Eine Webseite ist heute nicht mehr das gleiche wie vor ca. 10 Jahren. Nicht nur dass sich die Möglichkeiten zur Gestaltung massiv verändert bzw. verbessert haben, auch die für Besucher weitestgehend unsichtbare Technik „hinter einer Webseite“ hat sich deutlich verändert. In Fachkreisen nennt man dies dann Suchmaschinenoptimierung (SEO).

SEO ist eine Thematik über die es Erklärungen, Stellungnahmen und Vorschriften in rauhen Mengen gibt. Ein Hobbywebmaster der nur aus Spaß an der Freud eine Seite betreibt kann sich hier in aller Ruhe zurücklehnen und die anderen mal machen lassen. Alle anderen konnten sich lange Zeit damit auseinandersetzen, mussten es aber nicht. Inzwischen ist SEO wichtiger denn je geworden und aus dem auseinandersetzen können ist ein auseinandersetzen müssen geworden.

Wer mit seinem Webauftritt halbwegs vernünftig mitspielen möchte darf sich auf längere Sicht diesem Thema nicht völlig verschließen, er muss sich nicht nur Gedanken darüber machen sondern aktiv werden.

Ich blogge nur für mich, dieses Thema interssiert mich nicht!

Diesen Satz höre und lese ich immer wieder. Es ist zwar richtig, dass ich mir nicht vorschreiben lasse über was oder wen ich schreibe. Doch es geht hier um das wie, nichts anderes will SEO bezwecken.

OnPage – OffPage – Social Media

magnetAn die 80% aller Suchanfragen gehen vom Suchmaschinenriesen Google aus. Google bestimmt das Gesehen zwar nicht in Alleinherrschaft, trotzdem ist die Einflussnahme von Google nicht zu unterschätzen. Von einer Art Monopolstellung kann schon fast gesprochen werden.

Und wenn der SuMa-Riese nun einmal gewisse Voraussetzungen erwartet sollten wir nicht pauschal wie ein bockiges Kind Nein brüllen und das Thema damit wieder ablegen. Mit bereits einfachen Mitteln lässt sich schon relativ viel erreichen um die eigene Webseite zu optimieren.

Die OnPage Optimierung – also alles was ich selbst beeinflussen und steuern kann – findet auf meinem Webserver statt. Artikelüberschriften (h1, h2 etc.) und ein „sprechender URL-Text“ sind ein erster und wichtiger Schritt. Eine „sprechende URL“ ist nichts anderes als das was Du hier im Adressfenster Deines Browsers siehst. Alternativ wäre dieser Artikel auch über  https://www.nicht-spurlos.de/ich-blogge-einfach-vs-suchmaschinenoptimierung/4541/ zu erreichen, doch um was es hier geht bliebe ein Geheimnis – insbesondere für SuMa ´s.

Eeine gut strukturierte interne Verlinkung – nicht zuletzt mit einer Sitemap – sind weitere wichtige Ansatzpunkte die jeder ohne großen Aufwand von Artikel zu Artikel fortführen kann. Die interne Verlinkung ist bildlich gesprochen die „gute Durchblutung“ des Blogs. Kostet nichts aber hilft dabei, dass meine Webseite bei Suchmaschinen gut gelistet werden. Die Qualität eines Textes und der darin enthaltene Mehrwert für Besucher sollten stets ein Grundmitbringel sein.

Die vielen Möglichkeiten eine Webseite zu optimieren mögen für den einen oder anderen spansiche Dörfer sein, waren es zugegeben für mich auch lange Zeit. Doch wer sich mit der Thematik ein bisschen intensiver auseinandersetzt gelangt ganz sicher auch ans Ziel. Und das Ziel heißt nun mal „bei den Suchmaschinen gefunden und angeklickt zu werden“.

verlinkungDie OffPage Optimierung – hier wird es schon etwas schwerer da ich diese Optimierung nicht ganz alleine in der Hand habe. Wichtigstes Instrument der OffPage Optimierung sind die externen Links (Backlinks), also jene die von anderen Seite hierher führen.

Dabei gilt, je mehr Links hierher führen desto besser ist es für meine Seite. Externe Links sind ein wichtiges und nicht zu unterschätzendes Rankingkriterium auch wenn nicht jeder Link das gleiche „Gewicht“ besitzt.

Das Linkbuilding wie dieser Punkt im Fachjargon genannt wird kann mit einem ganz einfachen Mittel erreicht werden – Texte mit Mehrwert schreiben die anderen gefallen und darauf verlinken. Ist natürlich leichter gesagt als getan, denn ein guter Text ist noch keine allumfassende Garantie für Backlinks.

Bei der OffPage Optimierung sehe ich persönlich den schwierigsten Punkt der Optimierung weil es ggf. auch viel Zeit in Anspruch nimmt ehe diese greift. Je nachdem welche Art von Webseite man betreibt (ggf. kommerziell) kann hierbei auch professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden – mein Tipp hierzu wäre www.seo-webportal.com.

Social Media – zukünftig wichtiger denn je. Die Signale aus den sozialen Netzwerken werden immer mehr zu einem wichtigen Rankingkriterium. Die geschriebenen Artikel dort entsprechend einstellen bringt wiederum Besucher, ein Stück weit auch wichtige Backlinks und die Möglichkeit, dass die Seite in ihrer Bekanntheit weiter streut als sie das bisher schon getan hat.

Die Suchmaschinenoptimierung ist und bleibt ein großes – in manchen Teilen schwer durchschaubares Thema dem man immer weniger entfliehen kann. Sich dieser Thematik komplett zu entziehen kann sich unschön rächen. Es muss nicht alles auf einmal sein, eine Optimierung braucht letztlich auch Zeit. Noch keine Webseite ist von 0 auf 100 in nur 2 Tagen gestartet. Bleibt man aber am Ball und führt die Optimierungen Stück für Stück durch ist die einzubringende Arbeitszeit nicht extrem hoch, trägt aber ihre Früchte.