Firmenübernahme

Als mir gestern diese Nachricht auf den Tisch flatterte musste ich zweimal hingucken um glauben zu können was dort stand – HostEurope übernimmt DomainFACTORY. Über den britischen Webhoster kann man nun denken was man mag und ich weiß, dass es durchaus einige Verfechter für dieses Unternehmen gibt die dort zufrieden sind und kein Haar in der Suppe finden können. Oder sollte ich besser schreiben wollen? Wie dem auch sei, Kundenzufriedenheit ist ein sehr weitläufiges Thema welches hier nicht zu sehr thematisiert werden soll.

Anzeige

Logischerweise wird seitens DomainFACTORY im eigenen Forum beteuert, dass speziell in Sachen Kundenservice nichts verändert werden soll. Die Gründer von DomainFACTORY – Jochen Tuchbreiter und Sara Marburg – sind sich sogar sicher, dass

… Jochen Tuchbreiter und ich unser „Baby“ nur in beste Hände gegeben haben.

Ich bezweifel nicht dass es DomainFACTORY am Herzen liegt, den in jeder Hinsicht spitzenmäßigen Kundenservice auch nach dem Verkauf aufrecht zu erhalten. Was allerdings nach der Übernahme genau passieren wird und welche Ziele HostEurope verfolgen wird kann gegenwärtig noch niemand sagen, es bleibt dem gesamten Kundenstamm nur die Zeit des Abwartens.

Wann es soweit sein wird steht nicht fest und seitens DomainFACTORY gibt es bis jetzt noch keine entsprechende Mitteilung an die Kunden. Dies wird bei Zeiten auf allen Kanälen bekanntgegeben schrieb DF auf Nachfrage an Webdesign Podcast. Aber mit oder ohne detailliertere Mitteilung stellen sich jede Menge Fragen, vor allem zu Themen wie die Tarifgestaltung.

Konsolidierungsabsichten von HostEurope

HostEurope schreibt selbst, dass die Übernahme eigentlich bereits erfolgt ist und lediglich noch die Zustimmung der Kartellbehörden ausstehe, also reine Formsache. Seitens der Chefetage des britischen Unternehmens heißt es weiter, dass man mit der Übernahme den „stark fragmentierten Hosting-Markt in Europa zu konsolidieren“ möchte. Für mein Empfinden ist es nichts anderes als der Griff nach „Macht auf dem Hostingmarkt“ und der „Beseitigung eines Konkurrenten„.

Firmenübernahme

Der Hostingmarkt schrumpft damit um ein weiteres Stück zusammen und beschränkt sich wenn es so weiter geht bald nur noch auf wenige Großunternehmen. Was dies hinsichtlich von Preisgestaltungen bedeuten kann sieht man beispielsweise bei den deutschen Energieversorgern sehr gut.

Die Kommentare von DF-Kunden zur Firmenveräußerung sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache, echte Begeisterung sieht anders aus.

Ob HostEurope bei den Verkaufsverhandlungen Einblick in das exakte Vorgehen nach erfolgter Übernahme vermag ich nicht zu beurteilen. Für mich steht nur soviel fest – wenn man sich hinterher genauso gut an „Versprechungen“ erinnert wie das bei meinem Wechsel zu HE der Fall gewesen ist sieht es eher düster aus. Würde beispielsweise zukünftig das perfekte Supportsystem von DomainFACTORY an jenes von HE angeglichen werden wäre dies in meinen Augen bereits ein Rückschritt – Stichworte Reaktionszeit und Unterstützung.

Ich wollte ursprünglich bei HostEurope einen vServer mieten bin jedoch inzwischen von dieser Planung hinsichtlich der Anbieterauswahl wieder abgerückt.

Jetzt kann ich auch ein erst kürzlich geführtes Telefonat mit DomainFACTORY besser deuten. Im Rahmen der Überprüfung von Kundenzufriedenheit wurde ich von DF angerufen. In einem netten Gespräch kam u.a. die Rede auf meinen Hoster bei dem ich einige Domains liegen habe. Ich machte keinen Hehl daraus, dass meine Zufriedenheit nicht die beste sei und ich einen kompletten Wechsel zu DF im kommenden Jahr plane. Das „na warten wir mal ab….“ des DF-Mitarbeiters konnte ich bei diesem Telefonat nicht richtig zuordnen – heute schon.

Anzeige

Noch bleibt mir genügend Zeit bis der Wechsel zu DomainFACTORY anstehen würde und ich kann prüfen wie sich die Sache weiter entwickeln wird.

Über Thomas Liedl
Ich beschäftigte mich mit gemischten Themen aus Gesellschaft, Politik, Technik und Sport. In meinen Praxistests schreibe ich über eigene Erfahrungen mit Produkten bzw. Dienstleistungen im und außerhalb des Internets. | Facebook | Twitter | LinkedIn

*** Bildquelle: Wenn nicht anders angegeben, eigene Aufnahmen oder Bilder von Pixabay bzw. Pexels. ***
10 Kommentare
  1. Stephan sagte:

    „Konsolidierung“ hört sich gut an. Aber Konkurrenzbekämpfung wird es wohl besser treffen. Leider kommt es in vielen Bereichen immer mehr zu Monopolisierung. Da frag ich mich, was für einen Sinn da Kartellbehörden noch haben.

    Antworten
  2. Christian sagte:

    …… Warten wir es doch einfach mal ab. Konsolidierung kann auch bedeuten, dass man das Beste aus beiden Welten nimmt und etwas noch besseres daraus macht. Konkurrenz am Markt gibt es immer noch genug, so das ich bisher hier nicht das Problem sehe, dass wir im Webhosting Bereich bald keine Wahl mehr haben, wo man hin geht.
    Host Europe und Domainfactory machen meiner Meinung nach eine guten Job und keines der Produkte ist schlecht. Verbesserungspotenzial wird es sicherlich bei beiden geben.

    @Thomas
    Wenn etwas nicht rund läuft, einfach mal freundlich bei deinem Hoster Fragen was man optimieren kann :-)
    Gibt’s dazu eine Erläuterung? „Stichworte Reaktionszeit und Unterstützung“

    Antworten
    • Thomas Liedl sagte:

      @Christian:

      Wenn etwas nicht rund läuft, einfach mal freundlich bei deinem Hoster Fragen was man optimieren kann

      Das habe ich nicht nur einmal getan, sowohl per Support-Ticket wie auch telefonisch. Außer beschwichtigende Worte am Telefon und offenbar vorgefertigte Standardtexte in der E-Mails kam dabei nichts heraus. Irgendwann lies ich es dann bleiben weil ich mir verschaukelt vorkam. Mit Reaktionszeit meine ich die Antwort auf ein Support-Ticket. 24 Stunden und mehr geht hier gar nicht. Und wenn dann die Antwort eben nur aus nichtssagenden Textblöcken besteht macht es das zusätzlich schlimmer. Und vorbeugend gleich ein Nein, es waren keine Wochenenden, keine Feiertage und nicht nachts um 2 Uhr. Wenn ich eines nicht mag ist es die pauschale Abschiebung seitens ders Supports eines Fehlers auf den Kunden anstatt sich eingehender damit zu beschäftigen. Aber das Thema ist inzwischen durch.

      Antworten
  3. Albert sagte:

    Ui, ich erfahre es selbst erst durch deinen Post.
    Eine fragwürdige Entscheidung; bin ja auch schon seit längerem bei HE, aber dieses „Schlucken“ von Konkurrenten gefällt mir überhaupt nicht. Mal sehen in welche Richtung sich das Entwickelt, evtl sollte ich doch über einen Wechsel nachdenken

    Antworten
  4. WobIntosh sagte:

    Ich bin mit meinem Blog bei Variomedia und eigentlich ganz zufrieden. Schnelle Antworten auf Supportanfragen und zur Not lassen die auch mit sich reden.

    Wenn du was tiefergehendes bräuchtest, wie bspw. Redmine selbst installieren würde sich Uberspace anbieten, das ist aber hauptsächlich was für Kommandozeilenliebhaber,

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst Dich informieren lassen wenn es Folgekommentare gibt. Du kannst aber auch abonnieren ohne zu kommentieren.