„Deutschland in der Hand des Linkgeizes“ schreibt Mirco von Seo2feel in seiner Übrerschrift einer Blogparade. Egoistisches Denken und Nofollow führt er als Gründe an, womit er sicherlich recht hat. Das Internet in seiner Gesamtheit lebt von Vernetzungen, also von Links.

Dass ausgerechnet auf den Schreibtischen des SuMa-Riesen Google das Attribut nofollow erfunden wurde und seither mit wachsender Begeisterung zum Einsatz kommt lässt mich schon etwas schmunzeln.

Ob ich nun nofollow oder dofollow einsetze wirkt sich auf das Spamaufkommen nämlich überhaupt nicht aus. Und sicherlich niemand wird Spamkommentare freischalten, auch dann nicht wenn er nofollow einsetzt. Warum also die breite Masse an „guten Kommentaren“ mit nofollow abstrafen, nur weil es „ein paar Komiker“ gibt, die sich auf diesem Wege Backlinks erhaschen wollen? Für dieses Klientel gibt es durchaus andere wirksame Mittel. Ich setze es mit Erfolg ein und praktiziere somit erfolgreich Linkgiving.

Eine weitere „Unart“ die der selben Kategorie angehört ist es, wenn man auf anderen Blogs ein Thema aufgreift, selbst darüber schreibt und es nicht für notwendig erachtet die Quelle der Idee mit einem Link zu erwähnen. Ist das wirklich so schlimm jemandem einen Link zu „schenken“? Es ist nicht mal ein Schenken, es gehört für meine Begriffe einfach zum guten Ton.

linkgivingMeine Links (Kommentare und Verweise) sind alle mit dofollow versehen weil ich der Meinung bin, dass „ein spendierter Backlink“ eben weder etwas kostet noch in irgendeiner Form schmerzhaft ist. Letztlich ünterstützt man damit das „Projekt Bloggergemeinschaft“ von dem wir alle in der einen oder anderen Form profitieren.

Noch ein Tipp am Rande: Wie weit verbreitet das Attribut nofollow wirklich ist kann man als Nutzer des Firefox schön sichtbar machen. Das AddOn SeachStatus unterlegt neben einigen anderen nützlichen Funktionen nofollow-Links farblich und verdeutlicht die Vernetzungsbremse nofollow.

In diesem Sinne… Linkgiving!

Anzeige

via Tuxxx-Design

Deutschland in der Hand des Linkgeizes