Nachdem das Plugin Semmelstatz eingestellt wurde installierte ich mir gestern das Plugin WordPress Stats um es ausgiebig testen zu können. Die Kritiken über das WP Plugin haben sich an mehreren Orten nicht schlecht gelesen, was mir die Entscheidung relativ leicht gemacht hatte.

Nach der Installation des Plugins habe ich den erforderlichen API Key eingegeben, den ich auch für Akismet verwende. Das Plugin ließ sich problemlos aktivieren, die Statistiken fingen an zu laufen und konnten über das Dashboard eingesehen werden. Das war gestern!

Heute morgen als ich versuchte auf die Daten zuzugreifen erzählte mir WordPress Stats, dass ich nicht registriert sei, es liege kein API-Key vor. Meine weitere Vorgehensweise war dann

  • Plugin deaktivieren, wieder aktivieren und API-Key eingeben -> ohne Erfolg, API-Key sei nicht auf diesen Blog registriert
  • API-Key nochmals mit Akismet verglichen -> beide identisch, Akismet akzeptiert, WPStats nicht
  • neuen Account bei WordPress angelegt und neuen API-Key erhalten -> API-Key nicht akzeptiert, Blog sei nicht registriert
  • über den neuen Account versucht Blog hinzuzufügen – > war nicht möglich, Problem weiterhin vorhanden
  • Plugin deinstalliert, alles aus DB gelöscht und neu Plugin neu installiert -> ohne Erfolg

Das Plugin läßt sich einen Tag nach seiner einwandfreien Funktion nicht via Tellerrand aufrufen und einsehen. Über den WP-Account kann ich mich außerhalb meines Blog einloggen und sehe zwar die Statistiken, die aber nicht fortgeführt werden.

Im WP-Forum konnte ich speziell hierzu nicht finden, zumindest nichts, was ich nicht schon bereits versucht hätte. Fazit: Plugin wieder rauswerfen und auf dessen eigentlich gute Daten verzichten oder ggf. ins Forum schreiben und hoffen, dass ich auch eine Antwort erhalte (leider nicht immerunbedingt zutreffend)!