Startseite » Fussball

Fussball

Fussball-Schiedsrichter – Der undankbarste Job der Welt?

Die Gewalt gegen Schiedrichter wird im Fussball zu einem zunehmend größeren Problem. Insbesondere, aber nicht ausschließlich, in den Amateurligen und im Jugenfussball. Immer häufiger liest man von abgebrochenen Partien in den Kreisligen oder Landesligen, nach dem entweder Spieler selber oder Zuseher zumeist hilflose Schiedsrichter attakiert haben. 80.000 qualifizierte Schiedsrichter In der Bundesrepublik gibt es rund 80.000 qualifizierte Schiedrichter, von Jugendlichen in den Nachwuchsligen bis zu bekannten Bundesliga-Schiedrichtern wie Wolfgang Stark. Die besten von ihnen können in Deutschland zwar gut verdienen, bleiben aber Amateure. Die große Mehrheit dieser 80.000 hingegen bekommt aber gerade mal eine Aufwandsentschädigung und tut sich diese Aufgabe …

Alles lesen

Bayern-1860-Fanklub – bitte was?

FC Bayern 1860 München

Das nach Abschluss der Bundesliga immer die „saure Gurkenzeit“ anbricht was den Fußball betrifft kennt man ja. Neben den Wechselgerüchten und dergleichen mehr kann man viel lesen, man kann es sich aber auch wahrlich schenken. Für so manchen Reporter mag diese Zeit auch deswegen besonders schlimm sein. Wer will schon ständig irgendwelche alte Kamellen lesen die ohnehin…. na lassen wir das lieber. Doch die haarsträubendste Idee – geboren wohl aus purer Langeweile – erreichte mit heute via Twitter. Der Vater dieser Idee hatte „einfach mal laut gedacht“. Letzteres wohl ohne weiter darüber nachzudenken, anders kann ich mir das nun beim allerbesten …

Alles lesen

Bundesliga Gewinner und Verlierer 2015

Gewinner Verlierer Bundesliga

Jetzt ist es amtlich, die Saison 2014/2015 der 1. Fussballbundesliga hat quasi „den letzten Pfiff“ gehört und verabschiedet sich in die Sommerpause. Für die einen – FC Bayern München – war es eine Saison wie viele andere schon zuvor und sie sagen Servus mit der Meisterschale in der Hand. Dort wo Sieger sind gibt es natürlich auch Verlierer. Gleich 6 Vereine standen vor diesem letzten Spieltag auf der Kippe zwischen Klassenerhalt und Abstieg – Berlin, Freiburg, Stuttgart, Hannover, Hamburg und Paderborn. So eng wie dieses Jahr war es in der ganzen Bundesligageschichte bislang noch nie gewesen. Das Motto heute ganz …

Alles lesen

HSV: Absteigen, Mannschaft und Vereinsführung rauswerfen

HSV Abstiegsgefahr

In der Saison 2013/2014 stand der HSV bereits mit mehr als einem Bein in der 2. Bundesliga. Mit Glück konnte man in der Religation beim Rückspiel in Fürth den allerletzten Strohhalm greifen und im Oberhaus verbleiben. Ich und sicherlich viele andere haben nun gedacht, dass dies ein Schuss vor den Bug war der die Mannschaft wachgerüttelt hat. Weit gefehlt. 6 Spieltage vor dem Saisonende ist der Hamburger SV nach der Niederlage gegen den VfL Wolfsburg wieder auf einem Abstiegsplatz angekommen und es sieht absolut nicht danach aus als würde sich dies in naher Zukunft grundlegend verändern. Wenn heute heute Abend der VfB …

Alles lesen

Euer Hass ist unser Stolz

Eigentlich ist es mir so ziemlich egal was die Bayerngegner so von sich geben, insbesondere dann wenn wieder ein Erfolg eingefahren wurde. Das kennt man nicht anders – man ist es inzwischen gewohnt. Mir ist es auch vollkommen wurscht ob einer für den VfB Stuttgart steht oder den VfL Wolfsburg. Soll jeder machen wie er will solange er mir meine Ruhe lässt. Doch im Zusammenhang mit dem DFB-Pokalspiel Leverkusen vs. Bayern München (4:5 n. E. ) am 08.04.2015 bin ich auf einen Bericht im Netz gestoßen der eben genau dieses typische „Stammtisch-Neid-Gesabbel“ aufzeigt das Land auf Land ab gepredigt wird. Klar, den …

Alles lesen

Sportjournalisten sind merkwürdige Menschen

Sportjournalisten

Ein Fussballspiel live im (Internet-)Radio mitzuhören ist eine spannende Sache, noch viel nervenaufreibender als eine Fernsehübertragung. Das liegt schlicht und einfach daran, dass man auf den Reporter genauer hört als dies im TV der Fall ist. Am Wochenende gehört dieses Erlebnis zum Standard wenn es heißt: Bundesliga-Time. Die Übertragung bei Sport1 der Bundesligapartie Bayern München vs. Mönchengladbach war es über 90 Minuten wahrlich spannend. Gladbach hat in München 2:0 gewonnen, ja. Oder viel besser passend „ja und“. Sicherlich, gewettet hätte ich auf dieses Ergebnis auch nicht – gegen meine Roten wette ich ohnehin niemals. Aber ist es denn nun soooo …

Alles lesen

VfB Stuttgart vs. Bayern München 0:2

Fussball Bundesliga

VfB Stuttgart vs. Bayern München – eigentlich ein Südgipfel in der Bundesliga, zumindest war das in den vergangenen Jahren so gewesen. Die heutige Konstellation war Abstiegsplatz gegen den Tabellenführer. So etwas muss natürlich nichts heißen, denn gerade angeschlagene Mannschaften können sehr unbequeme Gegner darstellen. Abgesehen davon spielen die Gegner von Bayern München sowieso immer 120%, auch auf die Gefahr hin am nächsten Tag im Sauerstoffzelt zu liegen. Gut, heute war dieses Spiel im erste Durchgang nicht „der Renner“ schlechthin. Doch solche Spiele stehen auch den Bayern mal zu. Ich schrieb erst kürzlich und auch zutreffend bei Facebook Es gibt Teams …

Alles lesen

Freistoßspray -den Fussball kaputt re­g­le­men­tie­ren

DFB Freistoß Spray

Seit vergangenem Freitag ist es nun auch in Deutschland angekommen – das vieldiskutierte Freistoßspray. Bei der Zweitligabegegnung VfL Bochum gegen Darmstadt 98 wurde in der 7. Spielminute das Spray von Schiedsrichter Robert Hartmann erstmals im deutschen Profifußball zum Einsatz gebracht. Wieder eine dieser Reglementierungen die aus meiner ganz persönlichen Sicht nichts beim Fußball zu suchen haben. Denn mit der „technischen Weiterentwicklung“ hat diese Einführung nicht wirklich etwas zu tun. Der offizielle Name des Sprays ist übrigens 915 Fair Play Limit. 915 kommt dabei von den 9,15 m Abstand der Freistoßmauer. Ob das Spray aber wirklich die bekannten Diskussionen um den Abstand der …

Alles lesen