Durch den heutigen Versionssprung von WordPress 2.7.1 zu WordPress 2.8 (Chet Baker) wird auch das Thema Datenbanksicherung wieder aktuell. Die deutsche Version von WordPress wurde soeben freigegeben.

Meine Datenbanken werden mit MySQL-Dumper nicht nur gesichert sondern vorallem auch verwaltet. Auch sehr große Datenbanken sind für den Dumper kein Problem, Verbindungsabbrüche deswegen gehören der Vergangenheit an. Dass das OpenSource Projekt neben englischer auch mit deutscher Oberfläche arbeitet wird all jene freuen, die darauf besonderen Wert legen.

MySql Dumper - Die Datenbanksicherung

MySQL Dumper - Die Datenbanksicherung

MySQL-Dumper bietet bis hin zum Verzeichnisschutz wirklich alles, was man sich von einem guten Backupprogramm erwartet, inklusive eines Video-Tutorials zur Einrichtung des Programms. Ich kann es nur empfehlen auch wenn jedes Programm ein Stück weit auch Geschmacksache ist.