Zum Inhalt springen

Navi im Auto ersetzt das Mitdenken nicht

Das hätte man dem schwedischen Autofahrer vielleicht sagen sollen, als man ihm das Navigationsgerät verkauft hat. Der befolgte nämlich die Abbiegeanweisung der Stimme vom Armaturenbrett exakt, landete auf dem verschneiten Gleisbett der schwedischen Eisenbahn und setzte damit eine aufwendige Bergung in Gang. 

So hilfreich die teils weiblichen, teils männlichen Richtungsangaben auch sein mögen, keinesfalls sollte man sich von der Stimme so stark beeindrucken lassen, dass man die gebotene Aufmerksamkeit als Fahrzeuglenker komplett ausschaltet. 

Der Hersteller meines Gerätes weißt in der Bedienungsanleitung sogar ausdrücklich darauf hin! Ich konnte bis dato diesen besonderen Hinweis nicht recht verstehen, weil es eigentlich der Logik entspricht. Seite 24 meiner Benutzerhinweise erhält mit diesem Vorkommnis eine vollkommen neue Bedeutung :grin: (Quelle: Vorarlberg Online)

Schlagwörter:

11 Gedanken zu „Navi im Auto ersetzt das Mitdenken nicht“

  1. Wenn ich jeden Morgen zur Arbeit fahre, sehe ich viele Leute mit hiesigen Kennzeichen und eingeschaltetem Navi. Mann, müssen die vergesslich sein, dass sie sich nicht mal einen Tag den Weg zur Arbeit merken können, den sie gestern, vorgestern … gefahren sind. :mrgreen:

  2. Das siehst Du ganz falsch Ingolf! Das machen die nur um sicher zu gehen, dass sie sich nicht verfahren, falls über Nacht die Straßenführung verändert wurde :mrgreen:

  3. Am Liebsten ärgere ich mich über das Navi meines Chefs, das gerne auch mal Abbiegeanweisungen gibt, wenn man exakt auf Höhe der Autobahnausfahrt ist, und schon ein waghalsiges 90°-Wendemanöver einleiten müsste, um diese noch zu kriegen.
    Was aber den täglichen Weg zur Arbeit betrifft, so vertraue ich da hin und wieder auch gerne auf mein eigenes Navi, das Staumeldungen und ggf. -umfahrungen meist recht zuverlässig berücksichtigt, und einen so auch gut die ungefähre Ankunftszeit kalkulieren läßt.

  4. Mann wo ich mein Navi neu hatte, war ich so drauf konzentriert, dass ich einem direkt die Vorfahrt genommen hab. :shock: Mann muss da schon aufpassen vor allem wenn´s neu ist!Aber mittlerweile will ichs nicht mehr missen mein nüvi!
    Grüße aus Frankfurt und immer schee konzentriert bleiben gelle ?!
    Tobi

  5. @Dandu:
    Stimmt, die Welt ist klein. Und VOL.at bietet manchmal ganz interessante Berichte, stöbere gerne dort mal herum.

    @Christopher:
    Dem kann ich so beipflichten. Wenn die Umgebung passt, findet das Navi die Satelliten auch relativ schnell (20 Sek. Erfahrungswert). Ist aber auch abhängig vom Gerätetyp.

    @Nostradamus:
    Sofern die Staumeldungen wirklich aktuell sind, sicherlich sehr hilfreich. Tests haben ja ergeben, dass Staumeldungen im Radio manchmal sehr von der Realität abweichen. Wenn das via Deinem Navi anders ist, dann um so besser.

    @Frankfurt Tobi:
    Naja, wenn die Stimme entsprechend „fesselnd“ war :grin:

  6. Mein Navi braucht auch manchmal sehr lange. Es ist eines von Tom Tom. Hat mich ab und zu auch schonmal in brenzlichen Situationen verlassen weil der Empfang weg war. 100 % Verlass sollte man nie haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst Dich informieren lassen wenn es Folgekommentare gibt. Du kannst aber auch abonnieren ohne zu kommentieren.