Akismet Spamstatistik

Am 21.11.2008 hatte ich das mathematische Spamplugin gegen Yawasp ersetzt und kurz darüber berichtet. Nach knapp 3 Wochen mit dem neuen Spamblocker kann ich eine erfreuliche Bilanz ziehen. Das Spamaufkommen fiel mit dem Einsatz von Sven’s Yawasp schlagartig auf Null und bleibt dort wie die Statistik von Akismet zeigt.

Sofern sich „menschliche“ Kommentatoren nicht der automatsichen „Befüllung“ von Eingabefeldern bedienen und dann als Spambot eingestuft werden gibt es mit der Verwendung von Yawasp keinerlei Probleme.

Die Bezeichnung von Yawasp als Spambotkiller wie sie bei Korsti zu lesen ist trifft wirklich zu. Noch nie bisher hatte bei mir ein Plugin zur Verhinderung von Spam so effektive Arbeit geleistet als wie Yawasp – klasse!

Eine 3.0 beta Version gibt es auch zum Download, mit dem heutigen Erscheinen von WordPress 2.7 dürfte der Aufstieg zur „Current Version“ nicht mehr weit entfernt liegen.

[update]26.04.09: Inzwischen bin ich auf den Nachfolger von Yawasp umgestiegen – NoSpamnx. Der ganz große Vorteil an diesem Plugin ist, dass an der comments.php keine Veränderungen mehr vorgenommen werden müssen. Die Funktionsweise wird dadurch nicht negativ beeinflusst.