Trauerbewältigung

Mit Trauer geht jeder Mensch anders um und auch die Trauerbewältigung ist sehr variantenreich. Keine Trauersituation gleicht der anderen und trotzdem sitzen alle trauernden Menschen in einem Boot wie man es salopp auszudrücken pflegt. Mit Trauer umzugehen kann erst „erlernt“ werden, wenn der Mensch in einer derartigen Lebenslage quasi gefangen ist und einen Weg sucht sich daraus zu befreien. Meiner „Befreiung“ – oder zumindest dem Ansatz mich ein Stück weit zu befreien – versuche ich hier in den jeweiligen Artikeln gerecht zu werden. Wer möchte kann mich gerne beim Gedankenaustausch begleiten.

Unerwartet von der Vergangenheit wieder eingeholt

Das zurückliegend erlebte Schicksal verarbeitet? Nein, diese Frage erübrigt sich. Von einer Verarbeitung jedweder Art kann absolut nicht die Rede sein. Ich versuche damit umzugehen, wobei die Betonung hier mehr auf versuchen liegt. Es sind dann genau diese Momente, in denen man gedanklich „in der Gegenwart“ ist und eigentlich nur …

Unerwartet von der Vergangenheit wieder eingeholt weiterlesen »

Scroll to Top