Unter dem Namen Projekt 52 gibt es hier wieder einmal was Neues. Im wöchentlichen Rhythmus („immer wieder sonntags“) wird von Mondgras.de ein Thema ausgegeben, zu welchem im Laufe der darauffolgenden Woche ein Beitrag samt dazu passender Bebilderung erscheint.

Anzeige

Ob es mir gelingen wird, unter der Vielzahl an Teilnehmern „ansprechende“ Foto’s zu schießen und diese entsprechend zu beschreiben weiß ich nicht – einen Versuch ist es jedoch wert.

Das Wochenthema 2/2009: Zeit. Bei dem Wort Zeit denken viele automatisch an eine Uhr. Um ehrlich zu sein, auch mein erster Gedanke ging in diese Richtung. Im weitesten Sinne hat mein gewähltes Foto auch mit einer Uhr zu tun.

„Geschossen“ habe ich das Foto schon vor längerer Zeit auf einer Eisskulpturen-Ausstellung in Lübeck, der Ice-World. Seit 2007 gibt es diese Ausstellung aus wirtschaftlichen Gründen leider nicht mehr. Nachvollziehbar, denn der Energiebedarf für die notwendigen Kälteaggregate, welche die 800 m ²-Halle rund um die Uhr auf einer Minustemperatur von  ca. 10 °C halten mussten verschlingen bei den immer steigenden Preisen enorme Summen, die mit Eintrittsgelder alleine nicht finanzierbar waren.

So betrachtet ist mein Foto aus der Ice-World Lübeck auch ein Zeitzeuge dieser insgesamt 4-jährigen Ausstellungsepoche. In erster Linie natürlich handelte es sich bei den Skulpturen um zeitlich begrenzte und teils meterhohen Kunstwerke aus Schnee und Eis.

Anzeige

150 Tonnen Eis und rund 200 m ³ Schnee wurden für die filigranen Werke jährlich „verbaut“. Entsprechende Beleuchtungstechnik setzte jedes Kunstwerk richtig in eine stimmungsvolle Szene. Schade, dass es dieses Spektakel um die Jahreswende nicht mehr gibt, auch wenn das Fotografieren stets „abgefrorene“ Finger nach sich zog. Wer noch ein bisschen „nachblättern“ will, was es bei der Ice-World zu sehen gab kann die hier noch heute tun.

Über Thomas Liedl
Ich beschäftigte mich mit gemischten Themen aus Gesellschaft, Politik, Technik und Sport. In meinen Praxistests schreibe ich über eigene Erfahrungen mit Produkten bzw. Dienstleistungen im und außerhalb des Internets. | Facebook | Twitter | LinkedIn

*** Bildquelle: Wenn nicht anders angegeben, eigene Aufnahmen oder Bilder von Pixabay bzw. Pexels. ***
2 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst Dich informieren lassen wenn es Folgekommentare gibt. Du kannst aber auch abonnieren ohne zu kommentieren.