefox angesehen um seine Feeds zu organisieren. Bisher war das unter dem Firefox nicht so komfortabel möglich bzw. optisch nicht unbedingt ansprechend. Mit „Brief“ sind diese Zeiten vorbei. „Brief“ sehe ich persönlich wirklich als Konkurrent zu meinem bisherigen Feedreader Akregator.

Der Feedreader ist genau so aufgebaut, wie man das von den anderen Feedreadern kennt. Links die Leiste mit den einzelnen Blogs und auf der rechten Seite das Vorschaufenster.

„Brief“ bietet hier zwei Möglichkeiten für die Ansicht. Neben der altbekannten Komplettansicht des Feeds gibt es die Möglichkeit zunächst nur die Überschriften der einzelnen Beiträge anzuzeigen und diese bei Bedarf einzeln aufzuklappen.

Jeder Beitrag ist mit einem Button versehen um ihn als gelesen zu markieren oder komplett zu löschen. Den Updateintervall kann man genauso einstellen wie auch das Archiv in Größe bzw. Alter der Beiträge die gespeichert werden sollen.

Ansicht in der Option nur Überschriften

Ansicht in der Option "nur Überschriften"

Beiträge, die man gerne etwas länger aufbewahren möchte werden mittels eines anklickbaren Sterns neben der Überschrift als Lesezeichen markiert und in einem entsprechenden Unterverzeichnis abgelegt.

Ansicht in der Option Komplettansicht

Ansicht in der Option "Komplettansicht"

In den Einstellungsoptionen von „Brief“ finde ich besonders klasse, dass die style.css ohne viel Hampelei bearbeitet und auf die eigenen Vorstellungen angepasst werden kann. Das Add-on ist (selbstverständlich) mit einer deutschen Menuführung. Hier gehts zum Download von „Brief“.

Ich werde „Brief“ auf jedenfall weiterhin einsetzen. Die aktuelle Version 1.2 wird bestimmt noch weiter ausgebaut und bietet zukünftig noch das eine oder andere „Zuckerl“. Ich kann das Add-on als alternative Bereicherung für Firefoxnutzer weiterempfehlen.